Ich möchte den Hinweis vom Kollegen DerWuFord aufgreifen.
Bei diesen Symptomen ist die penible Prüfung der gesamten Bremsanlage allerspätestens der logische zweite Schritt, nach Ausschluss eines Reifen-/Felgen-Problems und vor größeren Gedanken um die aufwendige Prüfung/den aufwendigen Tausch von Antriebswellen.
Du hast davon nichts geschrieben. Falls ich das nicht überlesen hätte…
Wenn Deine Werkstatt da nichts gemacht hat (obwohl der Meister dasselbe Problem hat), hätte ich dort kein Vertrauen mehr.
Ob’s an der Rille/Vertiefung der hinteren Bremsscheibe zur Felgenanlage liegt? Also ich habe die bei mir als Original auch und bisher kein Problem mit Lenkradflattern.
Allerdings sind die Teile der Bremsanlage an meinem Fahrzeug von objektiv leider minderer Qualität, wie ich sie persönlich bisher noch bei keinem anderen Fahrzeug hatte. Das Tragbild der hinteren Bremsscheiben ist übel, die Bremsscheiben sind aus relativ offenporigem Grauguß. Die Geräuschentwicklung belustigt alle Nachbarn. Die Räder abzunehmen und die Anlageflächen für die Felgen zu sehen und weitere Teile der Radaufhängung, Spurstangen, Antriebswellen, etc. am noch relativ neuen Fahrzeug, nach nur einem Winter, tut richtig weh.
In welchem Zustand sind denn Deine Bremsen?
Was wir sehen, ist dabei ja nicht alles. Wenn die Bremssättel auch von minderer Qualität sind, können auch die Kolben Rostansatz haben, Verschmutzungen, etc. und eine unrunde oder verzogene Bremsscheibe überträgt sich noch „besser“ ins Lenkrad. Da stoßt dann auch ein Auswuchten am Fahrzeug an seine Grenzen.
Wie gesagt/geschrieben, das sollte in der Werkstatt eigentlich schon lange geprüft sein. Eine rein optische Kontrolle genügt nicht. Komplette Zerlegung und penible Prüfung, ggf. Austausch - sind da obligat.
Dass es zwischendurch nicht auftrat, schließt die Bremsanlage keineswegs aus. Da spielen Temperatur-Unterschiede, Nässe, Trockenheit, etc. eine nicht unerhebliche Rolle.
Ich hatte Lenkradflattern bei einem älteren Gelände-Fahrzeug. Und daran hätte es noch viel mehr Anlass zur Prüfung an anderer Stelle gegeben...
Nach Wechsel der Bremsscheiben und Beläge war es wesentlich besser, aber immer noch - je nach Temperatur und Witterung - Lenkradflattern. Also nochmal zerlegt, Bremskolben nur minimal schwergängiger, dann vorsorglich auch Wechsel, Problem schon über viele Jahre komplett weg.
Wünsche Dir, dass es „nur“ das wäre und dann auch behoben werden kann. Viel Glück!