Beiträge von Wollikuga

    Ähhhh, mal eine ganz doofe Frage.

    Gestern sind meine Arbeitskollegen und ich alle im Regen auf dem Parkplatz angekommen.

    Mein Kuga war aber der einzige, der die Wischerarme mitten auf der Scheibe hatte, nach dem Ausschalten des Autos???

    Muß man beim Abschalten des Autos jetzt genau aufpassen, das die Wischer in Endstellung sind???

    Bei älteren Fahrzeugen ist das ja normal, ich hatte gedacht, der Auto fährt die Arme in Endstellung, bevor er den Strom wegnimmt.

    Grüße

    Wolli


    Fahren im Regen ist mit den nicht funktionstüchtigen Wischern echt ein Abenteuer. Ich kann nur fast gegen die B-Säule gelehnt ein wenig sehen. Oder den Beifahrer fragen was so los ist auf der Straße.

    Nööö, der Auto ist so dämlich, das er sich bei mir die 12V Batterie leergezogen hat, obwohl die HV Batterie voll geladen war. Wie doof muß man eigentlich als Konstrukteur sein, wenn man einerseits ein halbes Kraftwerk an Bord hat und gleichzeitig die im Verhältnis winzige 12V Batterie restlos leersaugen lässt. Bei der ganzen Superelektronik wäre es auch ein Leichtes, einfach bei11Volt mal zu sagen, jetzt ist Schluß mit Steuergeräten und sonstigem Blödsinn, Strom aus. Zumal ja ein Batteriemanagement verbaut ist.


    Ich werde mal die Hauskatze im Handschuhfach einsperren und sie dann Fragen wann Licht aus war.:/


    Also noch mal sachliche Vermutung:

    Wenn das Fahrzeug extern geladen wurde, der Stecker abgezogen wird, ohne das das Fahrzeug wieder gestartet wird, kommen die Steuergeräte manchmal nicht in den Ruhemodus. Warum auch immer. Vermutung!

    Es ist auch nicht meine Aufgabe die Ursache zu Klären. Scheinbar auch nicht die Aufgabe des FFH.:(

    Grüße

    Wolli

    Hallo,

    ich hab auf dem Terminblatt der Werkstatt jetzt erst gesehen.

    Der Service Termin dient der: "Fehlersuche Elektrik(Bremssystemstörung)"

    Die Bremsen funktionieren eigentlich, das Problem ist der Rechner, der alle möglichen Fehlermeldungen beim Starten von sich gibt.


    Jetzt mal was sachliches.

    Seit dem nicht mehr extern Geladen wird, ist es bei mir eigentlich vorbei mit wirren Fehlermeldungen. Das ganze herumgeklacke beim parkenden Fahrzeug ist auch vorbei.

    Außer den 12V Tiefschlaf Geschichten. das wird aber wohl an meiner durch die Tiefentladung geschädigten Batterie liegen.:/


    Grüße

    Wolli

    Ich habe die Nachricht auch bekommen.:thumbup:

    Da steht nur, das Ford plant, mir eine Mail zukommen zu lassen.

    Respekt, dann sind ja alle Probleme vom Tisch. Wenn Ford schon eine Woche benötigt, den Versand einer Mail zu Planen.:/

    Wie Weihnachten 350€ und eine Mail.:love:

    Grüße

    Wolli

    Soooo, heute hab ich meinem FFH mal wieder eine Frist zur Beseitigung der Mängel gesetzt.

    Mir wurde ein Werkstatttermin für den 12.10. gegeben. Der Service Mitarbeiter konnte mir in keiner Weise zu den Details meiner Beanstandungen etwas definitives sagen.


    Zum 12V Problem: Da gibt es sicher ein Software Update??? evtl. vielleicht

    Zu den Fehlermeldungen: Da gibt es sicher ein Software Update??? evtl. vielleicht

    Zu der Flatternden Haube: Das ist wohl so, bei einem Focus wäre es noch schlimmer???

    Zu dem Brandschutz Rückruf:??????????????????????????????????

