Beiträge von Wollikuga

    Soooo, das Auto ist wieder zu Hause.

    Bei Ford konnte man mir weder die Ursache, noch zu den Folgen der Tiefentladung etwas sagen. Die Werkstattmeister scheinen in meinem Fachbetrieb generell nicht mit den Kunden zu komunizieren??? Mir wurde der Schlüssel auf die Theke gelegt, alles in Ordnung, gute Fahrt.

    Ich habe dann um die schriftliche Bestätigung der ausgeführten Arbeiten gebeten und man hat mich angeschaut als wäre ich gerade vom Mond gelandet. Das ist nicht üblich. Dann werde ich das Autohaus nicht eher verlassen, bis man mir die ausgführten Arbeiten bestätigt. Noch mehr verdutzte Blicke und kurze Beratung Ok man versucht mir etwas auzudrucken. Das ist ihnen dann auch gelungen.

    Was im Endefekt an dem Fahrzeug gemacht wurde, auch bezüglich des Rückrufes konnte man mir nicht sagen.

    Respekt!!!

    Ich hab dann erst mal drei Beruhigungtabletten genommen und bin zu einem befreundeten Bosch Dienst gefahren. Dort haben wir dann versucht einen Batterie Test zu machen. Geht aber nicht so einfach. Die Steuergeräte schalten sich ja erst nach einiger Zeit weg. Auf keinen Fall jemals selber die Batterie abklemmen. Das Fahrzeug hat ein Batterie Management. Die Meinung des Bosch Meisters, auf jeden Fall hat die Batterie einen Kapazitätsschaden, bei 5,8Volt. An die Batterie im Kofferraum kamen wir jetzt auch besser dran. Die Abdeckung ist jetzt nämlich nicht mehr befestigt und die Löcher im Syropor riesengroß. Also an der Batterie ist wenigstens jemand gewesen.

    Grüße und Augen auf beim Autokauf

    Wolli

    Hallo,

    zu erst mal die positive Meldung.

    Das Fahrzeug soll heute fertig werden. Inkl. Rückrufumbau.

    Warum sich die 12V Batterie entladen hat ist ungeklärt.

    Eine neue Batterie soll es wohl nicht geben.


    Die Aussage des findigen ADAC Fuchses zur leeren Batterie war folgende: Sobald das Fahrzeug durch Überbrücken gestartet ist, nur Elektrisch, fängt er an die 12V Batterie zu laden. Auch ohne den Verbrennungsmotor. So hat es sich dann ja auch dargestellt. Eine Zeit lang im NORMAL MODUS stehen gelassen. Dann hat er sich, nachdem er wohl gemerkt hat das niemand mit ihm fahren will abgeschaltet und ließ sich wieder Starten.

    Alles ohne Gewähr, nur Erfahrungen.

    Bei Ford wusste man überhaupt nicht wie und wann die Batterie sich Aufladen könnte. Fazit immer noch, alles in Ordnung, Auto läuft doch.

    So,langsam könnte ich Kotzen bei so viel Inkompetenz. Das Phenomen der entladenen Batterien gibt es bei Kugas, Pumas, Mondeos usw.

    Für solch einen Schwachsinn sind doch eher andere Hesteller bekannt. Ich kann nur sagen, 14 Jahre, 2 vollausgestattete Kia Sorentos und KEINEN Werkstattaufenthalt, außer Inspektionen. 14 Tage Kuga, na ja.


    Grüße und viel Glück allen Kuga Besitzern

    Wolli

    Hallo,

    heute hatte ich eine Rückruf Meldung über mein Ford APP, bzw. My Ford Account Dashboard:

    "KUGA PHEV LÄDT DIE HV-BATTERIE NICHT AUF UND ARBEITET NUR IM AUTO EV-MODUS."

    20S44

    ????????????????

    Was soll das denn heißen?

    Können die noch nicht mal eine Rückrufaktion richtig formulieren?

    Es müsste doch wohl heißen:

    Achtung, Laden Sie die HV Batterie ihres KugaPHEV nicht extern auf. Es besteht Brandgefahr.


    Eine Woche nach dem bekanntwerden durch die Presse. Respekt.

    Grüße

    Wolli

    Hallo und nur wen es interessiert,

    das ist die Mail, die ich an den Geschäftführer der Ford Kette gesendet habe. Ohne Kopf und Daten natürlich.

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    Die Übergabe/Lieferung des Fahrzeugs erfolgte am 29.07.2020.


    Leider habe ich an dem Fahrzeug folgende erhebliche Mängel festgestellt:


    Das Fahrzeug ließ sich am 13.08.2020 nur mit Hilfe der Fremdeinspeisung durch den ADAC Pannendienst Starten.


    Der ADAC wurde durch die Ford Assistance beauftragt. Das Fahrzeug wurde dann zur Firma XXXX gebracht.


