Alles anzeigenSo einfach ist es nicht!
Je schwerer das Fahrzeug umso geringer die Reichweite.
Je kleiner der cw-Wert, desto geringer ist der Unterschied zwischen normaler und höherer Geschwindigkeit.
Also ein leichtes aber nicht so Windschlüpfiges E-Auto kann weniger verbrauchen als ein schwere bei höheren Geschwindigkeiten.
In den Tests ließt man davon nix, da immer von Reichweite die Rede ist und ein leichtes Auto hat i.d.R. eine kleine Batterie. Hätte ein Zoe eine so große Batterie wie ein Tesla, dann käme dieser auf der Autobahn auch weiter.
LG
Ich hab jetzt extra nicht Tesla angeführt, auch wenn die ebenso das Gegenteil bewiesen haben. Aber da muss man nicht so weit schwimmen. Geh nach Stuttgart, da gibt's 'nen Autobauer, der mit einem 2,4t Geschoss einen Verbrauch von 15-17kWh/100km hinbekommt...und das nur weil der 'nen cw-Beiwert von 0,2 hat....
Des Gleichen hat einer mit 'nem Tesla Model X ohne Anhänger fast den gleichen Verbrauch gehabt wie mit 'nem Anhänger dran, wo ein Model 3 drauf stand (fast doppeltes Gewicht, aber kaum gesteigerte Windangriffsfläche, da Model 3 sich hinter dem Model X 'verstecken' konnte).....also wenn da das Gewicht dann mal nicht vernachlässigbar ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter....
Wohlgemerkt, ich sage nicht, es ist egal, nur es ist bei einem Elektro nicht die entscheidende Größe, da man zwar mehr Kraft braucht um das Fz. in Bewegung zu bringen, aber dieses Gewicht bringt bei der Rekuperation auch wieder mehr Energie in den Akku zurück. Das ist etwas, was den megaunterschied zwischen verhalten Elektro zu verhalten Verbrenner bewirkt....
Die meisten Menschen sind gedanklich immer noch beim physikalischen Verhalten eines Verbrenners, wo das Gewicht tatsächlich entscheidend war für den Verbrauch, weil die Energie nur in eine Richtung verwendet werden konnte.
Aber ich gebe dem ModMax Recht, wer viel Autobahn fährt, für den ist ein Plugin definitiv nichts....aber ich würde die Grenze von 80 auf 100 hochsetzen....ich fahre Regelmäßig 100 und komme auch meine knapp 70km weit...trotz iACC, und ich hab hier viel Berge, nicht so ein Pfannenland, wie Max....