Beiträge von betacarve

Über die 900 komme ich auf jeden Fall.

• 730 Wallbox mit Montageplatte
    • Material kaufe ich; um die 200 Euro
    • Installation mache ich bis Sicherungskasten
    • Den Anschluß in der HV lasse ich dann machen; das dürfte dann nicht mehr die Welt kosten

Also müsste meine Rechnung so aufgehen. Es steht ja nirgends, dass ich das Material nicht selber kaufen darf.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich den Leistungsverteiler auch einbauen muss :/

Heidenei; vielen Dank für eure ausführlichen, guten Erklärungen. Dann bin ich natürlich ich raus. Ich bin zwar befähigt alles Anlagen von Nieder bis Höchstspannung zu bauen, aber nicht mehr in dem Bereich tätig.

Dann muss ich mal mit einer befreundeten Firma sprechen, dass die mir den Anschluß im Sicherungskasten für einen kleinen Euro machen. Die Wallbox liegt bei 730 Euro; sofern die Montageplatte mit Schlüsselschalter mitgerechnet wird. Die Vorarbeiten bis zur Verteilung mache ich dann. Dann dürften die Kosten für den Anschluß durch den Elektriker 170 kosten. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ich brauch mal eure Hilfe; vielleicht hat es irgendjemand schriftlich, oder weiß wo ich es finden kann.

Ich habe die Förderung für den Einbau einer Ladestation beantragt und die wurde auch genehmigt. Die Wallbox wird heute geliefert.

Nun bin ich mir 100%ig sicher, dass ich bei der KfW irgendwo gelesen habe, dass man eine Wallbox auch selbst installieren kann, sofern man die Befähigung (abgeschlosse Ausbildung als Elektriker) nachweisen kann.

Ich habe mich heute dumm und dämlich gesucht, aber ich finde den Hinweis nirgends mehr.

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Kosten für sämtliches Installationsmaterial mit in die Gesamtkosten eingerechnet werden, denn ich muss ja mindestens 900 Euro Gesamtkosten nachweisen - und die erreiche ich bei Selbsteinbau nur, wenn auch alle Kosten für das benötigte Installationsmeterial übernommen werden.

Ich finde die Heizleistung auch sehr dünn.

Ich habe das Gebläse auf Stufe 4, die Temperatur auf 24 Grad und die Luftverteilung nur auf die Füße, da warme Luft ja eh nach oben steigt und eher die Füße kalt sind; für die Hände gibts ja die Lenkradheizung ;)