Beiträge von Projekt Kuga PHEV

Projekt Kuga PHEV

Welches Modell von Uebler ist das? Ist die Alu Schiene zwischen den Rädern Standard?

Screenshot_2024-11-26-09-30-23-68_811711abd41cd659c819d87108f22bce.jpg

…nee, das ist ein Zwischenstück, was als Zubehör einfach nur zur leichteren Überfahrt eingelegt wird. Dazu habe ich noch ne seitliche Auffahrrampe, damit ich die Räder nicht draufheben muss sondern einfach mit der technischen Schiebehilfe des Rades auffahre - das klappt ist etwas Übung prima.

Und dann habe ich noch klappbare Pedale an den Rädern, damit geht es dann nahezu perfekt einfach😉

Das ist der i21…

Grüße

…und Tesla kann das in den Staaten noch tausendmal besser - als wir im September vor einer großen Mall standen, durfte ich erleben, was so technisch machbar ist - ein gut gelaunter, freundlich dreinschauender Mann stand neben uns und fummelte an seinem Handy rum…es kam ein weißer Tesla über den Parkplatz auf uns zugefahren und hielt ggü. an.

Der freundliche Herr ging über die Straße, öffnete die FAHRERTÜR, steig ein und fuhr los… komfortabler geht‘s wohl nicht mehr…👍🏼

Und ja, auch ich litt schon unter Parkplatzvergesslichkeit in einem Einkaufscenter - da half die App mit Hupen und Blinken auf die Sprünge…🥴

Rainer dre

…das ändert ja nix an der Tatsache, dass du offenbar auch schon nach guten 2 Jahren auch eine neue Batterie benötigtest.

Wenn du jetzt eine baugleiche Batterie besorgt hast, bleibt abzuwarten, ob auch mit dieser die Probleme nach guten 2 Jahren wieder auftreten.

Die schwache Dimensionierung der 12V-Batterie und ein offenbar nicht optimales Batteriemanagement scheint eben die himmlischen Zeiten von 10 Jahren Lebensdauer einer Starterbatterie passee zu sein.

Aber eins ist auch klar, wenn es keine Möglichkeit gibt, stärkere 12V-Batterien in das System zu integrieren, würde ich es genauso machen wie du, eher eine Zubehörbatterie für 90€ rein als die völlig überteuerten „Pflaumen-Logo-Batterien“, die auch nur 2 Jahre halten…

Da werden aber eben leider Einsparungen der Hersteller zulasten der Kunden abgewälzt…🤷🏻‍♂️

Grüße

…alles richtig, was hier geschrieben wird - dennoch liegt man im JAHRESDURCHSCHNITT gesehen abhängig vom Fahr- und Streckenprofil immer noch günstiger mit einem Stromer als mit einem Verbrenner, auch wenn der Verbrenner im Jahresmittel nur 5,5L verbraucht.

Die hier festgestellten knappen 26kWh sind ja realistische Zahlen und beziehen sich auf die momentanen Wetterverhältnisse, und bei 26 kWh müsste man schon auch das Strecken- und Fahrprofil mal beleuchten (Heizung, Autobahnfahrten, Strom-/Gasfuß).

Ich fahre im Sommer mit 12-14 kWh, im Winter mit um die 20-22 kWh, also bei heutigen Strom- und Benzinpreisen im Jahresmittel ca. 18 kWh/100km = 6,66€, mit meinem PHEV lag ich bei kombinierten 7,96€. Ich könnte also um die 21 kWh verbrauchen, um auf die gleichen Kosten beim Verbrauch zu kommen.

Also rein wirtschaftlich gesehen, lohnt sich bei meinem Fahr- und Streckenprofil nur auf die „Treibstoffkosten“ bezogen, aktuell das Laden nur bis zu einem kWh-Preis von 0,44€ - und einen solchen Preis gibt es auf dem Ad-Hoc-Markt schlichtweg nicht mehr.

Und dennoch würde ich immer versuchen, rein elektrisch zu fahren, weil das elektrische Fahren eben auch andere Vorteile hat…😉

Grüße

…und ich denke, da ist das Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht…mann muss sich also nicht wundern, wenn die E-Mobilität in der breiten Masse keine Freunde findet…

ich habe auch als „Allrounder“ die maingau, einfachstromladen, darüber hinaus die enbw und Aral/ADAC (weiß nicht, ob die auch AC laden)…

Die maingau funktioniert fast überall, die Preise sind eben wie sie sind…da weiß ich aber vorher, was ich bezahle…

Grüße