Sobald die Werkstatt den Auftrag abrechnet, von alleine!
Bei meiner Werkstatt, Nähe Stuttgart, hinter Ludwigsburg kann das Monate dauern.
Sobald die Werkstatt den Auftrag abrechnet, von alleine!
Bei meiner Werkstatt, Nähe Stuttgart, hinter Ludwigsburg kann das Monate dauern.
Schon allein die Anzahl der anders denkenden Mitglieder sollte Dich zum Nachdenken animieren. Stattdessen reagierst Du mit seichter Polemik. Ein wirkliches Trauerspiel.
Für solche Art der Anfragen sind normalerweise Facebook Gruppen zuständig...
Ironie: um hier im Forum zu landen muss man in irgendeiner Art und Weise gesucht haben...
Duck und wech...
Schaut Mal zum Akku-Rückruf 20s...
Hast du dieses Feature echt bestellt. In meiner Bestellung ist das nicht extra aufgeführt.
Ich habe auch noch keine Preisliste gesehen, in der dieses Extra aufgeführt ist.
Das sehe ich auch so. Sicherlich ließe sich das sicherlich mit dem Aspekt der Sicherheit begründen.
Die Frage, die an der Stelle viel interessanter ist:
Die Lamellen haben den Sinn Luftwiderstand und- Verwirbelungen zu verringern. Setzt Ford diese außer Kraft, ist ein Mehrverbrauch und damit ein Nachteil für den Kunden zu erwarten. Dabei ist die Höhe des Nachteils gar nicht für den Fakt, sondern eher für einen potentiellen Streitwert entscheidend.
Ein gewiefter Anwalt kann daraus bestimmt was schönes stricken.
Alles anzeigenMein Panoramadach hat beim Öffnen geknarzt. Das sollte eigentlich nicht sein. Also hab ich das bei einem Termin in der Werkstatt erwähnt.
Ergebnis: Anscheinend ist der Stellmotor kaputt. Das Dach wurde wieder eingebaut und geschlossen. Die Innenraumabdeckung hat man nicht wieder eingebaut. Auf meine Nachfrage dass sich die Innenraumabdeckung nicht schließen liese kam die Antwort ‚das geht jetzt nicht anders‘. Ok, 2 Wochen später den nächsten Termin. Der Stellmotor wurde ausgetauscht, Dach und Innenraumabdeckung konnten wieder betrieben werden.
Jetzt kommt‘s, das Dach ist nicht mehr an die Komfortschließung angeschlossen. D.h. wenn ich vergesse das Dach zu schließen muss ich das Auto nochmal aufschließen, die Zündung anmachen, Dach schließen und das Ganze zurück.
Da war das Auto weitere 3 Tage in der Werkstatt und sie haben, auch in Zusammenarbeit mit Ford, den Fehler nicht gefunden. Jetzt hab ich mein Auto wieder, ohne Komforschließung und muss nochmal zur Werkstatt. Da hat man mir gesagt dass das dann länger dauern könnte.
Den nächsten Termin mach ich dann im September und bin gespannt ob Ford das hinbekommt.
Genau so ist's bei mir auch abgelaufen.
Allerdings stand meiner 8 Wochen am Stück beim FFH. Dach ist auch nicht mehr Teil der Komfort-schließung.
@Kugaholgi
Wenn ich fragen darf was hast du für 4-5 Rückrufe an deinem Fahrzeug?
Ich habe jetzt erst 2 Benachrichtigungen bekommen.
Akku: Ladesoftware
Akku: hitzeleitschild
Akku: Tausch
Abgassteuerung
Undichter Stecker Scheibenheizung
Ölablauf in Unterboden
Ich zähle 6 Rückrufe
+Ecall
+Motorrasseln
Da sind meine Montagsfehler noch nicht mit aufgezählt.
Symptome eines Pleuellagerschadens erkennen
Bleibt dieser Fehler unbemerkt, zeigt das Auto sehr schnell die Symptome des Pleuellagerschadens. Während der Motor läuft, ist bei einem Pleuellagerschaden ein deutliches Klopfen oder Klackern zu hören. Das Geräusch ist zunächst noch sehr leise, wird aber mit zunehmender Öltemperatur und bei erhöhter Drehzahl immer lauter. Die Fachleute in Kfz-Werkstätten haben geübte Ohren, mit denen sie solche Geräusche erkennen und zuordnen können. Es muss sicher dann aber nicht zwangsläufig um einen Pleuellagerschaden handeln. Auch Ventile oder Kolben können solche oder ähnliche Töne von sich geben.