    Des Weiteren, bestehen erhebliche Mängel, Brandgefahr beim Laden, im Bereich der Lithium Batterie. Ich wurde auf diesen Mangel erst durch die Presse hingewiesen.




    Ich fordere Sie daher auf, die oben genannten Mängel im Rahmen Ihrer Verpflichtung zur Nachbesserung, bis zum 18.08.2020 auf Ihre Kosten gem. § 439 Abs. 1, Alt. 1 BGB zu reparieren. Oder ein mangelfreies Fahrzeug gem. § 439 Abs. 1, Alt. 2 BGB nachzuliefern. Dies ist kein Auftrag zur Ausführung kostenpflichtiger Arbeiten. Das Fahrzeug steht Ihnen hierfür jederzeit zur Verfügung. Sollten Sie die Mängel bis zu dem o.g. Termin nicht beheben, behalte ich mir die Geltendmachung weitererRechte vor.


    Mit freundlichen Grüßen

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    Die Antwort

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    Sehr geehrter XXXXXXXXXX

    Es ist natürlich sehr bedauerlich, dass Sie mit Ihrem wunderschönen neuen Ford Kuga bereits so ein Pech hatten und wir verstehen Ihre Verärgerung. Sie können versichert sein, dass wir alles uns mögliche tun werden, damit Sie Ihren Ford Kuga schnellstmöglich und fehlerfrei zurückbekommen, um dann unbeschwert die Vorzüge Ihres neuen Fahrzeugs genießen zu können. Dies ist für uns im übrigen eine selbstverständlichkeit und unser Anspruch an uns selbst, auch ohne Androhung eventueller rechtlichen Konsequenzen. Natürlich werden die eventuell notwendigen Reparaturen für Sie kostenneutral

    durchgeführt.

    Wir hoffen das Sie trotz des etwas holprigen Starts noch viel Freude mit Ihrem neuen Ford Kuga haben werden.

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    Meine Antwort

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    Sehr geehrter Herr XXXXXXX,


    vielen Dank für die Antwort. Ja, Sie haben Recht. Das ist wirklich ein wunderschönes Fahrzeug. Was mir nur ein wenig missfällt, ist die Tatsache, dass Ford dieses Fahrzeug mit einigen lebensgefährlichen Mängeln an seine Endkunden ausliefert.


    Das bei meinem Kuga aufgetretene Tiefentladen der Starterbatterie ist vielfach beschrieben. Keinem der betroffenen Kunden in ganz Europa, wurde eine Lösung oder ein Grund für dieses Phenomen seitens Ford geliefert. In meinem Fall ist es für ihren Mechaniker auch unerklärlich. Auch der Austausch der tiefentladenen Fahrzeugbatterie konnte mir nicht zugesagt werden. Jeder KFZ Mechatroniker im ersten Lehrjahr, wird ihnen bestätigen, das eine Batterie bei so tiefer Entladung dauerhaften Schaden nimmt.


    Viel gravierender ist die Tatsache, dass ich in keiner Weise auf die bestehende Brandgefahr, bei meinem Fahrzeug hingewiesen wurde. Seit Tagen ist diese in den Medien bekannt. Nur von Ford habe ich weder eine Information über die App, noch über die Ford Internetseite, noch über ihre Mitarbeiter erhalten. Bei dem bestehenden Problem besteht Lebensgefahr, wenn das Fahrzeug geladen wird und in der Garage oder direkt am Wohnhaus in Brand gerät. Das sagt ihnen ein Berufsfeuerwehrmann und der normale Menschenverstand.


    Mittlerweile wurde mir die Durchführung der Rückrufreparatur bis Montag zugesagt. Ich lasse mich mal überraschen.


    Das man ein fast neues Fahrzeug, mit unter 300 Kilometern Laufleistung, nach einem Totalausfall erst mal selber in die Werkstatt schaffen muss, trotz der App Meldung,“ HEV Störung-Fahrzeug sofort stehen lassen“ und dann zu Fuß, ohne Ersatzfahrzeug, aus der Werkstatt wieder nach Hause gehen darf, ist für mich inakzeptabel. In meinem Fall hatte ihre Kundendienstmitarbeiterin ja ein Einsehen und mir wurde ein Fahrzeug gestellt.



    Nur mal ein kleines Statement.

    Hello noch mal und ein kleines Update.

    Das Fahrzeug steht weiterhin in der Werkstatt. Die 12v Batterie ist geladen. Prüfergebnis der Batterie hat man mir noch nicht übermittelt. Die Ursache der Entladung kennt man nicht.

    Kurz nach dem ich dem Geschäftsführer der Händlerkette eine Mail mit einer Fristsetzung, für die komplette Instandsetzung inkl. Brandgefahr Rückruf gesendet habe, kam dann ein Anruf mit der Mitteilung, die Teile für die Rückrufe sollen morgen eintreffen. Ich könnte also mein Auto am Montag mit Rückrufumbau zurück haben. Den Leihwagen darf sogar behalten.

