Hi,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein seit einigen Wochen auftretendes Problem sich mit dem von Dir beschriebenem deckt, aber vielleicht kannst Du mir das ja sagen.
Letztes Jahr im Dezember, als es so langsam kälter wurde, hatte ich das Problem, das während der Fahrt alle Kontrolleuchten, wie ein Weihnachstbaum leuchteten und zig Warnsignale zu hören waren.
Das Display zeigte mir den Hinweis an: 'Wagen stoppen und Motor sofort abschalten' (ca. Wortlaut).
In der Ford-App stand nach dem Vorfall folgende Nachricht:
"HEV GEFAHR"
'Was passiert gerade': ''Das Hybrid-Antriebsstrangsteuergerät hat die Funktion des Benzinmotors deaktiviert, da eine zusätzliche Störung festgestellt wurde. Diese Warnung wird möglicherweise durch zusätzliche Warnungen ergänzt, die auf zusätzliche Informationen überprüft werden sollen.'
Weder der Wagen noch andere elektrischen Verbraucher (Radio, Licht etc) ließen sich nicht abschalten (!). Nach einigen Minuten ging alles von selber aus.
Ich habe den Ford Händler angerufen, der bat mich die der Ford-Assistance anzurufen .... die schickten mir den ADAC. Nach ca. 1,5 Std war der ADAC dann da und der Wagen ließ sich wieder ganz normal starten und auch fahren ohne weitere Probleme.
Ford-Werkstadt hat den Wagen dann durch gecheckt. Grund war laut Werkstatt die fast leere 12V Starterbatterie.
Batterie wurde wieder aufgeladen.
2-3 Wochen später, öffnete der Schlüssel (keyless) die Türen nicht mehr. Mit Notschlüssel Auto geöffnet, allerdings Auto tot (12V Batterie war wieder leer).
Wieder Ford Assistance angerufen, ADAC ist gekommen, Starthilfe, ab zur Ford Werkstatt.
Das passiert nun so alle 5-8 Tage (!).
Mit dem Werkstatt Meister bin ich mittlerweile fast per Du.
Die Werkstatt ist wirklich sehr bemüht. Der Meister hat schon etliche Male mit einem Ford-Ingenieur über die Problematik diskutiert.
Letztendlich wurde mir empfohlen, den vierten Modus (EV Batterie Laden) zu benutzen .
Ja, habe ich mir auch gedacht. Sagte uns Ford nicht immer genau das sollen wir nicht tuen!! Habe die Tage noch einmal einen zweiten Brief dazu von Ford direkt erhalten.
Nun, wie dem auch sei, auch das Fahren im EV Batterie-Laden-Modus hilft nicht weiter, da anscheinend die 12V Batterie erst nach einer gewissen Laufleistung mit aufgeladen wird (~ ab 30Km). Dies hat wohl was mit CO2 Werte einsparen zu tuen, um die EU Auflagen einhalten zu können, sagte mir der Werkstattmeister.
Naja, ist nur leider irgendwie witzlos, wenn man das Auto hauptsächlich auf Kurzstrecken unter 30Km benutzt...
Nachfragen, ob es nicht irgendwelche Software-Update dies bezüglich gibt, bekam ich die Antwort von meinem Meister, doch, aber die dürfen wir nicht einspielen bis das Akku-Pack ausgetauscht wurden
Insgesamt gibt es für mein Fahrzeug scheinbar 47 Module, die ein Software-Update erhalten sollen. Alleine die Updates sollen 3-4 Stunden Arbeitszeit fressen ...
Prima, dann darf ich wohl, bis dann endlich mein Akku-Pack da ist und verbaut wird (Laut Ford in KW11) alle 5-8 Tage meine 12V Batterie aufladen, damit ich von A nach B komme.
Ford, Vielen Dank.
Hat sonst jemand ggf. ähnliche Erfahrungen mit der Starterbatterie gemacht?