Beiträge von Dirk

    Vielleicht noch ein anderer Faktor, den man bei der Diskussion über die Höchstgeschwindigkeit beim PHEV berücksichtigen sollte ist das Getriebe.


    Durch das Planetenradgetriebe gibt es ja keine festen Gänge wie in einem klassischen Automatik, DSG oder Schaltgetriebe. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei der Endgeschwindigkeit auch hier Bauteile an ihrer maximalen Drehzahl sind, welche bei Überschreitung Schaden nehmen können.

    Das mag vielleicht für unseren Kuga gelten, aber nicht grundsätzlich...oder kannst Du mir erklären, warum es sonst Autos mit Automatikgetriebe (Und das sind immer Planetenradgetriebe) gibt, die 300 und mehr packen? Und auch von der Leistung deutlich mehr haben als unser Schnucki?


    Ich glaube ja, Du meintest eher das CVT Getriebe, oder? Und auch dieses KANN man so auslegen, dass es höhere Geschwindigkeiten problemlos bewältigen kann..es ist halt zum einen ein Kostenfaktor, und zum anderen die Firmenpolitik des Herstellers. Abgesehen von der Sinnhaftigkeit, ein Getriebe einzubauen, dass den Sprit/Stromverbrauch nach oben treibt, und das in einem Auto wo man als Hersteller lauthals was von Spritsparen verkündet.... ;)

    Am Tagfahrlich möchte ich aber gar nichts ändern! Das soll schön anbleiben, Es geht lediglich um die Lichtautomatik für das Abblendlicht. Bzw. noch einfacher: Es geht darum, dass der Lichtschalter beim Starten im Modus "Licht aus" steht. Nicht mehr und nicht weniger. Aber meine Frage wurde ja bereits beantwortet.

    Mine hat das so gemeint, dass wenn Du die OPTION fürs Tagfahrlicht aktiviert hast, dass Du dann das Licht auch auf Dauer-Aus setzen kannst, aber das geht wie vorhin schon geschrieben trotzdem nicht...zumindest nicht beim Kuga...

    Ne, funktioniert nicht...ich hab die Option Tagfahrlicht An-Aus aktiviert....aber die Lichtautomatik geht trotzdem immer an...


    Wundert mich ja ein bisschen dass Kugi hier noch nichts verlauten hat lassen, aber LEDs altern sehr wohl, wenn man sie an und ausschaltet....deshalb ist die alte PWM-Methode zum dimmen von LEDs auch seeeehr unpraktisch, weil es dort über das schnelle an und ausschalten der LEDs realisiert worden ist. Das konnte man z.B. sehr häufig beim Golf+ der ersten Generation sehen, der hatte LED als Blinkerleuchten hinten, und die sind sehr schnell ausgefallen...

    Bei aktuellen Fahrzeugen sollte eigentlich schon das sogenannte I-PWM verwendet werden....da wird der Strom beeinflusst, d.h. die LED wird nicht mehr an- und ausgeschaltet, sondern nur der Stromfluss reduziert. Das erhöht die Lebensdauer der LEDs beim dimmen wieder.

    Nochmal....dem Kuga ist es so ziemlich egal, in welchem Modus er sich befindet, wenn der Akku mehr als 80% Ladestand hat, wird er den Motor als Bremse verwenden, und im Display die Meldung Motor an wegen Systemleistung anzeigen. Deshalb, solange man mehr als 80% im Akku hat, Finger weg von der Taste L und Finger weg vom adaptiven Tempomaten....


    Ich meine, vielleicht wird irgendwann mal ein Ingenieur bei Ford so helle werden, dass er ausrechnet was billiger kommt, den Motor immer wieder für 10 Minuten laufen lassen (nur weil der Motor mal eben sanft das Auto abbremsen musste), oder einfach mal sanft die normalen Bremsen verwenden. Ist doch einfach ne Frage vom Spritpreis, wieviel Sprit er durchlässt beim warmorgeln, und wieviel Bremsenverschleiß erzeugt wird und was das kostet. Mein Tipp dabei lautet, die Bremsen sind hier deutlich billiger auf Dauer.

    Bei einem normalen Verbrenner wäre natürlich die Motorbremse billiger...aber unser PHEV ist halt kein normaler Verbrenner mehr...aber das lernen die bei Ford wohl nie...

    Ich habe bei den letzten zwei Fahrten mal was ausprobiert...


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    Wie man sehen kann, hat die Klimaanlage im Vergleich zu offenen Fenstern lediglich 200m an der elektrischen Reichweite gedreht, und das obwohl es 10 Grad wärmer war, also die Klima ordentlich was arbeiten musste....und ja, es war zweimal exakt die selbe Strecke, auch das Verkehrsaufkommen war nahezu identisch..

    Meiner verhält sich so:

    EV-Jetzt, ECO, egal ob AC an oder aus, Akku mit mehr als 80%, mit ACC und benötigter stärkerer Motorbremse -- Motor geht an

    Und alleine schon wegen der Gefälle hier in der Gegend will er die Motorbremse nutzen...muss noch nicht mal einer vor mir herfahren...


    EV-Auto hab ich nicht probiert, weil ich persönlich den Modus insgesamt nicht so sehr mag...