Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    Zitat

    Merke: Der Kuga ist nun mal ein Hybrid und sollte auch wie ein Hybrid getrieben werden und nicht wie ein E-Auto ;)

    Mmmhhhh, dem würde ich ein ganz zartes Veto entgegenwerfen.

    Wäre der Sinn und Zweck eines PHEV, ihn wie einen Hybriden zu fahren, wozu dann der ganze Aufwand mit einem größeren Akku und der entsprechenden Elektronik?

    Imho ist Sinn und Zweck eines PHEV, ihn so zu nutzen, dass er möglichst wenig Emissionen, insbesondere innerstädtisch, verursacht. Und da reichen i.d.R. zumeist 50km rein elektrisch aus, genau das, was unsere PHEV gut können.

    Wenn ich einen PHEV wie einen Vollhybriden nutzen soll, kann ich mir auch gleich einen Vollhybriden anschaffen, der nach meiner Erfahrung im Vergleich der Vollhybridnutzung auch noch verbrauchsgünstiger ist.

    Ein PHEV ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss ist, sondern imho eine Zeiterscheinung, aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.

    Dass ein PHEV von Zeit zu Zeit sogar wie vom Hersteller empfohlen, auch über den Verbrenner bewegt werden soll, ist konzeptbedingt. Dass man aber einen PHEV wie einen Vollhybriden fahren soll, würde ich grundsätzlich in Abrede stellen, denn dann wäre genau dieser Umstand Öl ins Feuer derjenigen, die die Förderung eines PHEV vehement kritisieren und abschaffen wollen.

    Das Problem mit der 12Volt-Batterie, ist mir ja auch beim anderen PHEV-Hersteller nicht unbekannt.

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass nicht nur der Verbrenner die 12Volt-Batterie speist, sondern auch der Fahrakku, aber eben nur dann, wenn er auch eingeschaltet benutzt wird. Beim Ladevorgang wird die Starterbatterie imho nicht mitgeladen - ich könnte mir gut vorstellen, so wird der Ford auch arbeiten.


    Gruß

    Ich glaube, den Herstellern sind die Kunden letztendlich völlig wurscht! Wird der Flottenverbrauch nicht maßgeblich gesenkt, drohen den Herstellern massive Strafen in der eu, die keiner der Hersteller tragen will, das müsste der hopping Point,sein...

    Deswegen schmeißen die wie verrückt jetzt hybride, PHEV und/oder reine E auf den Markt, um sich den Strafen zu entziehen, weil sie nur so den Flottenverbrauch (inkl. Co2) senken können.

    Als erstes Opfer hat sich Mitsubishi aus dem europäischen Markt mit der Einführung neuer Modelle verabschiedet, obwohl die seit 2014 mit dem outlander PHEV am Markt sind, aber eben keine weitere e-Fahrzeuge zur Eu-weit vorgeschriebenen Senkung des Flottenverbrauchs (co2) nachgeführt haben. Und nun zeigt md der eu den mittleren Finger und konzentriert sich auf die Märkte hauptsächlich in den USA und Asien.


    Gruß

    Deine Rechnung wurde demnach so von der Bafa akzeptiert?

    wie denn, der Antrag kann doch erst NACH Zulassung gestellt werden...


    Und noch einmal,


    1. der Nettogrundpreis deines Kuga-PHEV-Modells muss in der Rechnung ausgeworfen sein (der muss unter 40k€ liegen, denn der wird auch von der BAFA in der Liste der förderungswürdigen Fahrzeuge zugrunde gelegt (danach sind grundsätzlich alle derzeitigen KugaPHEV-Modelle förderungswürdig, da auch die höchste Ausstattungsvariante mit dem Vignale unter den 40k€ liegt)

    2. der in Abzug gebrachte Händleranteil in Höhe von 2250€ muss auf der bei der BAFA eingereichten Rechnung ausgeworfen sein

    3. die herstellerseitige Avas-Verbauung muss auf der bei der BAFA eingereichten Rechnung ausgeworfen sein


    Alles andere, was du da sonst an Wunschausstattung geordert hast oder sonst auf der Rechnung steht, ist der BAFA oder was weiß ich was für Schwellenwerten scheißegal.?


    Gruß und gut‘s Nächtle

    Es gibt die 4500€ über die bfa, wenn der Händler sich mit 2250€ zusätzlich als eigenem Anteil beteiligt, und diese 2250€ müssen auf der Rechnung (mit aufgeschlüsselten Nettopreisen) als Höndleranteil ausgewiesen sein.

    Darüber hinaus muss das Fahrzeug in der BAFA-Förderungsliste drauf sein, also unter 40tsd€ Nettokaufpreis in der jeweiligen Basisversion der Ausstattungslinie liegen - und das sind alle derzeitigen Kuga-PHEV-Versionen

    Ich kriege irgendwie die Kurve nicht, auf was du hinaus willst...?

    Wenn dein Auto in der Liste drin ist, dann musst du dir keine Gedanken über irgendwelche „Schwellenwerte“ machen. Dann gibt’s die Förderung, egal, was du da an herstellerseitigem Wunschzubehör drauf gepackt hast, denn der Basispreis für die zugrunde gelegte Förderung unterschreitet die 40tsd€. Selbst der Vignale liegt unter diesem Wert und erhält bei richtig gestellter Rechnung des Händlers (die sollten sich mittlerweile auch damit umfänglich auskennen) die entsprechende Förderung.


    Gruß