    Zu der fehlenden Scheinwerferreinigungsanlage: Steht nicht im Kaufvertrag.

    Zu den Scheibenwischern: Sind bestellt.

    Wofür machen wir dann einen Termin? Zum Auswechseln der Wischer?


    Na denn men Tau

    Wolli

    Sehr geehrter Herr xxxxxx,

    Leider habe ich an dem oben genannten Fahrzeug folgende erhebliche Mängel festgestellt:

    1.

    Das Fahrzeug ließ sich am 13.08.2020 nur mit Hilfe der

    Fremdeinspeisung durch den ADAC Pannendienst Starten.

    Der ADAC wurde durch die Ford Assistance beauftragt. Das Fahrzeug wurde dann zur Firma Mohag gebracht. Während der Fahrt zur Werkstatt wurde ich über das Ford App gewarnt, das Fahrzeug sofort stehen zu lassen auf Grund einer Störung der HV Batterie. Ich sollte das Fahrzeug ausschalten und neu starten. Das war natürlich nicht möglich da die 12Volt Batterie leer war.

    Die Ursache dieser Störung wurde nicht festgestellt. Ein Austausch der tiefentladenen 12Volt Batterie hat ebenfalls nicht stattgefunden. Es wurde mir von ihrem Werkstattmeister bestätigt, dass dieser Defekt wieder auftreten könne. Es wurde mir empfohlen ein Ladeerhaltungsgerät an das Fahrzeug anzuschließen. Das Fahrzeug hatte am 30.09.2020, wieder eine Störmeldung über das Ford App gesendet und die Batteriespannung lag bei nur 11,4Volt. Das Fahrzeug ließ sich aber noch Starten.

    2.

    Des Weiteren, besteht der erhebliche Mangel, Brandgefahr beim Laden, im Bereich der HV Batterie.

    Es wurde im Rahmen eines Rückrufes durch Ford einige Teile montiert, die diese Brandgefahr beseitigen sollten. Das war nicht der Fall und es besteht weiterhin Brandgefahr beim Laden der Hochvoltbatterie. Wann der erneute Rückruf wegen der Brandgefahr durchgeführt werden kann ist nicht bekannt. Es besteht Ladeverbot.

    Das Fahrzeug lässt sich also nicht bestimmungsgemäß, als Plug In Hybrid Fahrzeug nutzen und entspricht somit auch nicht den Förderkriterien des BAFA für Hybridfahrzeuge. Ich erwarte die Beseitigung des Mangels und eine Klärung der Ursache.

    3.

    Die im Technologiepaket enthaltene Scheinwerfer Reinigungsanlage ist nicht verbaut. In der Beschreibung des Technologie Paketes im Prospekt zum Zeitpunkt der Bestellung war diese aufgeführt.

    Der Inhalt der einzelnen Pakete, ist im Kaufvertrag, bzw. der Bestellung nicht aufgeführt. Das ist auch bei anderen Herstellern nicht üblich. Also muss ich mich als Kunde, auf das von ihnen, bzw. Ford, zur Verfügung gestellte Werbematerial verlassen.

    4.

    Bei höheren Geschwindigkeiten vibriert die Motorhaube stark.

    5.

    Im digitalen Cockpit erscheinen häufig Fehlermeldungen. Zum Beispiel, Störung Parkbremse-Service erforderlich, usw.

    6.

    Die Scheibenwischer sind nicht in der Lage, die Scheibe schlierenfrei zu wischen. Eine Reinigung der Frontscheibe mit Aceton und Silikonentferner brachte keinerlei Besserung.


    Ich fordere Sie daher auf, die oben genannten Mängel im Rahmen Ihrer Verpflichtung zur Nachbesserung, bis zum 20.10.2020 auf Ihre Kosten gem. § 439 Abs. 1, Alt. 1 BGB zu reparieren. Oder ein mangelfreies Fahrzeug gem. § 439 Abs. 1, Alt. 2 BGB nachzuliefern. Dies ist kein Auftrag zur Ausführung kostenpflichtiger Arbeiten. Das Fahrzeug steht Ihnen hierfür jederzeit zur Verfügung. Sollten Sie die Mängel bis zu dem o.g. Termin nicht beheben, behalte ich mir die Geltendmachung weiterer Rechte vor.

