Meine ersten Erfahrungen mit dem Kuga während einer dreistündigen Fahrt in Stichpunkten:
- er wirkt in natura deutlich größer und bulliger, eben wie ein erwachsenes Auto, als auf Bildern und Videos
- bequemer Ein- und Ausstieg
- prima Gimmick mit dem Kantenschutz
- nicht so „billiges“ Interieur wie in einigen Testberichten beschrieben, da gibt es ganz andere (z. B. einige aktuelle VW, die nur noch Hartplastik im Innenraum verwenden)
- Schalter vernünftig angeordnet und mit etwas Übung sehr gut händelbar
- Sitze bequem, aber etwas wenig Seitenhalt und zu kurze Beinauflage
- sehr gutes Raumkonzept, insbesondere die verschiebbaren Rücksitzbänke erweitern einfach super variabel den Kofferraumbereich
- Motor angenehm leise, wenig Fahrgeräusche, schöne gleichmäßige Kraftentwicklung, top gelungene, nicht merkbare Übergänge zwischen E- und Verbrennerbetrieb, der berühmt-berüchtigte „Gummiseileffekt“, besser gesagt „Gummiseilgefühl“ des cvt ist beim Kuga deutlich weniger ausgeprägt als bei anderen PHEV (wie z. B. dem outlander)
- straffes Fahrwerk (titanium), aber dennoch nicht zu beanstandend mit den 18Zoll Rädern
- liegt auch in langgezogenen schnellen Kurven richtig gut, stets ein absolut sicheres Gefühl vermittelnd
- direkte Lenkung, immer einen guten Kontakt zum Untergrund vermittelnd
- umfangreiche Assistenzsysteme, die auch im Stadtverkehr gut funktionieren, manchmal liegt die Trefferquote bei der Verkehrszeichenerkennung nicht bei 100% (auch hier im Vergleich zum VW-Konzern aber besser, was dieses System manchmal anzeigt, ist echt völlig irrwitzig)
- die reine E-Reichweite kann ich leider nicht beurteilen, da ich, um einen kurzen Eindruck von allen Betriebsarten haben wollte, auch alle diese benutzte.
Deutlich wurde aber, dass er im „chargemode“ deutlich schneller den Akku auflädt, als das andere Konkurrenten können.
Erster Gesamteindruck:
Ein tolles Auto, das einfach Lust auf Autofahren, insbesondere im Elektromodus macht. Hier liegen im Stadtverkehr klar die Stärken, wer sich ein solches Konzept mit dem PHEV kauft, sollte diesen Antrieb durch regelmäßiges Laden und damit auch regelmäßig im täglichen Einsatz nutzen. Ich bin absolut begeistert und einer Kaufentscheidung näher als bisher bei jedem anderen vergleichbaren Auto (PS an die Admins: Der Doppeldaumenhochsmiley funktioniert nicht)
Gruß