Zitat
Merke: Der Kuga ist nun mal ein Hybrid und sollte auch wie ein Hybrid getrieben werden und nicht wie ein E-Auto
Mmmhhhh, dem würde ich ein ganz zartes Veto entgegenwerfen.
Wäre der Sinn und Zweck eines PHEV, ihn wie einen Hybriden zu fahren, wozu dann der ganze Aufwand mit einem größeren Akku und der entsprechenden Elektronik?
Imho ist Sinn und Zweck eines PHEV, ihn so zu nutzen, dass er möglichst wenig Emissionen, insbesondere innerstädtisch, verursacht. Und da reichen i.d.R. zumeist 50km rein elektrisch aus, genau das, was unsere PHEV gut können.
Wenn ich einen PHEV wie einen Vollhybriden nutzen soll, kann ich mir auch gleich einen Vollhybriden anschaffen, der nach meiner Erfahrung im Vergleich der Vollhybridnutzung auch noch verbrauchsgünstiger ist.
Ein PHEV ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss ist, sondern imho eine Zeiterscheinung, aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.
Dass ein PHEV von Zeit zu Zeit sogar wie vom Hersteller empfohlen, auch über den Verbrenner bewegt werden soll, ist konzeptbedingt. Dass man aber einen PHEV wie einen Vollhybriden fahren soll, würde ich grundsätzlich in Abrede stellen, denn dann wäre genau dieser Umstand Öl ins Feuer derjenigen, die die Förderung eines PHEV vehement kritisieren und abschaffen wollen.
Das Problem mit der 12Volt-Batterie, ist mir ja auch beim anderen PHEV-Hersteller nicht unbekannt.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass nicht nur der Verbrenner die 12Volt-Batterie speist, sondern auch der Fahrakku, aber eben nur dann, wenn er auch eingeschaltet benutzt wird. Beim Ladevorgang wird die Starterbatterie imho nicht mitgeladen - ich könnte mir gut vorstellen, so wird der Ford auch arbeiten.
Gruß