Sei mir bitte nicht böse, aber dafür ist der PHEV auch das falsche Auto. Dann musst Du den Diesel fahren mit irgendwo zwischen 4 und 6 Litern Spritverbrauch.
Wie sagte gestern noch ein Audi-Verkäufer zu mir: "Auf der Langstrecke wird es noch sehr lange Zeit nur den Diesel geben, das kann kein anderes Antriebskonzept."
Demnach muss ich mir fürs in den Urlaub fahren einen anderen PKW kaufen? Ich werde darüber nachdenken, vermute aber, dass ich das nicht werde. Für die restlichen 340 Tage passt der PHEV zu meinem Fahrprofil.
Du merkst: Du hast geschossen ohne meine Aussage zu hinterfragen.
Aber auch wenn ein PHEV für mich das falsche Auto wäre, ändert es nichts daran, dass der PHEV auch von Menschen gekauft wird, die nicht zu einem PHEV passen. Sei es aus KFZ-Steuergründen, oder die verminderte Versteuerung als Dienstwagen.
@ernstel - Deinen Vorwurf verstehe ich nicht. Wieso liege ich denn deiner Meinung nach falsch, dass die WLTP-Angabe nur für bestimmte Fahrprofile passt?
@Projekt Kuga PHEV - @ernstel - Der PHEV würde selbst im Dauer-Autobahnbetrieb noch Sinn ergeben. Verglichen mit dem Vorgänger (Laut Händler um die 12L) oder bei mir gerade ganz aktuell mit dem Diesel (um die 9 L), denn wenn wir ehrlich sind sind unsere Autobahnen mittlerweile auch mehr oder weniger stop - and - go.
Aus seiner eigenen Erfahrung heraus zu generalisieren ist immer eine schlechte Idee.
Aus dem Forum einen Rückschluss auf die Straße zu ziehen auch: Wahrscheinlich haben die Meisten hier im Forum sich im Vorfeld mit PHEV auseinandergesetzt und tun dies auch jetzt. Wir wissen wahrscheinlich sehr genau, warum wir einen PHEV wollen/wollten und warum er zu uns passt. Wir sind genau die Gruppe um die es in dieser Diskussion nicht geht. Ich kenn akut 3 Fälle in denen ein Außendienstler einen PHEV bestellt hat, da er in Summe günstiger ist, als ein Diesel/Benziner. Und bei denen passt das Profil zu 100% nicht.
Daher sollte sich jetzt jemand persönlich auf den Schlipps getreten fühlen: Sorry, das war nicht meine Absicht.