Hallo und nur wen es interessiert,
das ist die Mail, die ich an den Geschäftführer der Ford Kette gesendet habe. Ohne Kopf und Daten natürlich.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Übergabe/Lieferung des Fahrzeugs erfolgte am 29.07.2020.
Leider habe ich an dem Fahrzeug folgende erhebliche Mängel festgestellt:
Das Fahrzeug ließ sich am 13.08.2020 nur mit Hilfe der Fremdeinspeisung durch den ADAC Pannendienst Starten.
Der ADAC wurde durch die Ford Assistance beauftragt. Das Fahrzeug wurde dann zur Firma XXXX gebracht.
Des Weiteren, bestehen erhebliche Mängel, Brandgefahr beim Laden, im Bereich der Lithium Batterie. Ich wurde auf diesen Mangel erst durch die Presse hingewiesen.
Ich fordere Sie daher auf, die oben genannten Mängel im Rahmen Ihrer Verpflichtung zur Nachbesserung, bis zum 18.08.2020 auf Ihre Kosten gem. § 439 Abs. 1, Alt. 1 BGB zu reparieren. Oder ein mangelfreies Fahrzeug gem. § 439 Abs. 1, Alt. 2 BGB nachzuliefern. Dies ist kein Auftrag zur Ausführung kostenpflichtiger Arbeiten. Das Fahrzeug steht Ihnen hierfür jederzeit zur Verfügung. Sollten Sie die Mängel bis zu dem o.g. Termin nicht beheben, behalte ich mir die Geltendmachung weitererRechte vor.
Mit freundlichen Grüßen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Antwort
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter XXXXXXXXXX
Es ist natürlich sehr bedauerlich, dass Sie mit Ihrem wunderschönen neuen Ford Kuga bereits so ein Pech hatten und wir verstehen Ihre Verärgerung. Sie können versichert sein, dass wir alles uns mögliche tun werden, damit Sie Ihren Ford Kuga schnellstmöglich und fehlerfrei zurückbekommen, um dann unbeschwert die Vorzüge Ihres neuen Fahrzeugs genießen zu können. Dies ist für uns im übrigen eine selbstverständlichkeit und unser Anspruch an uns selbst, auch ohne Androhung eventueller rechtlichen Konsequenzen. Natürlich werden die eventuell notwendigen Reparaturen für Sie kostenneutral
durchgeführt.
Wir hoffen das Sie trotz des etwas holprigen Starts noch viel Freude mit Ihrem neuen Ford Kuga haben werden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Antwort
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,
vielen Dank für die Antwort. Ja, Sie haben Recht. Das ist wirklich ein wunderschönes Fahrzeug. Was mir nur ein wenig missfällt, ist die Tatsache, dass Ford dieses Fahrzeug mit einigen lebensgefährlichen Mängeln an seine Endkunden ausliefert.
Das bei meinem Kuga aufgetretene Tiefentladen der Starterbatterie ist vielfach beschrieben. Keinem der betroffenen Kunden in ganz Europa, wurde eine Lösung oder ein Grund für dieses Phenomen seitens Ford geliefert. In meinem Fall ist es für ihren Mechaniker auch unerklärlich. Auch der Austausch der tiefentladenen Fahrzeugbatterie konnte mir nicht zugesagt werden. Jeder KFZ Mechatroniker im ersten Lehrjahr, wird ihnen bestätigen, das eine Batterie bei so tiefer Entladung dauerhaften Schaden nimmt.
Viel gravierender ist die Tatsache, dass ich in keiner Weise auf die bestehende Brandgefahr, bei meinem Fahrzeug hingewiesen wurde. Seit Tagen ist diese in den Medien bekannt. Nur von Ford habe ich weder eine Information über die App, noch über die Ford Internetseite, noch über ihre Mitarbeiter erhalten. Bei dem bestehenden Problem besteht Lebensgefahr, wenn das Fahrzeug geladen wird und in der Garage oder direkt am Wohnhaus in Brand gerät. Das sagt ihnen ein Berufsfeuerwehrmann und der normale Menschenverstand.
Mittlerweile wurde mir die Durchführung der Rückrufreparatur bis Montag zugesagt. Ich lasse mich mal überraschen.
Das man ein fast neues Fahrzeug, mit unter 300 Kilometern Laufleistung, nach einem Totalausfall erst mal selber in die Werkstatt schaffen muss, trotz der App Meldung,“ HEV Störung-Fahrzeug sofort stehen lassen“ und dann zu Fuß, ohne Ersatzfahrzeug, aus der Werkstatt wieder nach Hause gehen darf, ist für mich inakzeptabel. In meinem Fall hatte ihre Kundendienstmitarbeiterin ja ein Einsehen und mir wurde ein Fahrzeug gestellt.
Nur mal ein kleines Statement.