Hallo,
man müsste mal ein OBD Auslesegerät anschließen. Hab ich leider nicht und das Auto steht ja mittlerweile beim Händler. Da wäre dann interessant, was denn unsere HV Batterie wärend der Summerei und Klackerei im Stand macht. Wir hatten ja schon vermutet, das die Klackerei von dem 48 auf 12V Wandler kommt. Da er versucht, die zu niedrige 12V Spannung sofort aus dem HV Akku zu erhöhen(12V Bat.Laden)
Ich frage mich, was die Wandlersteuerung macht, wenn das HV Akku einen sehr tiefen Ladezustand hat. Ich vermute mal, er läßt im Stand, das Zuschalten der 12V Ladekomponente nicht zu, da er das HV Akku nicht leersaugen will.
Wenn man dann, mit einer 12V Batterie, die bei mir zwischen 11 und 12Volt herumgewabert ist, losfahren will und erst mal im Stand, ein paar Minuten Naviprogrammiert usw. zieht das natürlich gewaltig Strom aus der kleinen Batterie. Das dann auf einer kurzen Fahrstrecke wieder zu ergänzen, wird schwer. Die 12V Batterie wird also immer weiter entladen. Zusätzlich zu den Ruhestrom Entladungs Problemen und ist dann natürlich irgendwann ganz im Eimer. So wie bei mir, mit nur noch 40% der ursprünglichen Kapazität.
Es fuchst mich natürlich auch, das 12V Problem zu verstehen.
Kleine Spitze: Der Service Leiter meiner Werkstatt ist der Meinung " Natürlich hat der PHEV eine ganz normale 12V Lichtmaschine, ist doch wohl logisch, er hat ja einen normalen 2,5 Liter Motor" ach so, dann ist ja alles klar.
Das ist keine Verschwörungstherorie sondern nur technisches Geplauder!!!
Grüße
Wolli