Beiträge von betacarve

    Soooo - mal ein Update. Es wird nie langweilig :rolleyes:


    Nun habe ich in der App eingestellt, dass ich benachrichtigt werde, wenn der Ladezustand 100% beträgt. Hat auch geklappt als ich eine Benachrichritigung bekommen hab - aber; statt der Benachrichtigung, dass der Akku voll geladen ist, kam ein Hinweis bzgl. eine Ladestörung uind das die Ladung unerwartet unterbrochen wurde. Das schiebe ich aber auf die Tatsache, dass der Akku voll war und die Ladesäule sich abgeschaltet hat, denn eine Minute später kam die Meldung, dass der gewünschte Ladestatus erreicht ist.


    Beim Starten dann wieder das übliche; Störung auto Hold und Berganfahrhilfe. Aber auch was neues:

    Was im EV Auto Modus unterwegs und als ich vom Gas gegangen bin, ging die Leistungsanzeige, ob ich Gas gebe oder rekuperiere nur auf Null - nicht auf rekuperieren. Auch nach einem Neustart war dies nicht der Fall und auch nicht, wenn ich ordentlich gebremst hab. Dafür brennt immer noch die Anzeige, dass (bald) eine Motorwartung erforderlich ist. Die Nachricht kam auch heute wieder in der App.


    Nun werde ich hier mal den FFH aufsuchen...

    Wenn ich an meine Probefahrt zurückerinnere, war dies Verzögerung mit L Taste auch nicht sonderlich stark, auch bergab. Für One Pedal Driving reicht es meiner Meinung nach nicht. Wer das möchte wird mit dem Kuga eher nicht glücklich, der fährt sich noch klassisch mit Gas und Bremse.

    Das kann ich nicht bestätigen; die L-Taste verzögert den PHEV ganz ordentlich.

    Grübeln tue ich nicht; ich bremse nur nicht gerne :D


    Spaß beiseite; ich bin ein sehr vorausschauender Fahrer und habe bei meinen alten Automatik Diesel immer die manuelle Schaltgasse genutzt, um den Wagen durch zurückschalten zu verzögern und weniger zu bremsen.


    Was dein P.S. angeht so musste ich diese Erfahrung leider bei meinem Alten machen. Irgendwann qualmte hinten die Bremse; die hatte sich durch mangelnde Benutzung festgesetzt =O

    @NEBUR27


    Danke für die sehr ausführliche und verständliche Erklärung(en) :thumbup:


    War gestern spät zuhause und hab das Handbuch im Auto vergessen; Online fehlt der Abschnitt On-Board Diagnose, wo ich laut App nachsehen soll. Was ich aber sagen kann:

    Die Motorwarnleuchte war plötzlich wieder aus; in der Ford-App steht die Nachricht aber noch drin. Also werde ich meinen FFH vor Ort mal aufsuchen. Bin auf die Reaktion gespannt, wenn ich da mit einem Autop von einem anderen Händler auftauche; manche sind da nicht so begeister von 8)


    Mir wird immer noch nicht angezeigt, in welchem Betriebsmodus der Motor läuft und korrigiert mich gerne; das wird mir im Display unten rechts doch immer (dauerhaft) angezeigt - oder!?


    Was den Motorstart zum Rekuperieren angeht; wäre plausibel, da ich mit voller Batterie losgefahren bin. Finde ich aber etwas unschön, denn der Motor war kalt und der hat schon merklich hoch gedreht um zu verzögern.


    Mit dem L-Modus (ohne Motor) verzögert man deutlich mehr, als wenn man nur vom Gas geht. Deswegen nutze ich dies gerne, wenn ich mal kurzfristig mehr Reku brauche, weil ich zum Beispiel doch etwas zu schnell auf eine rote Ampel zu rolle, oder meine Vorfahrer plötzlich deutlich stärker verzögern. Das man diese Funktion nicht dauerhaft nutzen soll, habe ich schon früh in diesem Forum gelernt :)


    Erstaunlich fand ich, dass ich trotz leerer Batterie zwischendurch immer wieder so viel Rekuperiert habe, dass ich immer noch elektrisch unterwegs war, obwohl die Restkilometeranzeige auf NULL stand.

    Heute wieder geladen. Wie überlich kamen beim Start die Fehlermeldungen Auto Hold und Berganfahrhile nicht verfügbar. Es kam noch eine dritte, aber die hab ich zu schnell weg geklickt.


    Fahren ging erstmal normal; EV-Modus an. Bis ich dann L gedrückt hab, um an einer Ampel zu verzögern; da sprang plötzlich der Motor an. Ist mir vorher nie passiert.


    Da der Motor sehr leise ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob er danach noch lief. Wenn ich mich aber recht erinnere schon; sagte zumindest die Energieflussanzeige.


    Der Motor ging erst aus, nachdem ich die Modi einmal durchgeschaltet habe. Dann fiel mir plötzlich die gelbe Motorwarnleuchte, links unten im Display auf.


    Welches Problem vorliegt konnte ich im Handbuch noch nicht nachschlagen. Ferner leuchtete rechts das Batteriewarnsymbol.


    Was mir noch aufgefallen ist; im Tacho wird mir der gewählte Antriebsmodus nicht mehr angezeigt.


    Bin begeistert; Auto grade 5 Tage alt, keine 750km gelaufen und schon darf ich in die Werkstatt =O

    Ich habe heute eine Rundreise von gut 85km vor mir, wo alles dabei ist. Stadt, Landstraße, Autobahn und das ganze in teils sehr hügeliger Landschaft.


    Werde den Dicken gleich nochmal an die Steckdose hängen und bin dann sehr gespannt, was er sich genehmigen wird...


    Weiß jemand was genau aufgezeichnet wird, wenn ich in der Ford-App die Funktion Fahrtaufzeichnung aktiviere?