Es scheint auch hier (mal wieder) keine einheitliche Kommunikation zu geben. Ich hab ausnahmsweise mal eine Mail von Ford erhalten; alle anderen Infos bzgl. des aktuellen Rückrufs kamen ausschließlich per Post.
Beiträge von betacarve
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Wenn du die Beiträge aufmerksam liest, dann wirst du feststellen, das niemand einen genauen Termin weiß.
Jeder hat eine Kalenderwoche und einen Händler per E-Mail von Ford genannt bekommen; den genauen Termin in der genannten KW erfährt man aber erst 6 Wochen vorher vom Händler, der den Tausch vornimmt.
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Das Forum steht und fällt mit den Beiträgen der User und was das angeht, gibt es hier sicherlich keinen Grund zu Klage
Da hier mittlerweile einige mit FORScan arbeiten, würde ich es begrüßen, wenn wir mal detailliert zusammenfassen würden, welche Einstellungen an Kuga's bereits erfolgreich vorgenommen wurde, wo die Einstellungen zu finden sind und was geändert werden muss.
Teilweise können Änderungen im Klartext vorgenommen werden, indem eine Funktion von disabled auf enabled gestellt werden. Wieder andere müssen über den HEX-Code geändert werden. Da die Änderungen via FORScan nicht ohne sind, würde ich gerne eine Liste erstellen - die permanent von mir erweitert wird - wenn jemand erfolgreich Anpassungen vorgenommen hat. Das Änderungen am Steuergerät mit Vorsicht zu genießen sind; das brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.
Wenn der admin mal aus den Puschen kommt - nichts für ungut Markus - würde ich für Anleitungen einen extra Bereich schaffen. In diesem Thread finde ich spontan ca. 12 Anpassungen; teilweise doppelt, teilweise im Klartext oder geändert oder per HEX-Änderung im Modul, mal aus einem anderen Forum und einem anderen Ford und mal von eigenen Usern am Kuga getestet.... Dafür musste ich mir aber alle 9 Seiten durchlesen.
Aber eine eigene Anleitung der Kuga-Fahrerinnen/fahrer, die bereits erfolgreich Änderungen vorgenommen haben, fände ich Schick und nicht zusammengeklaubte Informationen aus anderen Foren und andere Fahrzeuge betreffend.
Jeder muss sich natürlich der Gefahr bewusst sein, was (fehlerhafte) Eingriffe ins System bedeuten, aber nichtsdestotrotz finde ich, dass wir was eigenes auf die Beine stellen sollten und können, was den Usern hier im Form hilft:
- Was benötige ich (Hardware/Software)
- Wo bekomme ich es her
- Wo ist die Schnittstelle
- Wie verbinde ich meinen Laptop (und ich würde es hierauf beschränken und nicht iOS und Android mit aufnehmen)
- Was sind die ersten Schritte in FORScan (Einstellungen in FORScan vornehmen)
- Wie sichere ich die Konfiguration der einzelnen Module vor den ersten Änderungen
- Was kann geändert werden (und hier sollte ggf. auf das Model eingegangen werden, so sind manche Dinge nur/nicht beim PHEV zu ändern)
- Wo/Wie kann es geändert werden (HEX oder Klartext) Ud
- Gerade Änderungn im HEX-Format müssen besonders deutlich hervorgehoben werden
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Das setzt aber voraus, dass jemand Betriebswirtschaftlich denkt. Und in der Realität sehen die meisten nur die Ausgaben (Equipment und Schulungen) und nicht was rein kommt und vor allem welchem Service man dadurch seinen Kunden bieten kann...
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In der Tat.
Das ich ein Mal was verkehrt mache; OK, Aber mehrmals und auch unterschiedliche Sticks nicht funktionieren...
Soll sich halt mein Händler mit rumärgern
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Hab ich gemacht. Hatte vorher diesbezüglich schon einen Call bei Ford aufgemacht, trotzdem wirde mir der verkaufenden Händler zugewiesen.
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Dann ist das ist keine Option für mich. Da kann weiß Gott was passieren und ich sehe nicht ein, wegen eines Fehlers seitens Fords oder eines Zulieferes den Wert meines Wagens durch unnötige Laufleistung zu mindern. Außerdem käme ich dann mit meinen bei der Versicherung angegeben Kilometern nicht mehr hin und auch die in der Finanzierung hinterlegte Laufleistung würde dadurch geschmälert bzw. mein Puffer würde schrumpfen, sofern ich meinen nach 3 Jahren wieder abstoßen würde.
Ich habe trotzdem beim ausliefernden Händler angefragt; mehr als Nein sagen kann er ja nicht.
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Nicht wirklich; denn ich gehe davon aus, dass der Händler einen Fahrer mit dem Ersatzwagen schicken wird und der Austausch nicht durch einen Transporter stattfindet. Ergo fast 1400km mehr auf der Uhr.
Aber ich werde bei dem Händler mal anfragen; vielleicht geht der Tausch ja auch Huckepack.
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Also ich gebe es dran.
Hab es nun mit zwei Sticks probiert und die beide Updates auf einmal auf den Stick gepackt; trotzdem kommt jedesmal der Fehler PGK_ERR04
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Das mag ja alles sein. Aber es gibt ja zwei Batterien und selbst wenn die HV nicht genutzt wird/werden kann, so sollte es doch möglich sein, beim Aufschließen des Kuga etwas mehr Licht zu spenden oder zumindest die Leuchtdauer des Standlichts zu verlängern; die verbraucht ja kaum Strom.