Beiträge von Projekt Kuga PHEV

Dann sei doch mal bitte so lieb, einfach mal auf Akku das Auto starten und das Gebläse an- und ausschalten. Dabei interessiert mich, wie viele Kilometer Reichweite wird durch das Einschalten des Gebläse abgeknabbert...

Bei mir heute voll geladener Akku, 54km Reichweite bei ausgeschaltetem Gebläse, eingeschaltet dann nur noch 45km...

Gruß?

...na um wieviel km geht denn die elektrische Restreichweite runter, wenn du das Gebläse einschaltet?

Wie ich schrieb, bei meinem sind sofort mit Drücken der Gebläsetaste die Kilometer (bei vollgeladenem Akku bis zu 12km, ab 10km Reichweite nur noch um die 3km weniger) weg. Bei allen anderen Stromverbrauchern wie z. B. beheizbare Heckscheibe, - Lenkrad bleibt die Reichweite unverändert, obwohl die ja auch richtig Strom ziehen...

Gruß

Aber ich sehe da keinen Unterschied zu den Berechnungen von betacarve, der bc rechnet imho anhand der Fahrdaten (zugrunde gelegt die gefahrenen 31,4km) auf 100km hoch, und auch deine Rechnung ist zielführend...denn, wenn auf den 31,4 km 1,06 Liter verbraucht wurden, kommst du wieder auf 100km hochgerechnet auf diese 3,4Liter.

Und genau auf dieser Basis hat betacarve ja den Verbrauch für die 8km Benzinnutzung errechnet... insofern kommt ihr beide unter dem Strich auf das richtige Ergebnis, nämlich 3,4Liter Verbrauch auf 100km im reinen Vollhybridmodus (Akku bei Start leer, die Elektronik des Autos regelt den Einsatz des Akku je nach Rekuperation des Fahrakkus selbständig) ?

Nehmen wir doch die Grundaussage:

Bei der Testfahrt verbrauchte der Kuga im Vollhybridmodus 3,4 Liter Benzin auf 100km Fahrstrecke hochgerechnet? Niemand wird in Abrede stellen, dass dieser Verbrauch richtig gut ist und für ein Auto dieser Größe und dieses Gewichts sparsamer kaum sein kann??

Gruß und gute n8 ?

In diesem Zusammenhang interessiert mich mal:

Wie wirkt sich denn das Einschalten der Belüftung auf die Reichweite an?

Sobald ich die Belüftung einschalte, verliere ich bei meinem PHEV bis zu 10km Reichweite. Dies übrigens unabhängig davon, ob die Klima mit eingeschaltet wird oder nicht.

Gruß