Das komplette Volltanken ist bei den Kugas durch sein "easy-Fuel-System" nur bedeutend schwieriger geworden...
Das stimmt. Das "easy-Fuel-System" macht es unmöglich nachzutanken.
Wenn ich jetzt nach Ansprechen die Zapfpistole etwas zurückziehe, verschließt die innere Klappe den Tankstutzen und der Sprit läuft leicht über, weil die optische Kontrolle fehlt...oder hast du da eine andere Technik?
Leider nein. Ich ziehe die Zapfpistole so weit raus wie es geht, Ich kann dann so gut wie nichts mehr nachtanken und wenn sich der Verschluss schließt, läuft sofort Sprit über. Von daher habe ich den Versuch dran gegeben nachzutanken.
Beim Diesel gibt es tatsächlich ein "Ausdehnungsgefäß"? Dann ist das "Stehkragentanken" natürlich kein Problem...
Das war zumindest immer mein Kenntnisstand. Oder es ist Geschwätz, wenn ADAC und Co. im Sommer immer behaupten, man solle den Tank nicht randvoll machen, da der Sprit im Erdtank lagert und eine deutlich geringere Temperatur hat, und sich der Sprit bei deutlich höheren Außentemperaturen ausdehnt. Was ich nicht glaube, dass es nur Gerede ist. Aber wie dem auch sei; in 20 Jahren Diesel fahren, ist nie ein Tropfen Sprit im Sommer ausgelaufen.
P.S. Wenn aber für die Verbrauchsermittlung nicht absolut vollgetankt wird, käme ja ein geringerer Verbrauch raus, weil dann weniger getankt wurde, als eigentlich in den Tank passt, oder sehe ich das falsch...?
Nein; du hast natürlich Recht. Es ging mir aber nur darum aufzuzeigen, dass man genaue Werte nur bekommt, wenn der Tank immer Randvoll gemacht wird
So; und nun Schluß mit offf Topic
Fakt ist; 13 Liter sind für einen Diesel im Kuga ein inakzeptabler Wert. PUNKT