Das ist richtig, mit zunehmendem Reifenverschleiß wird das Auto effektiv noch langsamer. Ich habe einmal zwei Szenarien am Beispiel der 18-Zoller Reifen durchgerechnet:
1. Bei einem angenommenen Verschleiß von 4 mm (gegenüber der Profiltiefe eines Neureifen von 8 mm) errechnet sich bei den von mir oben angegebenen effektiven 94,7 km/h eine weitere Differenz von sehr genau 1,0 km/h. Das heißt, der Kuga fährt dann nur noch 93,7 km/h schnell.
2. Ein angenommener maximal zulässiger Reifenverschleiß von 6,4 mm (Neureifen = 8 mm bis zur Verschleißgrenze = 1,6 mm) ergibt dann sogar nur noch 93,0 km/h. Dann sprechen wir schon über Tacho-Abweichungen von 7 %.
Und diesen Gedankengang für mich persönlich in der Konsequenz zu Ende gedacht: Ich bin dienstlich sehr viel auf der Piste und fahre hier und da privat schon einmal von Trier nach München, das sind 500 km. Bleiben wir beim Beispiel München: Es gibt auf dieser Strecke über 300 km weit Geschwindigkeitsbegrenzungen von 80 / 100 / 120 / 130 km/h. Zusätzlich gibt es immer wieder viele und lange Baustellen mit weiteren Einschränkungen. Nehmen wir an, wir haben auf dieser Strecke auf 350 km Länge Geschwindigkeitsbeschränkungen von durchschnittlich 100 km/h und ich stelle meinen Tempomaten dann auf 120 km/h ein. Dann fährt der Kuga effektiv 113 km/h, mit abgefahrenen Reifen sogar weniger als 112, und bei Abzug der 3 km/h Toleranzgrenze beim Blitzen kostet mich jedes (!) Foto dann maximal 10 €. Und von Punkten in Flensburg bin ich immer noch sehr sehr weit entfernt. Ich bin dafür aber 50 Minuten (!!!) früher in München, als wenn ich meinen Tempomaten auf 100 km/h einstelle ... Und als Raser gilt man bei 120 km/h doch auch noch nicht, oder?
Wenn ich das Spiel aber nicht bis ans Ende ausreizen möchte und meinen Tempomaten bei Begrenzung 100 km/h "nur" auf 110 km/h einstelle, dann blitzt es noch nicht einmal, und ich bin immer noch eine halbe Stunde früher in München. Stressfrei ist das allemal immer noch.
Wenn ich es aber einmal ganz eilig habe und die Geschichte bis an die Punktegrenze vollends ausnutze, dann stelle ich den Tempomaten auf 130 km/h, das Foto kostet 30 €, Punkte und Fahrverbot gibt es dann aber immer noch nicht. Dann bin ich aber ganze 1h15 min früher in München.
Natürlich ist das alles nur Theorie und sieht in der normalen täglichen Verkehrsdichte meist anders aus. Letzten Endes muss jeder für sich selbst entscheiden, wie schnell er fährt, ob bewusst oder unbewusst. Aber ich habe für meinen Kuga die Toleranzgrenze beim intelligenten Tempomaten und bei der Verkehrsschildanzeige deshalb auf 10 km/h eingestellt.