Beiträge von Dirk

    Also im Sommer war es bei mir und meiner Hauptstrecke immer so, dass ich komplett Elektro gefahren bin, bis der Motor von alleine anging, und das hat dann so gepasst, dass der Motor schön warm geworden ist, und ich noch ca. 1km zu fahren hatte.....da hätte es sich nicht gelohnt, bei jedem Berg den Motor anzuschmeissen, zumal der bei mir recht früh kommt, und dann ewig lange ebene ansteht. D.h. der Motor würde in der Ebene laufen, bis er warm wird, was mit definitiv keinen Gewinn bringen würde.


    Jetzt im Winter sieht es wohl wieder anders aus, da die elektrische Reichweite ja eh zusammenschrumpft, da werde ich den Motor wohl auch öfter von Hand anwerfen...auch wenn ich das über den Sportmodus machen werde...

    …heißt es nicht immer, dass die Klima nicht nur kühlt, sondern bei niedrigen Temperaturen auch entfeuchtet (insbesondere die Frontscheibe)…?

    Grundsätzlich hast Du Recht, aber die Kühlung funktioniert ja auch nur über das Entfeuchten der Luft....und bei irgendwas um die 4°C herum kann die Klima keine Luft mehr entfeuchten, deshalb wird sie da gleich gar nicht mehr aktiviert..und wenn Du sie von Hand einschaltest, leuchtet zwar das Lichtlein, aber der Kompressor dürfte nicht arbeiten....

    So hab ich das damals bei Fahrzeugtechnik zwar gelernt, aber wer weiß was sich in der Zwischenzeit wieder alles verändert hat.

    So, jetzt habe ich es diese Woche auch mal geschafft, den Spritverbrauch auf 11l/100km und den Stromverbrauch auf 22kWh/100km zu bekommen. Wer auch Bock drauf hat, einfach mal von Mülheim/Ruhr nach Stuttgart mit >200km/h fahren wo erlaubt, ansonsten immer das was erlaubt ist, oder 'nen Großen Anhänger dranhängen und Ne Runde damit die Alpen hoch Richtung München gondeln. Durch benutzen des Sportmodus war er ja trotzdem noch sparsam unterwegs. die erste Fahrt nach Mülheim und zurück hab ich noch mit Eco und gemütlichem Gondeln (max. 140km/h) gemacht, da lag der Verbrauch noch mehr als 1 Liter mehr, als im Sportmodus mit Fuß in der Ölwanne und 205km/h. Allerdings was das Nachladen an der Steckdose angeht, war die Aktion mit dem Sportmodus heftiger als die mit dem Ecomodus....Eco hat nur 8,7kWh/100km gebraucht und Sport wollte 22 haben...


    Müsste man mal durchrechnen was im großen Ganzen billiger kommt, wenn man beides mal mit der gleichen Geschwindigkeit fährt...zum Glück muss ich demnächst wieder nach Mülheim, da kann ich mal den Sportmodus mit maximal 140km/h ausprobieren....

    ...(hochgerechnet deswegen, weil ich die letzten beiden Male testweise nur auf 90% geladen habe).

    Falls Du meine neue Tabelle benutzt, kannst es genauer anschauen.....wenn Du die entsprechende Zielladung einstellst, sagt er Dir, wieviel er auf 100km verbraucht hat...da kannst es dann direkt mit den alten 100% vergleichen, da der Verbrauch ja nicht nach oben ausbrechen dürfte.

    Mein Antrag wurde genehmigt! Jetzt kaufe ich mir von dem Geld ein alten Diesel als Zweitwagen für die langen Strecken. :saint:

    Ernsthaft? Über welche Distanzen reden wir hier? Weil bis jetzt bin ich mit dem PHEV IMMER billiger gewesen als mit dem Diesel...und das bei Entfernungen bis ca. 600km am Stück, also ohne externes Zwischenladen:/

    Na ist doch logisch....dann fangen Sie an zu heulen, weil sie mehr Zeit dafür brauchen, als Ford vorgibt, aber das so nicht abrechnen dürfen....

    Funktioniert das nicht auch mit dem Druck auf den Knopf? Also einmal drücken macht an...und ein zweites mal macht wieder aus...so hab ich das zumindest in Erinnerung...