Beiträge von Dirk

    Ich hatte gestern mal kurz den PHEV-Vorführwagen meines Händlers, Akku über Nacht voll geladen und dann die Strecke von zuhause nach Stuttgart und abends wieder zurück hinter mich gebracht (zusammen 93km, davon waren es dann 'nur' 55km elektrisch). Dabei sind mir ein paar Sachen aufgefallen:


    - Der Tempomat beschleunigt einfach zu heftig, da geht oft der Benziner mit an (und das im Eco-Modus?()


    - Der adaptive Tempomat bringt beim abbremsen meist das Ganze sanft hin, sodass er kaum die Bremse benutzt, sondern fast alles rekuperiert. Manchmal aber bremst er extrem stark ab, vor allem, wenn der Vordermann auch so ein Penner ist der erst 20m vor der Ampel merkt, dass die schon seit 5 Minuten rot ist (Ihr wisst, was ich meine, oder?).


    Außerdem denke ich, dass der BC leicht verwirrt ist, da dieses Auto von so vielen verschiedenen Menschen gefahren wird (und jeder fährt anders), dass er sich auf niemanden einstellen kann. Und auch die Strecke ist ja immer eine andere. Aber deshalb sind die Restreichweiten wohl so unterirdisch mies und weit von der Realität entfernt.

    Die greifen in Valencia wahrscheinlich einfach in ne große Glückslostrommel mit Schlüssel drin, und was sie erwischen wird verbaut....da ist irgendwie kein System dahinter zu erkennen.

    Naja, ist ja auch Wahr. Wir haben hier echt heftige Probleme mit dem Kuga gehabt, und haben sie auch Stellenweise noch immer. Die Chinesen haben diese Probleme (den HV-Akku mal beiseite) echt nicht, aber die haben auch nicht immer soviel Spielereien wie wir in ihren Autos....


    Gut manchmal haben sie auch mehr Spielereien, siehe Beispiel Nio, aber die meisten e-Fahrzeuge sind Roller, und die laufen einfach nur und laufen und laufen, da könnte man schon neidisch werden...;)

    Ich glaube wir richten hier langsam mal ein 'Ich-habe-Feuer-oder-ähnliches-gesagt'-Glas ein, und da schmeißt dann jeder 5 Euro rein, wenn er von einem brennenden PHEV-Kuga redet...:6413:


    Also meiner soll ja eigentlich am 8.3. beim Händler eintrudeln....dann müsste meiner jetzt auf der Mirafiori stehen, leider ist er am ratzen, deshalb tut das GPS nicht....könnte also auch noch in Valencia im Hafen rumlungern und ne Hafenspelunke unsicher machen. Naja, solange er nicht säuft und nichts bumst will ich ihm das dann mal verzeihen...8)

    Also Grundsätzlich kann es ja kein Problem sein, das Restguthaben von der Karte auszulesen, und eigentlich sollte es auch mit dem bezahlen des offenen Restes kein Problem sein...das wird dann eher ein Problem der Tankstelle sein. Bei manchen Tankstellen kann man einen Teil mit Kreditkarte, und einen andern Teil mit der EC oder Bar bezahlen, und bei anderen Tankstellen geht das nicht, entweder ist das Personal nicht fähig, oder die Anlage lässt es nicht zu...

    Im Falle unseres Gutscheins, würde ich zur Not mal ne andere Tanke ausprobieren, oder den Restwert auslesen lassen und dann genau soviel tanken.


    Zur Laufzeit des Gutscheins, wenn ich nen Tankgutschein in Höhe von 850 Euro bekomme, kann kein Mensch erwarten, dass ich die innerhalb 1-2 Monate leerfahre, Es muss also immer mindestens 6-9 Monate Gültigkeit vorhanden sein, sonst macht der ja mal so absolut keinen Sinn....

    Die BLDC-Motoren gibt es inzwischen auch in richtig heftig, nicht nur in Spielzeuggröße. Allerdings macht so ein Motor im Auto keinen größeren Sinn, da er Probleme beim extremen Langsam-Lauf hat, da ruckeln die ab und an mal ein bisschen, und das willst Du im Auto sicher nicht haben. Deshalb werden wohl auch heute noch Wechselrichter und Drehstrommaschinen verwendet, abgesehen vom Preis.


    Ich glaube der Porsche wäre momentan so ziemlich das einzige E-Auto, dass mit nem BLDC ein einigermaßen ruhiges Fahrverhalten an den Tag legen dürfte...der hat ja noch ne 2-Gang-Schaltung, ich weiß nur nicht wann er den Gang wechselt.


    Aber wir schweifen schon wieder vom Thema ab....