Im Großen und Ganzen kann und will ich Dir nicht widersprechen, allerdings gehe ich bei meiner Aussage nicht nach dem BC, sondern nach der Reichweite, wann der Verbrenner das Erste mal angeht.....und auch bei meiner erstellten Tabelle rechne ich die Rekuperation raus, das sind also Netto-von-Außen-Auflade-Werte.
Überland längere Strecken fahren ist halt Perfekt, weil der Akku wird warm gefahren, es gibt öfter mal die Möglichkeit zu rekuperieren, und man ist nicht viel zu schnell unterwegs. Auf der Autobahn fehlt es oft an der Rekuperation, und man hat mit dem höheren Luftwiderstand zu kämpfen, der einem auch noch Energie wegfrisst, die man sonst rekuperieren könnte. Kurzstrecke in der Stadt ist schlecht, weil der Akku nicht warm wird, was den Stromverbrauch auch unnötig in die Höhe treibt, dort hat man aber den Vorteil der guten Energierückgewinnung weil kaum Luftwiderstand vorhanden ist.
Ideal wäre von außen nur Bergab in die Stadt reinfahren, dabei den Akku wärmen, in der Stadt ordentlich rekuperieren, und dann das Auto mit dem Skilift wieder nach Hause bringen lassen. Aber erklärt mal Max, wie er das umsetzen soll...