Ich hatte gestern mal kurz den PHEV-Vorführwagen meines Händlers, Akku über Nacht voll geladen und dann die Strecke von zuhause nach Stuttgart und abends wieder zurück hinter mich gebracht (zusammen 93km, davon waren es dann 'nur' 55km elektrisch). Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen:
- Der Tempomat beschleunigt einfach zu heftig, da geht oft der Benziner mit an (und das im Eco-Modus)
- Der adaptive Tempomat bringt beim abbremsen meist das Ganze sanft hin, sodass er kaum die Bremse benutzt, sondern fast alles rekuperiert. Manchmal aber bremst er extrem stark ab, vor allem, wenn der Vordermann auch so ein Penner ist der erst 20m vor der Ampel merkt, dass die schon seit 5 Minuten rot ist (Ihr wisst, was ich meine, oder?).
Außerdem denke ich, dass der BC leicht verwirrt ist, da dieses Auto von so vielen verschiedenen Menschen gefahren wird (und jeder fährt anders), dass er sich auf niemanden einstellen kann. Und auch die Strecke ist ja immer eine andere. Aber deshalb sind die Restreichweiten wohl so unterirdisch mies und weit von der Realität entfernt.