Beiträge von Dirk

    Es muss ja nicht zwingend die Klimaanlage (Kompressor) laufen um die Frontscheiben frei zu machen. Ist im PHEV nicht eine el. Heizung verbaut? Die erzeugt Warmluft und entfernt den Tau auf der Scheibe .

    Im Winter, oder bei Temperaturen unter 4° defintiv....aber im Sommer, wenn es über 4 Grad hat, und die Scheibe beschlägt Aufgrund von erhöhter Luftfeuchtigkeit (z.B. bei Regenwetter, oder nach dem Sport verschwitzt ins Auto sitzen), dann wird es über die Luftentfeuchtung der Klima gemacht....

    Ich hab noch ein paar Werte:


    Gesamt km: 8774

    Strom km: 6211

    kWh geladen: 1025

    Liter getankt: 196


    Das waren die Werte vom Mitte März bis Anfang Oktober. Alles was vom 7.10. - 15.12. gekommen ist, war die Differenz zum vorherigen Post....man kann also gut sehen, wo das Arbeitsfeld des Kuga PHEV liegt....überall, aber nicht im Anhängerbetrieb und nicht auf der Autobahn mit langer Strecke.

    Oh, und noch was..ich lebe hier nicht im Flachland, d.h. der Wagen muss schon ganz schön arbeiten um mich auf meiner Hauptstrecke herum zu fahren...;)

    Also, was ich gehört habe, soll Wey planen, ein richtiges Netz hier aufzubauen, sowohl im Verkauf, als auch mit den Werkstätten. Und ganz ehrlich, bei dem Luxus, den die für das Geld da reinpacken, wird es für viele altgediente Autohersteller hier ganz schön eng...


    Wenn es um Elektro geht, haben die Chinesen momentan einfach die Nase gaaaaanz weit vorne, und das nicht nur bei Autos...auch bei Rollern und ähnlichem.


    Aber warten wir ab, was davon nächstes Jahr tatsächlich umgesetzt wird....aber Fakt ist, solche Autos gibt es, und es werden immer mehr....sowas wie der Kuga wird sich nicht lange halten können, wenn die bei der elektrischen Reichweite nicht nachlegen...

    Dann breche ich mal mein wochenlanges Schweigen wieder...


    Zu den Stromkosten @home hilft ein Wechsel des Stromanbieters, ich habe dieses Jahr einen gehabt mit 22C/kWh, des ging allerdings bankrott (warum auch immer) und jetzt bin ich bei 24C/kWh....da kann man recht viel Geld sparen, wenn man oft lädt und KEINE 37C/kWh bezahlen muss...

    Und ich muss sagen, ich habe jetzt keine dramatisch große Veränderung feststellen können was die Reichweite im elektrischen Bereich angeht...im Sommer habe ich auf meinen üblichen Gesamtstrecke (ca. 90km) hochgerechnet auf 100km eine elektrische Reichweite von ca. 86km gehabt...und jetzt habe ich da eine Reichweite von 65km, und das trotz dass die Heizung jetzt immer an ist und mir gemütliche 21-22 Grad ins Auto schaufelt, was auch im Sommer zu drastischen Einbrüchen der Reichweite führt....und ja, ich weiß auch, dass sind immerhin 20km Verlust, aber ich habe es mir schlimmer vorgestellt nachdem was ich im Sommer immer so alles hier lesen durfte.

    Ich bemerke nur einen extremen Anstieg im Verbrauch, wenn ich Strecken von 10-20km am Stück fahre, und dann das Auto wieder lange steht. Aber das rechne ich dem Aufwärmen des Akkus zu...das hatte ich vor ein paar Tagen erst ganz extrem. 20km gesamt, davon 10km mit Verbrenner, weil er den unbedingt haben wolle die restlichen 10 elektrisch...und ein Verbrauch von 50kWh/100km im elektrischen Part, DASS finde ich schon extrem schlecht. aber so war der Kuga ja schon immer bei mir.


    Für alle die, die Lust drauf haben die Werte von mir in Energie umzurechnen und zu vergleichen, bitte:


    km gefahren: 17772km

    Davon elektrisch: 9602km (Zuviel Autobahn und Langstrecke in letzter Zeit :( )

    Strom geladen: 1542,765kWh zu 22Cent/kWh

    Benzin getankt: 757,05l zu 1,694€/L im Schnitt


    Und bis auf das erste mal, habe ich immer E5 getankt...


    So, viel Spaß beim rechnen...

    Wenn ich ihn richtig verstanden habe meint er mit Vollhybridmodus, das der Benziner lief auf den 22km...


    Wobei ich das auch noch nicht so schlecht finde, da er auch im Vollhybridmodus (Benziner an) bei mir mehr dampf aus dem Akku zieht, als der Verbrenner liefern muss...ich schätze mal, dass das Auto so eingestellt ist, das er erst so gut wie möglich am Akku nuckelt..