Wenn du wirklich schon solange wartest, nichts an der Bestellung geändert hast und keine Auskunft seitens des FFh oder Ford selbst bekommst, dann würde ich erstmal - sofern RSV vorhanden - einen Anwalt ein Schreiben aufsetzen lassen. Das wirkt meist Wunder. Mittlerweile dürften auch einige Händler den MK3 auf Lager haben; dann Bestellung stornieren und einen direkt verfügbaren kaufen.
Beiträge von betacarve
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Wenn es mein eigener Stellplatz wäre, müsste ich mir ja keine Gedanken um die Abrechnung machen. Aber da ich nur Mieter bin...
Die Abrechung an sich ist ja auch nicht das Problem; durch den geeichten Zwischenzähler geht das ja problemlos. Geht mir eigentlich nur um den verbrauchten Strom pro Ladung - und da muss ich immer rechnen. Aber wie gesagt; hält den Kopf jung
Ich hab mir den Voltcraft bestellt und werde den mal dazwischenklemmen. Hat auch den Scharm, dass es in der TG recht dunkel ist und ich den MIXO schlecht ablesen kann. Oder ich vergesse es mal und dann stimmt mein "Verbrauch" im Spritmonitor nicht mehr. Und ob der Voltkraft dann korrekt anzeigt, kann ich ja vergleichen.
So oder so wäre es aber schön, wenn man die geladenen kW in der App ablesen könnte - das dürfte ja mal kein Problem sein. Vielleicht müssen nur genug Leute die Adresse fpdeu@ford.com zuspammen, damit sich mal an der App was tut...
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Und zum Öl: Meiner Schwiegermutter hat eine freie Werkstatt zuletzt für den Liter Motoröl Castrol RS 28 ,60 € plus Märchensteuer abgeknöpft. Das ganze multipliziert mit 8 Liter für den Audi Diesel ergibt über 270 € nur Materialkosten Öl ... "Selbst Schuld", hab ich ihr gesagt. Denn das Öl gibts im Baumarkt derzeit für 36 € pro 5-Liter-Kanister.
Du bist ja ein ganz böser
Was dieses Thema angeht, ist die Rechtssprechung absolut eindeutig!
Die frühere Praxis der Hersteller, Garantieleistungen an die Durchführung der erforderlichen Wartungen in der Vertragswerkstatt zu knüpfen, stellt für den Kunden eine "unangemessene Benachteilung" dar und deshalb nichtig.
Wichtig ist nur, dass die durchgeführten Wartungen nach Herstellervorgaben erledigt wurden usnd dies auch auf der Rechnung ausgewiesen wird.
Anders verhält es sich natürlich bei Kulanzleistungen des Herstellers nach Ablauf der Garantie - die kann man natürlich komplett vergessen, wenn die Vertragswerkstatt außen vor war...
Das ist ja alles richtig und schön und gut. Aber wenn dann mal was ist, sagt die Freie "Wir haben uns daran gehalten", Ford sagt "dann wäre es aber nicht passiert" und du als Kunde stehst dumm da.
Aber ich sehe es auch wie du; der Gutschein geht für die erste Wartung drauf und dann schauen wir mal...
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Ist nur leider nicht geeicht. Aber zur besseren Auswertung könnte ich das ja noch dazwischen klemmen
Hoffe, dass ich irgendwann doch noch eine Wallbox installieren kann, die über einen eigenen Stromzähler läuft- dann hat sich alles weitere erledigt Lieder nicht so ganz einfach, wenn der Stellplatz einem selbst incht gehört
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Wenn die Werkstatt das Mitbringen des Motoröls zulässt, kann man das ja gerne machen...meine (freie) Werkstatt hatte damit nie Probleme....weiß nicht, was mein FFH dazu sagt...bei Markenwerkstätten ist das wohl nicht so üblich...
Macht sicherlich nicht jeder FFH - aber fragen kostet ja nichts
Im Verkaufsraum meines FFH steht Castrol Magnatec im 1l-Gebinde zum Mitnehmen für 20€!