    Da bin ich ja mal gespannt.

    Grüße

    Wolli

    Wie kann denn jemand anderer Meinung sein? Eine Batterie läßt sich doch prüfen! Entweder sie ist "Gesund" - oder eben kaputt.

    Da hast Du eigentlich recht, aaaber. Wir haben auf der Arbeit auch ein richtiges Prüfgerät für Fahrzeugbatterien, von Bosch, ganz teuer, mit Protokollausdruck. Leider ist das, was das Gerät über die Kapazität ausspuckt, manchmal etwas fragwürdig. Eine echte Kapazitätsmessung ist ja auch nicht so einfach.

    Jeder Autoschrauber wird dir aber bestätigen, das jede Tiefentladung der Batterie Schaden zufügt.

    Wir reden hier über ein nagelneues Fahrzeug.

    Wie gesagt, ich lasse mich mal überraschen.

    Grüße

    Wolli

    So jetzt wird die Sache langsam unlustig.

    Gerade hat mich der Mechaniker angerufen. Was denn mit dem Fahrzeug nicht stimmen soll. Springt an, alles Ok.

    Ich habe ihm dann die ganze Geschichte erklärt.

    Von 12V Problemen ist ihm nichts bekannt und jetzt wäre ja alles in Ordnung. Ich: Nö, ist nicht i.O. Die Batterie war so tiefentladen, das sie Schaden genommen hat. Ja, denkt er auch, aber er ist sich sicher, das sein Service Leiter anderer Meinung sein wird. Und die Ursache ist ja auch nicht bekannt.


    Ich hab ihn dann gefragt was denn mit dem Rückruf wegen Brandgefahr ist. Wüsste er auch nicht. Er schaut mal nach. Oh, ist ja Auslieferungsstop. Ja, dann machen wir das auch gleich mit??? Ich habe ihn dann beglückwünscht, das er schon die Teile hat. Welche Teile? Ich habe ihm dann erklärt worum es bei dem Rückruf geht. Da wissen sie ja besser Bescheid als wir. Das Gefühl habe ich auch.

    Fazit: Der sehr nette Mechaniker sieht zum ersten Mal einen Kuga PHEV.


    Ich hab dann noch mal gefragt wer und wann mich denn mal einer über die Brandgefahr informiert hätte. Ist nicht die Aufgabe des Händlers!


    Ich verliere so langsam den Spaß an meinem Kuga.

    Grüße

    Wolli

    Wenn das mit dem GSM Modul in Verbindung mit Ford Connect passiert, müssen auch nicht PHEV Kugas betroffen sein, es sei den die Software des GSM im PHEV unterscheidet sich so erheblich. Für mich klingt es aber auch sehr nach aktiven GSM Modul. Was ich nicht verstehe, Ford hat eigentlich einen Entladeschutz eingebaut. Der beendet dir auch alle Aktionen im Auto und fährt alles runter sobald die Batterie einen kritischen Wert erreicht. Die Ladung reicht dann immer noch für einen Neustart. Scheinbar wird das Fahrzeug aber im abgeschlossenen Zustand nicht mehr überwacht.

    Wir lassen uns mal überraschen. 5,9Volt sind natürlich schon eine Hausnummer. Bei ca. 60 Fahrzeugen die ich in meinem Leben schon bessesen habe, hab ich das noch nicht geschafft.

    Für mich interessant ist auch, das die Service Mitarbeiter gar nicht an dem ADAC Protokoll interessiert waren. Da steht nämlich drin was los war. Ja, können sie ja mal hierlassen, aber brauchen wir eigentlich nicht???

    Grüße

    Wolli

    Hallo noch mal zu meinem Totalausfall.

    Das Fahrzeug wurde um ca.22:00 Uhr am Tag vor dem Ausfall noch mal mit dem Funkschlüssel verschlossen. Das mache ich Abends immer noch mal, zur Kontrolle, ob alle Autos in unserem kleinen Fuhrpark zu sind.

    Am nächsten Tag wollte ich dann um ca.15:00Uhr Losfahren. Da ging dann nichts mehr. Das Fahrzeug war zu diesem Zeitpunkt immer noch verschlossen. Also mit dem Notschlüssel geöffnet.

    Beide Schlüssel liegen ca.10Meter vom Fahrzeug entfernt im Altbau mit dicken Wänden.

    Keine Handyladegeräte oder sonst irgend etwas im Auto angeschlossen.

    Das Handy gab die Meldung, das Fahrzeug befindet sich im Tiefschlaf. Als ich dann mit dem Handy auf die Daten zugreifen wollte, musste ich wie bei der Erstinstallation alle möglichen Dinge erst mal wieder bestätigen??? Der eingebaute Vodafone täterätä ist durch mich nicht aktiviert.


    Grüße

    Wolli