Beiträge von Dirk

    Grundsätzlich ist es möglich den Akku in 5 Minuten wider auf 100% zu bekommen.....einfach machen wie NIO, die haben Tauschstationen. Da wird innerhalb 5 Minuten der leere Akku gegen einen vollen getauscht, natürlich mit ähnlichem Gesundheitszustand. Und da die die Akkus in der Station gemütlich aufladen können, ist das ja auch weniger ein Problem.


    Aber wir kommen ganz gewaltig vom Thema ab...also nichts wie zurück zum Thema:

    Inzwischen habe ich den positiven Bescheid bekommen...hat ja auch nur seit dem 1.4. gedauert, vielleicht dachten die, ich mache 'nen Aprilscherz oder so...

    Jetzt muss ich nur noch auf das Geld warten, was bis zu 2 Wochen dauern kann, laut Bescheid.


    War aber schon ne schöne Odyssey bis hier hin. Zweimal haben sie angemeckert, das Unterlagen fehlen würden, und sie so nicht an die nötigen Daten kommen könnten. Im letzten Anlauf hab ich denen dann 'nen lieben Brief geschrieben, in dem ich Ihnen gesagt habe, das ich nicht mehr Unterlagen haben würde, und das die Daten aus dem bereits Zugesandten ohne Probleme heraus zu lesen wären. Und diese Daten habe ich denen dann auch gleich (nett wie ich bin) nochmals aufgeschrieben.


    Manchmal habe ich das Gefühl, wer bei Ford in der Abteilung für die App-Entwicklung nichts wird, wird zum BAFA abgeschoben...was für ein Niveau....<X

    Projekt Kuga PHEV , warum denn immer nur indirekt? :D *schnellInDeckungSpring*


    Nein, das war nicht mein bestreben, Gott bewahre...mir ging es nur um diese eine Aussage, welche so einfach nicht ganz korrekt ist.

    ...- je schneller man fährt, desto weniger hat man elektrische Reichweite…

    Was ich sagen wollte, und noch immer will, ist das man die selbe Strecke bei annähernd gleichen Bedingungen (Wetter und Co) immer wieder mit unterschiedlicher aber gleichmäßiger Geschwindigkeit fahren soll (geht am besten auf der Autobahn), dann weiß man wo der Motor am sparsamsten ist. Wenn Du viel Stop&Go hast, oder viel bergige Strecken, dann verhält es sich wieder anders, da man ja weniger gleichmäßig fahren kann, dafür aber mehr rekuperieren kann....da liegt dann viel Potential im beschleunigen, ausrollen lassen und bremsen. Ist aber was den Motor an sich angeht erstmal unbedeutend.



    Ein PHEV ist halt ungemein schwieriger sparsam zu fahren, bzw. den Elektromotor bei der idealen Geschwindigkeit zu fahren, als ein reiner BEV oder ICE, da wir zwischen den Konzepten wechseln können (und müssen) während ein BEV genauso wie ein ICE eben nur ein Konzept hat. Aber auch der Elektromotor eines PHEV hat seinen Wohlfühlbereich, in dem er am effektivsten arbeiten kann, und wenn man den auf der Landstraße benutzen kann, ist das doch auch gut, oder nicht? Unser Verbrenner ist durch das CVT ja eh relativ schwer zu beeinflussen, da er immer versucht bei gleichmäßiger Fahrweise im idealen Bereich zu arbeiten.


    Also nochmal, mir geht es nicht um den Verbrauch inklusive Rekuperation, sondern nur um das, was der Motor tatsächlich zieht, und in welchem Geschwindigkeitsbereich er das am effektivsten tut. Weil dann kann ich meinen Fahrstil um diesen Wert herum aufbauen.

    Ich will ja jetzt nicht quer schießen oder so, aber die Aussage das je höher die Geschwindigkeit desto höher der Verbrauch trifft so nicht ganz zu....es liegt viel am verbauten Motor, am Gewicht und am cw-Wert....manche Autos verbrauchen erheblich mehr, wenn man sie langsam fährt, und auf der Autobahn sind sie schön genügsam.


    Sieht man schön, wenn man die BEV Q4 e-Tron und Model 3, bzw. Model Y vergleicht....der Audi braucht sehr wenig Strom beim langsam fahren, aber auf der Autobahn kommt er nicht weit weil der Verbrauch extrem nach oben geht....der Tesla kommt beim langsam fahren nicht sonderlich weit, aber auf der Autobahn macht er km....


    Man kann also sagen, jeder e-Motor hat seinen Wohlfühlbereich, und wo der bei unserem Kuga liegt müssen wir erst noch rausfinden. er liegt aber definitiv höher als 80km/h...

    Es ist zwar noch die alte Variante, aber versuch die hier mal.....


    Verbrauchstabelle für alle Fahrzeugarten (Verbrenner, PHEV, BEV) im Excel-Format (Updates im Ersten Beitrag) - Kuga Mk3 - Allgemeine Themen - Ford Kuga Mk1, Mk2, Mk3 Forum (kuga-forum.de)


    Sobald ich meine paar Homepagen fertig habe, mache ich mich an die letzten paar Kleinigkeiten in der neuen Version und mache die hier dann auch bekannt...

    Noch habe ich keine Geräusche, hoffen wir mal, das es auch so bleibt.


    Zum Thema drehen der Lenkung ohne rollen....früher ein absolutes No-Go, aber seit es den Lenkrollenhalbmesser gibt, ist das kein Thema mehr....Ausnahme sind mal wieder nur LKWs und Busse...

    Kleiner Vorschlag am Rande....man könnte auch den Stecker abschneiden, und den Ziegel fest anschließen....und für Unterwegs entweder das Typ2 nutzen, oder sich 'nen zweiten Ziegel anschaffen....


    Auf die Art geht man auch dem Problem mit den Steckdosen aus dem Weg.


    Ich bin gerade am überlegen, ob ich mir ne Wallbox kaufen soll, oder 'nen zweiten Ziegel, der 16A kann..und den baue ich dann fest an. der kostet nämlich nur 'nen Bruchteil einer Wallbox.