Das grenzt in meinen Augen schon an Wucher und hat nichts mehr mit freier Marktwirtschaft und Preisgestalltung zu tun
Leider gibt es in "meiner Werkstatt" momentan laut Aussage des Chefs niemanden, der an einem PHEV herumwerkeln darf, ansonsten würde ich die Inspektion dort machen lassen - wenn das nach Herstellervorgabe passiert, leidet ja auch nicht die Garantie!
Das sehe ich persönlich immer etwas kritisch. Wir wissen ja alle, wie Versicherungen ticken, wenn mal ein Schadensfall eintritt; oft wird da erstmal rumgezickt. Bei Ford wäre dies vielleicht nicht anders, vielleicht aber doch. Mir ganz persönlich wäre das Risiko zu groß, auch wenn die Kostenersparnis einer freien Werkstatt gegenüber eines FFH sicherlich beträchtlich sein dürfte.
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Was das Öl angeht; so teuer ist es nicht. 5L Castrol oder Mobil liegen bei 35 EUR, LIQUIMOLY bei etwa 50 EUR.
OT an
Ich werde nie vergessen, als ich meinen Hyundai Santa Fe zur ersten Inspektion gebracht hab; da standen weit über 100 Euro für Motoröl auf der Rechnung. Danach habe ich das Öl immer selbst gekauft (nach Herstellervorgabe) und der Werkstatt gegeben. Fanden Sie zwar nicht so lustig, aber sie zeigten NULL Einsicht, das ihr Preis völlig überzogen war. Sie haben für das Gleiche Öl 2/3 mehr verlangt. Jeder soll verdienen, aber Wucher muss man sich nicht gefallen lassen.
OT aus
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Aha - vielen Dank Ralf.
Genau dass hatte ich gehofft; dass ich auch angezeigt bekomme, wieviel er geladen hat.
Ich lade aktuell an einer 230V-Steckdose in der Tiefgarage. Habe zwar einen geeichten Zwischenzähler eingebaut, aber trotzdem wäre es schön gewesen, wenn ich in der App sehen könnte, wieviel kW/h in den Akku gepumpt wurden; dann brauch ich nicht immer nachzurechnen. Aber das hält den Kopf jung
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Nachdem ich jetzt nach einem guten halben Jahr meinen Dicken endlich wieder an die Steckdose anschließen darf, wollte ich mit Hilfe des Ladeprotokolls meinen Spritmonitor füllen.
Das komische ist:
Ich sehe zwar wann und um wieviel Prozent der Akku geladen wurde; Details kann ich mir aber nicht ansehen:
Hat noch jemand das Problem? Nutzte die aktuellste Version der Ford-App auf einem iPhone mit aktuellster Software
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Ich geb dann auch mal ein Update:
Akkutausch vom 22.03 bis 24.03.
Alles hat reibungslos funktioniert. Hab einen Leihwagen bekommen, mein komplett leerer Tank wurde aufgefüllt (ein Schelm wer böses denkt, dass ich ihn mit leerem Tank beim Händler abgegeben hab), die Batterie wurde geladen und der Wagen Innen wie Außen gereinigt. War wirklich sehr zufrieden
Hab am Mittwoch immer wieder in die Ford App geschaut und konnte sehen, wie sich die Batterie langsam füllte Ich kann ihn zwar aktuell nur an einer 230V-Steckdose laden; aber das reicht mir völlig
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Klar; wie will Ford auch kontrollieren, welches Auto mit der Karte betankt wurde. Die Karte ist zwar - soweit ich weiß - der VIN zugeordnet, aber das dient wohl nur dem Zweck zu wissen, welchem betroffenen Besitzer man eine TK ausgehändigt hat und ggf. beim Verkauf des Autos ungültig zu machen. Denn soweit ich weiß, gilt die Karte nur für den Erstbesitzer; beim Verkauf des Kug erlischt etwaiges Guthaben.