FrankR woher genau kommst Du? Vielleicht kann auch mal bei Dir einer vorbeikommen und sich das anschauen....
Beiträge von Dirk
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Jupp...so wie Du das eben beschrieben hast, klingt das extrem nach einem Fehler in der Software...
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Kommt auf die Dicke des Blechs und die genaue Zusammensetzung des Alus an....Alu123 oder Alu237 von MAHLE zum Beispiel ist extrem Widerstandsfähig, sonst hätten unsere Kolben ein echtes Problem. Und das Blech bekommt die gleichen Erschütterungen und Stöße wie Du ab...keiner macht die Hupe an die ungefederten Massen oder direkt an den Motorblock ran, oder?
Und wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann ist das Blech gute 4-5-mm dick, das bekommste nicht gebrochen zumal die Wandstärke von Bohrung bis Ende Blech auch seeeehr groß ist. Zumindest deutlich größer als notwendig...
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Ich denke auch mit einer Probefahrt werden wir es nicht definitiv erfahren, weil ja auch die Topologie mit reinspielt. Bergauf wird er wohl früher abschalten als Bergab oder in der Ebene...und mit früher meine ich nicht km-Technisch, sondern Liter-im-Tank-Technisch. Zumindest früher ist mir immer aufgefallen, dass wenn das Auto über Nacht Bergab stand, dass die Anzeige dann mehr Tankinhalt angezeigt hat, als wie wenn das Auto Bergauf gestanden ist. D.h. der Motor wird je nach dem früher oder später den Dienst einstellen...
Aber man könnte ja ne kurze Liste anfertigen mit Bergab, Eben und Bergauf.
Und wie gesagt, wenn man es wirklich ganz genau wissen will hilft nichts, dann muss man fahren, bis der Motor von alleine abgeschaltet wird, dann einen Ersatzkanister einfüllen, der vorher genau definiert gefüllt war (z.B. einen 20l Kanister mit 10 Liter füllen) und den man an der Tanke dann entweder wieder genauso füllt, oder diesen Wert einfach dazuzählt zu dem in den Tank gefüllten Wert. DANN hat man es ganz genau.
Es geht nur noch genauer, wenn man den Tank ausbaut, und dann vermisst.....aber da hätte ich jetzt am wenigsten Bock drauf.
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Dem kann ich nur beipflichten, wenn ich an meinen alten Focus Diesel denke der hat öfter auch mal 40k km auf den nächsten Ölwechsel warten müssen...und der Motor lief ohne Probleme weit über 250k km, bevor ich ihn verkauft habe...
Gut, es war nur ein TDDI, und somit nicht so überzüchtet wie ein TDCI, aber trotzdem, die Empfehlung von Ford war damals ja auch schon bei maximal 20k km.
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Zwei Punkte hierzu:
1. Wenn Du Gas gibst, hast Du da das Gaspedal vorher schon etwas betätigt und drückst es dann nur weiter durch, wenn auch sportlich, oder war der Fuß komplett weg vom Gaspedal, und du drückst es von 0 auf den gewünschten Wert in sportlicher Art und Weise durch?
2. Wenn der ACC selbstständig beschleunigt, und den Verbrenner dabei anwirft, bist Du da in Normal- oder in Eco-Modus, und ist das kurz nach Fahrtbeginn, oder etwas später, wenn der Akku eventuell schon warm geworden sein kann?
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Hoppla....war ich etwa der Fahrlehrer?..
Das hab ich meinen auch immer beigebracht...wenn da ne Begrenzung aufgestellt ist, dann ist die für den schlechtesten der schlechten Autofahrer aufgestellt....und wenn nichts steht, dann deshalb weil man schon von weitem sehen kann, ob die Kurve mit 100 geht, oder nicht....
Allerdings darf man einen Automaten nicht mit unserem Gehirn vergleichen, unser Gehirn ist da doch etwas leistungsfähiger im verarbeiten der verschiedenen 'Sensordaten' und im vergleichen mit alten, schon bekannten Datensätzen.
Sieht man ja schon an dem semioptimalen Spurführungsassistenten, den wir in unserem Auto haben....da macht 1km/h den Unterschied aus, ob er ne Kurve selbstständig lenken kann oder nicht. Weil der Wagen darauf programmiert ist, einen bestimmten g-Wert nicht zu überschreiten. Und dieser ist meilenweit entfernt von dem, was das Auto ab kann.
Genauso verhält es sich mit dem iACC, der kann viel, aber da die Daten, die er bekommt manchmal nicht seiner Norm entsprechen, verwirft er sie, was unser Gehirn nicht tut. Und leider ist der Verarbeitungsbereich, den die Kamera abdeckt relativ kurz gehalten, was wohl dem altertümlichen Rechner in unserem Auto zu verdanken ist. Würde die Kamera weiter vorne schon anfangen Daten zu erfassen und zu verarbeiten, dann bräuchte der Rechner deutlich mehr Power, aber dadurch wäre dann ein vorausschauendes Fahren möglich.
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Was mir vor kurzem passiert ist:
Ich bin gefahren mit Tempomat und vollem Akku (über 80%) alles lief wunderbar bis ich aufs Gas gegangen bin, da ich etwas schneller beschleunigen wollte, als der Eco-Modus das von alleine macht...es war kein Vollgas, aber so ca. 50% werden es schon gewesen sein. Auf jeden Fall hat das gereicht, dass der Verbrenner meinte ich will wohl deutlich mehr Bums haben, und sofort anging. Ich hab es später nochmal probiert und das Gas erst ein bisschen betätigt, ohne das 'Übersteuert' auf dem Screen stand, und habe dann erst kräftiger Gas gegeben, da blieb der Verbrenner aus.
Was ich damit sagen will....achtet mal etwas drauf, ob Ihr sowas ähnliches gemacht habt, wenn bei Euch der Verbrenner angeht. Vielleicht habt Ihr ihm das Gaspedal einfach zu schnell und zu tief gedrückt...
Achja...bei Akkustand unter 80% hat er das nicht gemacht.....da meint er nur, ich soll OK drücken, wenn ich den Verbrenner mit dabei haben will....
Hm, während des Schreibens kam mir gerade noch ne Idee, warum das so gewesen sein könnte....Wenn man losfährt ist der Akku ja auch noch kalt, und kann unter Umständen nicht die geforderten Stromstärken liefern, dass dann der Verbrenner zuschaltet. Vielleicht haben die bei denen der Motor laufend angeht ein Problem mit dem Temperaturmanagement des Akkus...
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Du wirst ihn wahrscheinlich eh nicht leer bekommen...da der Motor vorher abschalten wird, damit man nicht erst alle Leitungen mühsam entlüften muss...
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Hmmm...passiert das morgens auch, wenn Dein Akkustand etwas niedriger ist? Oder hast Du Mittags, wenn es nicht passiert, auch einen sehr hohen Akkustand? Hast Du die Bergabfahrhilfe deaktiviert? Weil die Pfuscht da auch immer rein....hatte ich Anfangs auch....sobald es etwas den Berg runter ging ging der Motor an, ohne das ich gebremst hätte....erst nachdem ich die Bergabfahrhilfe deaktiviert hatte war das erledigt.