Beiträge von betacarve

Das komplette Volltanken ist bei den Kugas durch sein "easy-Fuel-System" nur bedeutend schwieriger geworden...

Das stimmt. Das "easy-Fuel-System" macht es unmöglich nachzutanken.

Wenn ich jetzt nach Ansprechen die Zapfpistole etwas zurückziehe, verschließt die innere Klappe den Tankstutzen und der Sprit läuft leicht über, weil die optische Kontrolle fehlt...oder hast du da eine andere Technik?

Leider nein. Ich ziehe die Zapfpistole so weit raus wie es geht, Ich kann dann so gut wie nichts mehr nachtanken und wenn sich der Verschluss schließt, läuft sofort Sprit über. Von daher habe ich den Versuch dran gegeben nachzutanken.

Beim Diesel gibt es tatsächlich ein "Ausdehnungsgefäß"? Dann ist das "Stehkragentanken" natürlich kein Problem...

Das war zumindest immer mein Kenntnisstand. Oder es ist Geschwätz, wenn ADAC und Co. im Sommer immer behaupten, man solle den Tank nicht randvoll machen, da der Sprit im Erdtank lagert und eine deutlich geringere Temperatur hat, und sich der Sprit bei deutlich höheren Außentemperaturen ausdehnt. Was ich nicht glaube, dass es nur Gerede ist. Aber wie dem auch sei; in 20 Jahren Diesel fahren, ist nie ein Tropfen Sprit im Sommer ausgelaufen.

P.S. Wenn aber für die Verbrauchsermittlung nicht absolut vollgetankt wird, käme ja ein geringerer Verbrauch raus, weil dann weniger getankt wurde, als eigentlich in den Tank passt, oder sehe ich das falsch...?

Nein; du hast natürlich Recht. Es ging mir aber nur darum aufzuzeigen, dass man genaue Werte nur bekommt, wenn der Tank immer Randvoll gemacht wird :S

So; und nun Schluß mit offf Topic :)

Fakt ist; 13 Liter sind für einen Diesel im Kuga ein inakzeptabler Wert. PUNKT

Werksnavi hin oder her; wenn ich mich navigieren lassen muss, geschieht die meist über Google Maps. Dabei ist mein iPhone per Kabel angeschlossen.

Ich kann machen was will - die Ansagen sind mir zu laut (Stufe 6). Drehe ich, wenn eine Ansage kommt, die Lautstärke runter, ist die Lautstärke bei der nächsten Ansage wieder bei 6. Ist das bei euch auch so!?

Was beim errechnen des realen Verbrauchs noch wichtig ist; Voll tanken heißt voll tanken.

Also nicht Pistole rein, den Hebel einrasten lassen und warten bis er rausspringt, weil der Tank "voll" ist. Je nach Temperatur und Fließgeschwindigkeit, schäumt Diesel mehr oder weniger. Wer also echte Verbrauchswerte haben will, der muss den Tank jedesmal wirklich randvoll machen. Schäumender Diesel erklärt sicher nicht den extremen Mehr)Verbrauch, aber genaue Verbrauchsawerte bekommt man nur so.

Ich kann mich bei meinen Dieseln noch gut erinnern, dass wenn die Pistole rausgesprungen ist, ich noch locker 10 Liter tanken konnte. Und jetzt bitte keine Diskussionen bzgl. Spritausdehnung aufgrund Temperaturunterschiede :S

Ich kann für meinen Fall nur sagen; selbst im Sommer, wenn ich bei über 30 Grad den Tank bis zum Rand voll gemacht habe, ist nie ein Tropfen Sprit ausgelaufen, wenn sich der Diesel übermäßig ausgedehnt hat. Dafür ist das Ausdehnungsgefäß schließlich da ;)

...wenn bei meinem (Ladekabel rechts) das Kabel steckt und ich den Motor einschalte, geht bei mir das große Gebimmel los, ganz davon abgesehen, dass im Display der rote Hinweis auf das angesteckte Ladekabel sichtbar ist... ich müsste mal ausprobieren, ob ich überhaupt losfahren könnte...

Wir reden bei Dir aber von einem Outi und nicht Kuga - oder erinnere ich mich falsch?