Nochmal....dem Kuga ist es so ziemlich egal, in welchem Modus er sich befindet, wenn der Akku mehr als 80% Ladestand hat, wird er den Motor als Bremse verwenden, und im Display die Meldung Motor an wegen Systemleistung anzeigen. Deshalb, solange man mehr als 80% im Akku hat, Finger weg von der Taste L und Finger weg vom adaptiven Tempomaten....
Ich meine, vielleicht wird irgendwann mal ein Ingenieur bei Ford so helle werden, dass er ausrechnet was billiger kommt, den Motor immer wieder für 10 Minuten laufen lassen (nur weil der Motor mal eben sanft das Auto abbremsen musste), oder einfach mal sanft die normalen Bremsen verwenden. Ist doch einfach ne Frage vom Spritpreis, wieviel Sprit er durchlässt beim warmorgeln, und wieviel Bremsenverschleiß erzeugt wird und was das kostet. Mein Tipp dabei lautet, die Bremsen sind hier deutlich billiger auf Dauer.
Bei einem normalen Verbrenner wäre natürlich die Motorbremse billiger...aber unser PHEV ist halt kein normaler Verbrenner mehr...aber das lernen die bei Ford wohl nie...