Beiträge von Dirk

    Oh, und zum Thema Karlsruhe...ich kenn die Blitzer, und fahre mit meinem dort auch mit +10 dran vorbei, ohne Lightshow....


    Und wenn Dein Kollege glück hat, kommt gar ncihts, ich wurde da auch mal geblitzt, aber der Kasten war wohl leer, nur der Blitz drinne, aber keine Cam...:6444:

    ...Da sind sogar die LKW-Fahrer mit ihrem geeichten digitalen Tacho höchstens 62 gefahren. Da kann man drüber denken wie man will (Geldmacherei?), aber es ist nun mal so...


    ...Das Ganze ist aber auch von Auto zu Auto unterschiedlich, sogar von Reigengröße zu Reifengröße. Im Grenzbereich kann es schon entscheidend sein, ob der Reifen neu ist oder abgenutzt.


    Ich halte es bei meinen neuen Autos grundsätzlich so: Ich setze mich in ruhigen Verkehrszeiten (abends oder am Wochenende) auf die Autobahn und fahre jeweils genau 5 km weit (abzumessen an den kleinen blauen Kilometerschildern rechts neben der Fahrbahn) mit gleichbleibender Tempomat-Geschwindigkeit, zuerst 80, dann 100, dann 120 km/h und stoppe die Zeit, die ich für diese 5 km brauche, teilweise auch mehrfach. Aus diesen Zeiten rechne ich dann zurück, wie schnell ich wirklich gefahren bin und habe so die effektive Toleranz des Tachos bei den jeweiligen Geschwindigkeiten. Und dann weiß ich auch, wie ich weit ich den Tempomaten justieren kann. So habe ich das in der Vergangenheit bei allen meinen Privatautos und Firmenwagen gemacht, so wird es auch beim Kuga sein.

    LKW Tachos sind ja auch geeicht, sprich 60 Tacho = 60 auffer Straße.

    PKW Tachos müssen MINDESTENS 8% bei maximaler Geschwindigkeit vorgehen...laut StVZO §57....war zumindest so, als ich noch Fahrlehrer war, aber wer weiß was die immer alles ändern, es gibt ja nur 2 mal im Jahr Änderungen am Beck..


    Von der Reifengröße DARF es nicht abhängen, deshalb muss man andere Reifen heutzutage auch ins System eintragen, und nicht einfach nur so montieren... von neu oder alt hängt es jedoch noch ab, aber nur von geht vor zu geht noch mehr vor.


    Warum so kompoliziert? Benutze doch den lieben Onkel Google Maps und GPS...dann Tempomat auf 100 und schauen was das System dir Mitteilt....GPS ist schon genau, es reagiert nur nicht besonders schnell auf Änderungen, also für 0-100km/h ist es nicht so geeignet, aber Dauergeschwindigkeiten messen ist kein Thema...

    ....Schön wäre auch wenn die Toleranzeinstellung in % wäre, also bei +10 % dann 33km/h auf 30iger usw. Ich habe die Toleranz auf + 5km/h, ist bei 100 ok aber bei 30 eigentlich schon zuviel.

    Schön wäre es, ja, aber notwendig ist es eher nicht...da die Blitzer im Normalfall 10km/h Toleranz zulassen...zumindest die hier in BW. Ich fahre in Stuggi regelmäßig 10 drüber am BLitzer vorbei....da der Tacho so viel vorgeht, dass ich effektiv gerade mal mit 53, anstatt 50 (bzw. neuerdings mit 43 anstatt 40) dran vorbei rausche.


    Funktioniert auch im Verkehrsberuhigten Bereich (nicht zur Nachahmung empfohlen, da der Schutz der Fußgänger Vorrang hat), auch dort haben die Blitzer immer 10km/h Toleranz..