Da der Fragesteller gemeint hat, er fährt kaum AB und auch sonst nicht sehr viel, dürften von dem Aspekt des Spritsparens die 20" kein Problem darstellen.
Zum Verbrauch allgemein....es ist Fakt, das breite Reifen mehr verbrauchen, und das nicht nur wegen der größeren Aufstandsfläche und somit größerem Haftwiderstand und Rollwiderstand, sondern auch wegen den Verwirbelungen die an einem Niederquerschnittsreifen entstehen. Firmen wie Mercedes und Porsche haben in Windkanaltests herausgefunden, dass Ballonreifen zwar kacke aussehen, aber den Luftwiderstand erheblich reduzieren, und somit der Verbrauch reduziert werden kann...
Dem Fahrwerk ist es zudem egal, ob ich Niederquerschnitt drauf habe, oder nicht. Es arbeitet mehr oder weniger genau gleich viel...aber die kurzen, heftigen Schläge, die von Bodenwellen oder Kanaldeckeln an das Rad weitergegeben werden, kommen halt mehr oder weniger durch. Und wenn ich in einen Reifen wie unserem 225/60 die laut Reifenaufdruck erlaubten 3,5 Bar gebe, dann ist der genauso hart mit weniger Walkarbeit, wie ein Niederquerschnittsreifen mit seinen 2,3-2,5 Bar. Und wenn man sehr oft auf der AB unterwegs ist, und hohe Geschwindigkeiten fährt, macht das Ganze vielleicht auch noch Sinn....der Rollwiderstand wird dabei ja auch reduziert. allerdings auch der Bremsweg verlängert...(man kann halt nicht alles haben)
Aber ich glaube, und so ist mein bisheriges Fahrgefühl mit dem Kuga, wenn man mit dem Fahrzeug 'normal' unterwegs ist, und ihn nicht durch jede Kurve quält und drückt, ist die Sicherheit des Standard-Fahrwerks mit den 225/60R18 kein Thema.
FÜR die 20" sprechen also im Endeffekt nur die schönere Optik, GEGEN die 20" eigentlich nur der höhere Preis in der Anschaffung, der etwas geringere Komfort und der etwas erhöhte Verbrauch. Und das ist ja immer jedem seine eigene Empfindung und Entscheidung.