Beiträge von Projekt Kuga PHEV

…alles richtig, was hier geschrieben wird - dennoch liegt man im JAHRESDURCHSCHNITT gesehen abhängig vom Fahr- und Streckenprofil immer noch günstiger mit einem Stromer als mit einem Verbrenner, auch wenn der Verbrenner im Jahresmittel nur 5,5L verbraucht.

Die hier festgestellten knappen 26kWh sind ja realistische Zahlen und beziehen sich auf die momentanen Wetterverhältnisse, und bei 26 kWh müsste man schon auch das Strecken- und Fahrprofil mal beleuchten (Heizung, Autobahnfahrten, Strom-/Gasfuß).

Ich fahre im Sommer mit 12-14 kWh, im Winter mit um die 20-22 kWh, also bei heutigen Strom- und Benzinpreisen im Jahresmittel ca. 18 kWh/100km = 6,66€, mit meinem PHEV lag ich bei kombinierten 7,96€. Ich könnte also um die 21 kWh verbrauchen, um auf die gleichen Kosten beim Verbrauch zu kommen.

Also rein wirtschaftlich gesehen, lohnt sich bei meinem Fahr- und Streckenprofil nur auf die „Treibstoffkosten“ bezogen, aktuell das Laden nur bis zu einem kWh-Preis von 0,44€ - und einen solchen Preis gibt es auf dem Ad-Hoc-Markt schlichtweg nicht mehr.

Und dennoch würde ich immer versuchen, rein elektrisch zu fahren, weil das elektrische Fahren eben auch andere Vorteile hat…😉

Grüße

…und ich denke, da ist das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht…mann muss sich also nicht wundern, wenn die E-Mobilität in der breiten Masse keine Freunde findet…

ich habe auch als „Allrounder“ die maingau, einfachstromladen, darüber hinaus die enbw und Aral/ADAC (weiß nicht, ob die auch AC laden)…

Die maingau funktioniert fast überall, die Preise sind eben wie sie sind…da weiß ich aber vorher, was ich bezahle…

Grüße

…aber Vorsicht - einen Nachteil haben die neuen Schaltflächen:

Mir ist es schon passiert, dass bei einer ungewollten kleinen Berührung der Schaltfläche „Öffnen“ das Auto eben auch geöffnet wurde. Und da leider weiterhin keine Anzeige über den Schließzustand des Autos in der App vorhanden ist (der trauere ich aus der alten ProApp nach), kann es zu offenstehenden Fahrzeugen kommen. Insofern finde ich die vorherige Lösung, ca. 2 Sekunden die Schaltfläche drücken zu müssen, sicherer…

Grüße

…leider (neben des exponentiell Steigenden Verbrauchs bei hohen Geschwindigkeiten) einer der größten Nachteile der E-Mobilität…🥺

Wobei ich erstaunlich finde, dass grundsätzlich erst einmal die jetzigen Temperaturen (Fahrtemperaturen zwischen 4-9 Grad) nach meinen Feststellungen nicht soooo der ausschlaggebende Punkt für den massiven Einbruch der Reichweite ist - es ist imho die Heizung.

Gestern mal den Vergleich gemacht - auf einer 10km-Strecke (innerstädtisch) den Hinweg mit Heizung, den Rückweg ohne Heizung gefahren und die Verbräuche (BC-Angaben und %ualen Verbräuche) verglichen:

- Mit Heizung 21 kWh/100km

- Ohne Heizung 13 kWh/100km (am günstigsten bei warmen Temperaturen 11 kWh)

Und diese Ergebnisse decken sich im Verbrauchsverhältnis zu 100% mit denen des elektrischen Betriebs des seinerzeitigen Kuga PHEV…

Grüße