Ich war, glaube ich, einer der ersten (19.03.), bei dem während der Autobahnfahrt der Verbrenner wegen dem fehlerhaften Update ausgefallen ist und es nur mit viel Glück morgens im Berufsverkehr auf den Standstreifen geschafft hat. Da mein Händler mir danach sagte, dass (zu der Zeit) kein Korrketurupdate in Sicht war und mir nahe gelegt hat, nicht mehr auf der Autobahn zu fahren und wenn, nur auf der rechten Spur, damit ich schnell auf den Standstreifen komme und vor allem, dass das Problem jederzeit wieder auftreten kann, habe wir uns (war ein Firmenfahrzeug) dazu entschlossen, das Auto zu wechseln. Unser Händler hat uns ein faires Angebot zum Rückkauf gemacht.
Neu gekauft haben wir einen BMW Active Tourer 225e xDrive. Es war ein sofortverfügbares Neufahrzeug. Hätte man den BMW mit der Ausstattung neu konfiguriert wäre man tatsächlich bei dem Kuga FL annährend auf den gleichen Listenpreis gekommen. Da das Auto sofort verfügbar war, haben wir den BMW mit ca. 13.500 € unter dem Konfiguratorpreis bekommen. Da ich beruflich auch im Frühjahr und Herbst in Österreich, Schweiz und Südtirol unterwegs bin, bin ich auch froh, dass der BMW Allrad (Verbrenner Vorderachse, E Motor Hinterachse) hat. Bisher bin ich super zufrieden mit dem BMW. Der Verbrauch ist ähnlich wie beim Kuga PHEV. Die elektrische Reichweite ist höher (bei 80% Akkuladung etwa 70 km). Der BMW hat im Gegensatz zum Kuga einen 3 Zylinder Turbo. Bei Fahren wirkt der BMW in allen Belangen schneller als der Kuga (das Modell vor dem FL). Der Kofferraum ist gleich groß, auf der Rückbank hat der BMW etwas weniger Kniefreiheit. Wir waren letzte Woche mit Kind (14 Jahre alt) im Urlaub, hat alles gepasst, auch der Platz hinten.