Beiträge von Dirk

    Ich hatte die App auch schon vorher drauf, als das Auto im Etis zu sehen war, hab ich auf anmelden geklickt, und einen Tag später war sie aktiviert, noch in Valencia....seit dem weiß ich, was meiner so treibt, wenn er nicht gerade im Tiefschlaf ist...und nein, der Tiefschlaf macht mir keinen Kopf....wenn es damit Probleme geben würde, hätten die das jetzt schon bemerkt, und hoffentlich auch gefixt.

    Wie Ford das genau macht, weiß ich leider nicht, dazu müsste man mal die Daten des BMS auslesen.

    Bei Tesla weiß ich dass die auch den Bruttowert angeben, und der Netto dann etwas kleiner ist, aber sie raten einem in der App auf 80 oder 90% einzustellen....in meinem Kuga werd ich nen Teufel tun und nur 80 oder 90 laden...der wird schön voll gemacht, und dann kommen nochmal 10kWh Pressbeladung oben drauf, damit es auch sicher voll ist, das Kerlchen..:D:6413:

    Nicht weil ich es gern mache, aber ich widerspreche jetzt trotzdem mal...


    Zum Thema Versicherung, die KFZ-HAFTPFLICHT bezahlt auf jeden Fall, wird Dich dann aber wenn nötig/möglich in Regress nehmen, und das auch auf jeden Fall...Ich hab ne Zeitlang bei ner Versicherung gearbeitet, ich weiß von was ich da rede ;)

    Die Kasko ist bei sowas immer sofort raus....aber der Schaden bei anderen wird bezahlt, oftmals sogar über den maximalen Betrag, der in den Versicherungsbedienungen steht hinaus...(je nach Fall halt).



    Zum Thema Tesla, klar laden die extrem schnell, aber sprich mal mit einem, der nen Tesla hat, was passiert, wenn das Verhältnis Gleichstromladen zu Wechselstromladen ein bestimmtes Verhältnis übersteigt? Dann kannst Du am Supercharger auch nur noch mit minimalsten Strömen laden, fast so schlimm wie über 230V Wechselstrom... :D


    Klar haben die mehr Erfahrung mit Akkus, aber das betrifft hauptsächlich das Lademanagement, die Zellen an sich, sind (noch) recht ähnlich. Der Hauptunterschied ist jedoch einfach die Kapazität, durch die große Kapazität und somit auch die größere Bauform des Packs haben die ganz andere Wärmeprobleme/-vorteile. Und ich glaube noch nicht, dass die Samsung grundsätzlich so viel schlechter sind als die Panasonic. Aber da könnte man sich glaub Nächte lang drüber streiten...das ist ne Wissenschaft für sich, und seit dem letzten Batteryday hat sich da ja eh nochmal einiges getan..

    Wo Du definitiv Recht hast, ist mit den 100%, man soll einen Akku in der Baugröße Tesla oder halt Vollelektro immer zwischen 20 und 80%, maximal 90% halten, da ist dann die Ladegeschwindigkeit auch am schnellsten, wenn man mal richtig was reinpumpen möchte...aber ab und zu MUSS man auf 100% hoch, um die Zellen zu leveln.

    Au man, wenn ich euch manchmal so lese....*smile*


    Also erstens, die KFZ-Haftpflicht-Versicherung wird IMMER bezahlen, aber sie wird im Zweifelsfall den verantwortlichen in Regress nehmen (Ist trotzdem nicht schön, ich weiß), das ist auch der Fall, wenn man auf der Autobahn schneller als Richtgeschwindigkeit fährt. Da kann sie einen auch in Regress nehmen, da man das im Prinzip auf eigenes Risiko macht (das solltet Ihr eigentlich in der Fahrschule gelernt haben, was es sich mit diesem Schild auf sich hat.. ;) )


    Dann zum Thema Kostenvergleich Elektro und Verbrenner....stimmt, der Akku ist höllisch teuer, wenn man ihn austauschen muss, allerdings haben die reinen Elektro zum einen weniger Kosten im normalen laufenden Betrieb (Öle und Co), und zum anderen, wenn man den Akku pfleglich behandelt, also langsam mit Wechselstrom anstatt Gleichstrom auflädt, dann hält der auch echt lange. Wenn man aber immer mit 250kWh den Akku prügelt, wird der halt nicht alt. Es gibt inzwischen einige Tesla, die haben mit dem ersten Akku schon weit über 350k, bzw. auch schon über 1Mio km runter...und der Akku ist immer noch nicht bei 80% degra. angekommen. Und wenn der Akku im Auto nicht mehr viel taugt, kann man ihn immer noch als Akku für die PV verwenden.


    Unser Akku wird durch die Möglichkeiten die wir beim laden haben, also eeeeewig halten, macht euch da mal keinen Kopf...:3917::2352:

    Spontan hätte ich gesagt, das ist wie die Versiegelung auf der Frontscheibe....irgendwie geil, aber auch nicht besonders hilfreich. Weil auch auf diesem Film läuft das Wasser drüber, es ist nur so, dass es schneller abläuft, wenn nichts nachkommt....aber wie es sich da mit hochspritzendem Dreck verhält, weiß ich auch nicht. Glaube aber nicht so sehr daran...

    Ich verstehe sowieso nicht, warum die da diesen komischen Keil rangemacht haben, war doch früher nicht dran, und die Scheiben damals hatten auch keine Probleme....also nicht so gravierende wie jetzt bei den neuen Modellen...