Beiträge von Dirk

    Ich habe eine neue Version im ersten Post online gestellt. Diese hat noch kein Dashboard, funktioniert aber ansonsten genau gleich.

    Nicht erschrecken, es sind drei Dateien, da das Excel über 3MB groß ist....das liegt wohl am VBA, welcher wahrscheinlich beim ersten Start der Tabelle genehmigt werden muss.

    Ich hab's es zwar auch in die Tabelle geschrieben, aber falls jemand 'nen Fehler findet, einfach bitte kurz Bescheid geben.

    Ein Sensor sorgt dafür das die beim Crash entriegeln das muss so sein selbst wenn diese nicht verriegelt sind...

    Und beim anhalten entriegeln die nicht automatisch nur wenn ich öffne...per Schalter oder eine Tür öffne...das heisst automatisch entriegeln

    Beim normalen Öffnen nur wenn Du die Fahrertür öffnest, entriegeln alle Türen, ansonsten nur die, die von innen geöffnet wurde.

    Das sind echt seltsame Autos, die wir haben. Der Spurassi geht bei mir bei 70km/h an, und deaktiviert sich wieder bei 60km/h, der Tempomat geht ab 30km/h an, bzw. lässt sich auf diesen Wert als langsamstes einstellen. Aber der (i)ACC kann ja auch noch langsamer fahren, wenn der Verkehr es verlangt. Was zum Teufel labert der in dem Autohaus denn da?

    Oh, und der Lenkassi geht ab 0km/h...

    Die app wohl eher nicht, solange das Auto keine detaillierteren Daten an die app sendet. Im Endeffekt ist es ja egal ob die momentan noch kostenlos sind, oder nicht. Das ändert ja nichts daran, das die Anbieter sich den Verbrauch der Säule zumindest in der Zeit der Nutzung vom Benutzer Mitbezahlen lassen wollen. Das würde deren Kosten ja etwas senken. Und es wäre eine Erklärung dafür warum Du zumindest kurzfristig ne höhere Leistung gezogen hast, als theoretisch möglich. Da muss nur im Hintergrund auf einmal ein Vorgang gestartet worden sein, der mal kurz etwas Power benötigt...


    Ich meine, solange es kostenlos ist, ist es egal, und dem Auto hat es ja auch nicht weh getan, da der ja weiter brav seine 3,7kW gezogen hat...

    Du wirst lachen aber genau das mache ich in meiner Tabelle ja auch...da gibt es den Benzinverbrauch mit und ohne Elektrische Reichweite, es gibt den Strom mit und ohne Rekuperation, sodass jeder sich den Wert rauslesen kann, der ihn interessiert....

    Der Vorteil liegt klar auf der Hand, man kann durch herumprobieren detailliertere Infos über die einzelnen Verbräuche bekommen und sich so die besten Fahrmodi für sich und seine Situation zusammenschustern. Nicht jeder hat überall so annähernd perfekte topologische Gegebenheiten wie die Flachlandjogger im hohen Norden, oder so kurze Wege wie die Leute, die das Auto nur brauchen um mal eben die 500m zum Zigarettenautomaten zu fahren. Und für alle, die keine Idealzustände haben, ist es halt wichtig viele Infos zu haben.

    Man muss die Infos dann nur noch richtig auswerten können, aber DASS steht auf einem anderen Blatt...

    Natürlich kann man schon extrem viel allein mit dem elektrischen Verbrauch inklusive der rekuperierten km anstellen, aber das ist halt noch nicht das Ende der Fahnenstange.

    Das kann schon sein, wenn es kurzfristig genug war....die Sicherung fliegt ja nicht sofort, und es wäre ja nur irgendetwas zwischen 1-2 Ampere mehr..

    Und wer weiß, vielleicht bezahlst Du bei 'nem Ladevorgang die Versorgung der Säule mit. Zuzutrauen wäre es, da der Zähler ja direkt nach dem Eingang zur Anlage (Säule) kommt. Ich weiß jetzt nur nicht, ob die noch vor dem Zähler die Versorgung abgreifen, oder erst danach.


    Dein BMS wird da aber weniger ein Problem mit haben, die Dinger reagieren eher empfindlich auf Überspannung.

    Achso....jetzt weiß ich was Du meinst.

    Habe es eben geprüft, und auch ich habe inzwischen knappe 60km Differenz zwischen meiner Tabelle und dem Zähler...


    Solange Du nur rein elektrisch gefahren bist, sollte das kein größeres Problem sein....die Differenz dazu eintragen und im gleichen Verhältnis dazu auch die Rekuperation erhöhen...schwierig wird es, wenn der Verbrenner auch lief...aber ich denke, es macht am meisten Sinn, da im gleichen Verhältnis mehr einzugeben....

    Ich denke, ich werde das in die Tabelle mit aufnehmen. Dann muss man halt jedes mal auch noch den Gesamtkilometerstand eingeben, aber damit bekommen wir die Differenz in den Griff....


    Das klingt mal nach 'ner Aufgabe mit Knobelfaktor, das brauchbar in die Tabelle einzuarbeiten, sodass die Eingabe der Daten nicht unnötig kompliziert wird.

    Dann werde ich erstmal Dashboard so anpassen, dass man dort nichts umschalten kann aber zumindest ein paar wichtige Daten ablesen kann...

    Manchmal habe ich echt das Gefühl, wir reden alle aneinander vorbei.

    Schaut Euch mal dieses Video hier an: Viel Technik, aber auch direkt Benchmark? Tesla Model Y im E-Auto Supertest - Bloch erklärt #158 - YouTube

    Ganz besonders die Grafik bei Minute: 28:34


    Natürlich kostet eine schnellere Fahrt zwangsläufig auch mehr Power, allerdings ist die Effizienz und somit die Idealgeschwindigkeit je nach Motor und Geschwindigkeit eine andere.

    Und zum Thema Definition von rein elektrischen km....für mich gibt es da zwei mögliche Varianten:

    1. km bis der Verbrenner zum ersten mal angeht

    2. elektrische km nach Abzug der durch Rekuperation gewonnenen e-km


    Die erste Variante ist hilfreich wenn man das maximal Mögliche herausholen will, die zweite Variante ist besser wenn man wissen will, wieviel km bekomme ich mit dem von außen geladenen Strom hin.