Zum FFH fahren. Kuga in N schalten und sagen: "da, Pleuel Lager"
Das Gesicht des FFH möchte ich gerne sehen 🤣😂🤣😂🤣
Stelle meinen in ner Woche über meinen Urlaub zum FFH. Vielleicht mache ich das ja 😉
Das überlass ich den Windelträgern
Muss das sein. So zu eskalieren.
Unsere Kugas sind ALLE potentiell mängelbehaftet. PUNKT
Dieser Fakt ist indiskutabel. Du akzeptierst das und findest die Bastelei angemessen. Andere eben nicht.
Du hast die Akku-bastelei mit zurecht-gebogenen alu-grill-pfannen nicht erlebt. Wer 2020 seinen Kuga bekommen hat weiß, dass Ford auf seine Kunden schei...
Da haben wir exakt die selben Diskussionen durchgekaut und am Ende haben die "Schwarzseher zu 100% Recht behalten".
Du darfst das gerne akzeptieren. Dann bist halt ein guter Kunde, der Ford den Mist durchgehen lässt. Da sind dann doch alle Beteiligten glücklich.
Kein Grund uns und unsere völlig berechtigte Unzufriedenheit zu verurteilen und hier zu verunglimpfen. Ich für meinen Teil freue mich für dich, dass du zufrieden bist.
Ach, der Motorblock des Diesel und 1.5l EB ist also genau so aufgebaut wie der 2.5l Duratec?
Warum schreibt Ford wohl etwas von SPEZIFISCHER Motorraumgestaltung?
Die sieht beim PHEV und FHEV nun mal definitiv anders aus als bei den reinen Verbrennern.
Aber gut, jeder interpretiert es halt anders.
Soweit ich das bis jetzt nachvollziehen konnte, geht es um brennbare Flüssigkeit, die in sich in der Wanne des Unterbodenschutz sammelt und durch den variablen Kühlergrill nicht ausreichend belüftet wird.
Außerdem (so habe ich das bis jetzt verstanden) sind diese Teile bei allen Modellen gleich.
Du greifst die Argumentation von Ford auf. Ziel der Argumentation ist sicherlich die Kosten gering zu halten. Grundlage dafür: bei den anderen Modellen kam es zu keinem Brand, weil die Motoren seltener Hops gehen. Das nennt sich Salami-Taktik und wir kennen das von Ford (akku-disater).
Das mag so stimmen. Ford holt mich damit halt einfach nicht mehr ab.
Und nach meiner Erfahrung mit Ford in Verbindung mit meinem FFH, bin ich ziemlich misstrauisch bei allem, was Ford sagt.
Zwei Vorhersagen:
1. Das 23 Facelift wird auch bei den unproblematische Varianten Ablauf und Belüftung verbessert haben. (Obwohl eigentlich nicht notwendig)
2. Werden für die anderen Varianten mittelfristig der selbe Rückruf kommen (sobald die Motorschäden aufgrund steigender Laufleistung auf natürlich weiße zunehmen)
Ich persönlich fühle mich belogen. Sieht das jemand anders, dann hat derjenige bestimmt gute Gründe dafür. Das ist für mich völlig ok.
Wir sind hier ziemlich OT. Sorry für die Threadentführung.
Lesen!
Der Motorschaden kann in jedem Fahrzeug auftreten, aber die daraus resultierenden Auswirkungen sind eine Folge der spezifischen Motorraumgestaltung, die im Mittelpunkt dieser Rückrufaktion steht.
Und den verschließbaren Kühlergrill und den Motorraumunterboden hat der 190PS Diesel genau so!
Also doch die Pleuellager das Problem!
Ich teile diese Auffassung. Mal wieder fühle ich mich von Ford belogen.
Entweder, dass Problem ist Belüftung des Motorraum und der Ablauf von entflammbaren Flüssigkeiten. Dann müssten Diesel und 1.5l Benziner auch zurückgerufen werden. Oder es ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit des Motorschadens beim 2.5 duratec... Dann empfinde ich die Maßnahme als Glücksspiel auf dem Rücken der Kunden...
Kann man machen, könnte sich für Ford rächen.
Aber nach Saarlouis ist Valencia auch bald dicht. Ford ist eh nicht mehr auf Wachstum aus... Die wissen schon warum.
Nächstes Auto, nächstes Jahr: Nissan ariya oder MG Marvel R
Mustang mach-e hätte es Mal werden sollen.