Alles anzeigenWahrend der Fahrt auf N schalten, ist nicht unbedingt unrealistisch... Auf der Autobahn , bergab , was ja hin und wieder über mehrere Km gehen kann.
Hat mein Dad im Benziner regelmäßig gemacht (und ich dann auch )
Vorteil: keine Verluste durch die Motorbremse & spart Sprit. Herausforderung war, wieder in den richtigen Drehzahlbereich zu kommen...
Aber wenn man dann Jahre lang den Tempomat gewohnt ist, dann kann man sich das sehr gut abgewöhnen
Nicht persönlich oder böse gemeint, aber wenn ich sowas höre oder lese, will ich immer mit dem Kopf gegen die Wand schlagen..
Seit es Motoren mit Einspritzung gibt, gibt es auch die sogenannte 'Schubabschaltung', die sorgt dafür, dass im Schubbetrieb, also wenn das Auto rollt ohne dass man Gas gibt, KEIN Sprit eingespritzt wird. Mehr Sprit kann man wohl nicht sparen, außer man geht in den Leerlauf und schaltet den Motor aus (viel Spaß damit).
Beim reinen Elektrobetrieb macht es vielleicht wieder Sinn, da er zwar nicht rekuperiert, aber auch nicht gebremst wird (außer von den allgegenwärtigen Widerständen des täglichen Lebens), aber das kann die Elektronik auch so einregeln (Tempomat).
Es macht also irgendwie so GAR KEINEN Sinn, während des Fahrens auf N zu stellen, oder habe ich da was übersehen?