Beiträge von Dirk

    Es gibt da so etwas wie einen Bewegungsmelder im Schlüssel. Wird der Schlüssel nicht bewegt, gibt es kein Funksignal. Damit soll verhindert werden, dass das Funksignal von bösen Buben abgegriffen wird, wenn der Schlüssel direkt neben der Haustür deponiert wird. Vermutlich funktioniert das dann auch, wenn der Schlüssel im Auto liegt und nicht bewegt wird.

    Diese Funktion ist noch nicht soooooo alt, früher haben die Schlüssel sich nicht abgeschaltet....und bei manchen Herstellern findet man solche Schlüssel auch heute noch....

    Bei mir ist es aktuell so, dass die Steckdose und der Zähler über ein Schütz gesteuert werden, um sie vom Strom zu trennen. Dabei geht es mir aber weniger um die Sicherheit oder den geringfügig erhöhten Stromverbrauch (Zähler und Schütz verbrauchen ja auch Strom), sondern darum, dass nicht einfach jeder an der Dose laden kann. Demnächst wird es aber so werden, dass ich mir 'nen Ziegel zulegen werde, der die 16A kann, dann fliegt die Steckdose raus,. und der Ziegel wird direkt über Klemmen angeschlossen. Dann hab ich alles, was ich brauche:

    - Keine unnötigen Gefahrenstellen durch Erwärmung

    - Keine Fremdlader an der Dose

    - Volle Leistung beim Laden


    Hab ich was übersehen?

    Achja, der Ziegel ist 100% Wasserdicht, und auch der Stecker kann Wasser ganz gut ab. Der hängt zur Zeit regelmäßig draußen im Regen, wenn das Auto nicht angesteckt ist, da ich gerade nicht IN die Garage komme.

    Solche Testberichte hatten wir ja jetzt schon öfter, wo Menschen (ich nenne sie jetzt mal einfach so) ohne Ahnung von einem Auto und dessen technischen Hintergrundes einen Test verfassen und publizieren. Ich möchte nicht wissen wie die privat fahren, aber wahrscheinlich erster Gang rein, Handbremse anziehen und dann ab auf die Autobahn mit dem kalten Bock. <X

    Wenn der Schlüssel ne Weile ruhig da liegt, schaltet der sich doch eh ab, dann sollte auch das mit dem ab- und wieder aufschliessen über die app gehen....

    Da der Fragesteller gemeint hat, er fährt kaum AB und auch sonst nicht sehr viel, dürften von dem Aspekt des Spritsparens die 20" kein Problem darstellen.

    Zum Verbrauch allgemein....es ist Fakt, das breite Reifen mehr verbrauchen, und das nicht nur wegen der größeren Aufstandsfläche und somit größerem Haftwiderstand und Rollwiderstand, sondern auch wegen den Verwirbelungen die an einem Niederquerschnittsreifen entstehen. Firmen wie Mercedes und Porsche haben in Windkanaltests herausgefunden, dass Ballonreifen zwar kacke aussehen, aber den Luftwiderstand erheblich reduzieren, und somit der Verbrauch reduziert werden kann...


    Dem Fahrwerk ist es zudem egal, ob ich Niederquerschnitt drauf habe, oder nicht. Es arbeitet mehr oder weniger genau gleich viel...aber die kurzen, heftigen Schläge, die von Bodenwellen oder Kanaldeckeln an das Rad weitergegeben werden, kommen halt mehr oder weniger durch. Und wenn ich in einen Reifen wie unserem 225/60 die laut Reifenaufdruck erlaubten 3,5 Bar gebe, dann ist der genauso hart mit weniger Walkarbeit, wie ein Niederquerschnittsreifen mit seinen 2,3-2,5 Bar. Und wenn man sehr oft auf der AB unterwegs ist, und hohe Geschwindigkeiten fährt, macht das Ganze vielleicht auch noch Sinn....der Rollwiderstand wird dabei ja auch reduziert. allerdings auch der Bremsweg verlängert...(man kann halt nicht alles haben)

    Aber ich glaube, und so ist mein bisheriges Fahrgefühl mit dem Kuga, wenn man mit dem Fahrzeug 'normal' unterwegs ist, und ihn nicht durch jede Kurve quält und drückt, ist die Sicherheit des Standard-Fahrwerks mit den 225/60R18 kein Thema.

    FÜR die 20" sprechen also im Endeffekt nur die schönere Optik, GEGEN die 20" eigentlich nur der höhere Preis in der Anschaffung, der etwas geringere Komfort und der etwas erhöhte Verbrauch. Und das ist ja immer jedem seine eigene Empfindung und Entscheidung. ;)

    Grundsätzlich hast Du bei solchen Reifen immer eine gewisse Verbrauchserhöhung, aber ich denke, durch den Verbrenner, den wir haben dürfte das nicht soviel im täglichen Leben ausmachen, wie wenn man einen BEV fahren würde...

    Es wirken aber auch Dinge rein wie Durchschnittsgeschwindigkeiten, die man fährt, also viel Autobahn, oder viel Stadt...und was wahrscheinlich fast noch dramatischer ist, ist das Fahrgefühl, weil die Reifen dann ja noch weniger dämpfen, als z.B. 17"er. Aber das ist ja eh subjektiv ;)


    Also meine persönliche Empfehlung zu dem Thema wäre:

    Wenn Du nicht laufend auf der Autobahn unterwegs bist, sie Dir besser gefallen, und der Mehrpreis keine Rolle spielt, dann leg Sie Dir zu... :)

    Ich bin am Überlegen, mir ne 230V-Dose selber einzubauen. Die Mittelkonsole ist mir dafür tief genug für 'nen Wandler und 'nen Durchbruch für die Steckdose. Oder ich finde noch heraus, wie ich die Mittelkonsole abbauen kann, dann baue ich den Wandler unterhalb ein....

    Aber das wird wohl eher ne Aufgabe für das nächste Frühjahr...

    Das ist so nicht ganz korrekt, man kann den Modus auch anwählen, solange der Motor läuft, es wird halt die Anzeige im Display auf orange sein, und der Motor läuft weiter.....aber wenn man einen bestimmten Wert bei der Akkuladung unterschreitet, kann man den Modus nicht mehr anwählen. Ich habe nur leider so gar keine Ahnung, wo der Schwellwert dafür liegt....