Danke schon mal für die Infos, werde mal die Tage mit meinem örtlichen Händler Kontakt aufnehmen.
Hier nun das Update:
Gestern konnte ich meinen neuen endlich in Oldenburg abholen.
Sehr angenehme Atmosphäre und ein entspannter, sehr freundlicher Sachbearbeiter mit dem ich vortrefflich über den Kuga fachsimpeln konnte... hatte ja schon ein "wenig" Erfahrung mit der Materie.
Mit einer großen Schleife auf der Motorhaube stand er, elektrisch übrigens vollgetankt , in der Garage (einen richtigen Showroom hat das Autohaus dort wohl nicht). Einige Kleber- und Politurreste, die uns aufgefallen waren, wurden vorort vom Aufbereiter noch entfernt. Alles in allem eine wesentlich schönere Fahrzeugübergabe als damals bei meinem ortsansässigen Händler - das kreide ich diesem allerdings nicht an, da damals alles nach Corona-Vorschriften recht kurz gehalten wurde.
Die Rückfahrt war dann auch wie erwartet sehr angenehm; die Assistenzprogramme (Limiter und Tempomat) funtionierten ebenfalls wie gewohnt, so dass sich ganz schnell dieses "endlich zu Hause"-Feeling einstellte, was die älteren von Euch vielleicht noch aus der Mercedes-Reklame kennen.
Heute habe ich den Wagen erstmal im Fordpass eingetragen und den alten gelöscht.... ist schon witzig, dass ich diesen auch noch hätte fernstarten oder öffnen können.
Die Sitzeinstellung werde ich gleich noch auf meinen Schlüssel programmieren. Apropos Schlüssel: weiß jemand, wie ich herausbekomme, welches der "Hauptschlüssel" ist? Den anderen kann man ja z.B. geschwindigkeitsmäßig "kastrieren". Will ich nicht machen, aber hätte ja schon ganz gerne den Master-Key in der Tasche.
Natürlich sind mir auch ein paar Dinge aufgefallen (wo viel Licht ist...), die leider nicht ganz so schön sind:
- Keyless nur noch vorne
(bekannt, aber dennoch ärgerlich, da ich es mir angewöhnt hatte, nach dem Aussteigen hinten im Vorbeigehen abzuschließen) - fehlende Spritzdüse an der Rückfahrkamera
(ebenfalls bekannt, aber fast noch ärgerlicher, da diese Funktion bei schlechter Witterung eigentlich unersetzlich ist, um bei Regen noch etwas zu erkennen) - der Schaltknopf lässt sich nun "weiter drehen" und hat keinen Stopp mehr bei "D" ... oder hatte ich mir den nur eingebildet?
- eine nervige Anzeige, die mich daran erinnern soll, mein nicht vorhandenes Baby nicht im Fond des Wagens zu lassen
(wurde im Menü aber schon deaktiviert). Ich frage mich, ob da jemand die Serie "The Servant" von Apple gesehen hatte...
Dafür hat der Wagen allerdings auch etwas dazubekommen:
- Alarmanlage
- aktiver Eingriff bei bestimmten Gefahrensituationen (Fahrpurwechsel bei Verkehr, u.ä.); bislang noch nicht erprobt.
- IMHO schönere Felgen, da Sommerreifenausstattung
Last but not least möchte ich meinem besten Kumpel dafür danken, dass er mich nach Oldenburg kutschiert hat, und das auch noch trotz eines Hexenschusses! Du bist der beste!
Das soll es nun aber auch erst einmal gewesen sein...
Allseits gute und entspannte Fahrt euch allen
Okona