    Hallo,

    heute war ich mal beim FFH. Dort habe ich das Scheibenwischer Problem(alle anderen Probleme auch) vorgetragen und man möchte mir neue Wischer montieren. Die sind natürlich nicht da, aber wurden bestellt. Ich lasse mich mal überraschen.

    Grüße

    Wolli

    Na gut, wenns in der Waschanlage auch flattert, dann scheint es ja wirklich die Haube zu sein.

    Ich persönlich halte das für bedenklich, wenn im Sichtbereich ein Bauteil herumflattert. Ich bin allerdings auch 190cm groß und sehe ziemlich viel von der Haube.

    Grüße

    Wolli

    Hallo,

    ich habs ja in meinem Totalausfall Tread schon beschrieben.

    Bei Geschwindigkeiten jenseits der 140kmh flattert die Motorhaube und zwar so stark, das man Bedenken bekommt das sie auffliegt.

    Jetzt ist natürlich die Frage, flattert das Ding wirklich, oder sind das irgendwelche Schwingungen in der Frontscheibe???

    Die Haube macht einen soliden Eindruck.

    Ich hab noch niemanden gefunden, der sich mal bei 200kmh aus dem Seitenfenster lehnen möchte um nach zu sehen.

    Wenn jemand eine zielführende Idee zur Klärung hat, oder einen Stuntman kennt, nur zu.


    Grüße

    Wolli

    Hab mir trotz der vielen Probleme den PHEV bestellt, weil Modelljahreswechsel ist und Ford das Brandproblem sicher in griff bekommen, falls nicht trete ich vom Kaufvertrag zurück.


    Nach der Probefahrt konnte ich nicht anders als zu Unterschreiben :)


    Auch andere Hersteller haben Probleme und die Informationspolitik ist um nichts besser, bei meinem derzeitigen Auto wird ein Produktionsungenauigkeit beim Zylinderkopf totgeschwiegen....

    Hallo,

    ich bewundere deinen Optimismus.

    Grüße

    Wolli


    PS.: Evtl. schon mal an eine Rechtsschutzversicherung denken.

    Bevor ich heute losgefahren bin, habe ich noch mal die 12V Batterie Spannung gemessen. 11,4Volt, das ist ja noch mal am unteren Limmit. Wie schon gesagt angesprungen ist er. Er hat mir aber heute morgen schon wieder 12V Batterie blabla Meldungen aufs App gesendet. Ich bin dann mal 80km Autobahn gefahren und alles Roger.

    Bis auf eins.

    Ich hab ihn ausgefahren ca.205kmh, und ich dachte die Motorhaube fliegt mir gleich entgegen. Da ich die Haube vor dem Losfahren geöffnet hatte, befürchtete ich sie nicht richtig verriegelt zu haben.

    Nö, war verriegelt. Ich weiß die Haubengeschichte ist schon mal diskutiert worden, aber so schlimm habe ich es mir nicht vorgestellt

    WAS IST DAS FÜR EIN AUTO???????????????


    Wegen der ganzen Geschichten habe ich heute mal explizit meinen Verkäufer angerufen. Ein sehr netter senior Verkäufer, er hat sich für den Verkauf des Autos entschuldigt. Er hat so ein Drama auch noch nie erlebt und weis auch nicht wie Ford aus der Nummer heraus kommen will. Er hätte für die Wandlung des Kaufes volles Verständnis.(nützt mir auch wenig)

    Die Frage nach der fehlenden Scheinwerferreinigunganlage konnte er mir auch nicht beantworten. Die Einen haben eine, die Anderen nicht. In der Beschreibung des Technologie Paketes steht sie auf jeden Fall drin.

    Ob man sie jetzt unbedingt benötigt ist mir sch..ß egal. Die Komponente ist aufgeführt und bezahlt. Oder will Ford sich damit herausreden, das Irrtümer in der Beschreibung der Pakete vorkommen können.


    Grüße

    Wolli