Beiträge von Dirk

    Ich hör hier immer Tesla. Euch ist klar das die massive Probleme mit der Verkehrszeichen Erkennung außerhalb der USA haben? Da nützt der Lane Assist dann auch nichts.

    Stimmt, haben sie...seit sie die Israelis rausgeschmissen haben, die haben nun mal die beste Software zum Schilder erkennen. Und es tut mir ja Leid, aber Tesla ist nun mal der Vorreiter momentan, an dem sich alle anderen messen lassen müssen. Ich bin bei der letzten Probefahrt eine Strecke hier gefahren (einige hier werden sie vielleicht kennen, vom Schloss Solitude die Bergheimer Steiger runter und nach Bergheim rein), da sind nur Fahrzeuge bis 2,2m Breite zugelassen und es gibt KEINE EINZIGE Markierung (also verfickt eng, die Strecke) und der Tesla ist die ohne Probleme runtergerauscht, sogar die kleine Verkehrsinsel am Ortseingang hat er ohne Probleme gemeistert, und wenn man die sich anschaut, sieht man dass da schon so mancher Fahrer dran hängen geblieben ist. Mit dem Kugalein geht das nicht, da er sich dort nicht einschalten lässt.


    Zumal mir noch nicht ganz der Zusammenhang klar ist zwischen Schildererkennung und Spurhalten.


    Und wenn wir schon dabei sind, es gibt tatsächlich 2 Unfälle, die mit 'Autopilot' geschehen sind. Einer war ein Typ, der in einen abbiegenden LKW gerauscht ist (sorry, wie blind muss der Fahrer gewesen sein?), weil der Assi den LKW als Verkehrszeichen erkannt hat, und der Zweite war ein Auffahrunfall, als der Pilot zu spät das Hindernis erkannt hat, auch hier dachte der Pilot zuerst, es sei ein Verkehrszeichen und auch hier...sorry, wie blind muss der Fahrer gewesen sein? Diese Unfälle sind von Tesla öffentlich ausgewertet worden, da hat man gesehen, was der Computer gesehen hat, und wie er es eingeordnet hatte. Beim ersten Unfall ist der Fahrer gestorben, beim zweiten nicht. Und beide Unfälle sind in den USA geschehen, über den dort hauptsächlich vorherrschenden IQ müssen wir uns aber jetzt nicht auslassen, oder? (Thema Kaffeebecher von McDonalds und Hund in der Mikro)

    Mir ist bis jetzt noch kein Assist-Unfall außerhalb der USA bekannt, der so dramatisch war, die die dort...

    Echt jetzt? Wie lausig ist der Golf denn? Ich kenne inzwischen etliche E-Autos, die das Planen für mich übernehmen....und es sind auch keine Stunden sondern 20-40 Minuten (je nach dem, wieviel geladen werden sollte), die als Pause ganz gut sind auf längeren Strecken, aber wir deutschen sind ja mal wieder im Dauerstress..


    ... das muss mir mal jemand physikalisch erklären...?

    Dann fahre ich ab morgen nur noch mit Heizung eingestellt auf 20 Grad und müsste dann auf 72km real kommen?

    Wie das bei meinem so rein physikalisch abgeht kann ich Dir auch nicht sagen, ich habe einfach auf die % des Akkus im Display geschaut....allerdings sind die Strecken ja an unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Zeiten gefahren worden...und ich hab jetzt nicht explizit auf die Temperatur und so geachtet...

    Heute früh um 5 Uhr als ich nach Stuttgart gefahren bin und wegen der 50m-Sicht-Nebelwand nicht schneller als 50 fahren konnte (ja, ich mache sowas und kotze auch ab, wenn andere bei höherer Sichtweite die Nebelschlussleuchte an haben), da ging der Stromverbrauch extrem nach unten, da hatte ich auch nur noch 15kWh Verbrauch, und das mit voll beladenem Auto.

    Ich habe eine neue Version der Tabelle in den ersten Post eingefügt. Bitte einfach alle Werte aus der alten in die neue kopieren.


    Und ich habe beschlossen, das ich demnächst doch an einer App oder zumindest einer web-app arbeiten werde, da es sonst mit den Updates irgendwann echt bescheiden wird...die ganzen Statistiken werden einfach so umfangreich, dass ich 100%ig Fehler drin haben werde, und erst nach ein paar Versionen diese verschwunden sind. da macht das kopieren auf Dauer keinen Sinn...


    Was ich jetzt geändert habe:

    - ein paar Berechnungen liefen noch falsch, das wurde korrigiert

    - wenn durch 0 geteilt wird, stand das immer da, das wurde gelöscht...

    - Topologie, überwiegender Streckenbereich und vorwärmen /-kühlen wurde hinzugefügt

    - Beim Übertrag ins neue Jahr wurden unnötige Daten gelöscht

    - Teilbetankung /-ladung ist jetzt eine Auswahlliste

    - Jahresübersicht hat ne Berechnung für den Jahresverbrauch und den km-Preis je nach Antriebsart erhalten


    Weitere Auswertungen und Statistiken werden wohl so schnell nicht kommen, müsste die Daten dann erstmal in ne Datenbank bringen...deshalb App als nächstes Ziel

    Alter, also manchmal will ich echt in Eurer Gegend wohnen....diese Berge hier nehmen mir die Chance auf einen höheren Rang im Vergleich hier....bin bis jetzt auf 18kWh im Durchschnitt, tiefer komm ich glaub aber nicht mehr.

    Ach ja, hab heute mal probiert ohne Heizung und nur mit Lenkrad- und Popoheizung...das hat auf die gleiche Strecke 1% mehr Akku verballert, als mit Heizung und ohne Dauerheizung am Arsch...Lenkrad wird mir irgendwann zu warm...


    Also die Heizung macht bei mir nicht so viel aus, wie die Strecke an sich....im Gegenteil die Heizung mit gemütlichen 20 Grad spart bei mir etwas Strom...

    Ich glaube momentan gibt es kein Auto, das höher als Level 2 ist....nicht mal Tesla, aber die dürften es am schnellsten auf 3 und höher schaffen, da die ja jeden Tag gigantische Datenmengen von Ihren Autos sammeln und ihre karren deshalb viel schneller lernen können.


    Das ist etwas, dass ich bei uns deutschen leider etwas bemängeln muss, wir wollen die perfekten Assistenzsysteme haben, sind aber nicht bereit unsere Daten zu teilen, damit die Systeme schneller lernen können. Auf die Art werden wir ratzfatz von allen anderen abgehängt...

    Hab ich noch nicht gefunden, aber stört mich jetzt seltsamer Weise auch nicht, vielleicht weil bei 200 auf der Landstraße doch der Tunnelblick einsetzt?


    Ernsthaft, das Licht ist sehr weit unten, da muss man schon ein sehr weites Blickfeld haben, oder laufend nach unten schauen, damit man es sieht...oder die gesamte Beleuchtung auf 0 gedreht haben, dann sieht man den Lichtschein vielleicht auch.

    Ich hab die Ambientefunzeln auf relativ hell eingestellt...dadurch ist es bei mir im Auto sowieso relativ hell, da fällt die Airbagfunzel nicht mehr auf...versuch doch mal etwas in dieser Richtung....ist sowieso gesünder für die Augen ;)