…alles richtig, was hier geschrieben wird - dennoch liegt man im JAHRESDURCHSCHNITT gesehen abhängig vom Fahr- und Streckenprofil immer noch günstiger mit einem Stromer als mit einem Verbrenner, auch wenn der Verbrenner im Jahresmittel nur 5,5L verbraucht.
Die hier festgestellten knappen 26kWh sind ja realistische Zahlen und beziehen sich auf die momentanen Wetterverhältnisse, und bei 26 kWh müsste man schon auch das Strecken- und Fahrprofil mal beleuchten (Heizung, Autobahnfahrten, Strom-/Gasfuß).
Ich fahre im Sommer mit 12-14 kWh, im Winter mit um die 20-22 kWh, also bei heutigen Strom- und Benzinpreisen im Jahresmittel ca. 18 kWh/100km = 6,66€, mit meinem PHEV lag ich bei kombinierten 7,96€. Ich könnte also um die 21 kWh verbrauchen, um auf die gleichen Kosten beim Verbrauch zu kommen.
Also rein wirtschaftlich gesehen, lohnt sich bei meinem Fahr- und Streckenprofil nur auf die „Treibstoffkosten“ bezogen, aktuell das Laden nur bis zu einem kWh-Preis von 0,44€ - und einen solchen Preis gibt es auf dem Ad-Hoc-Markt schlichtweg nicht mehr.
Und dennoch würde ich immer versuchen, rein elektrisch zu fahren, weil das elektrische Fahren eben auch andere Vorteile hat…😉
Grüße