Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    In diesem Zusammenhang interessiert mich mal:

    Wie wirkt sich denn das Einschalten der Belüftung auf die Reichweite an?

    Sobald ich die Belüftung einschalte, verliere ich bei meinem PHEV bis zu 10km Reichweite. Dies übrigens unabhängig davon, ob die Klima mit eingeschaltet wird oder nicht.


    Gruß

    Stimmt, da hilft wirklich nur ein PHEV-Haushaltsbuch.

    Da es mich persönlich sehr interessiert, was ich mit meinem PHEV an Energie verbrauche, habe ich mir eine kleine excel-Erfassung erstellt. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, die drei Zahlen für Tachostand, wieviel kw/h geladen, wieviel bei welchem km-Stand getankt, in die excel-Tabelle einzugeben.

    So weiß ich sehr genau, wieviel Energie mein PHEV (kurz- und langfristig) verbraucht hat und was es gekostet hat.

    Ich weiß, ein Spleen, aber wenn man die Zeit hat...?


    Gruß

    Zitat

    Meine Rechnung zielte darauf ab, das es eben keinen E-Motor, keine Rekuperation und damit auch keine "Verbrauchsoptimierung" durch den PHEV Antrieb gibt. Meine Rechnung sollte darlegen, was der Kuga dann als reiner Benziner mit dem verbauten 2,5 Liter 4 Zylinder auf 100 km verbrauchen würde.


    Das auch die von mir errechneten 13,6 l/100 km etwas zu viel sind ist mir klar, denn man müsste wissen, wieviel Benzin der Motor in STX 's Zahlenbeispiel für den reinen Vortrieb nutzte und wieviel zum Laden des Akkus eingesetzt wurden.

    Aaaahhhhhh, jetzt habe ich’s verstanden?

    Wir werfen den Elektromotor und den Fahrakku raus und lassen den Kuga mit seinem 2,5L Aggregat mit reinen 150Verbrenner-ps durch die Gegend fahren...

    Na diese Rechnung dürfte aber nicht sehr zielführend sein, denn der Kuga wie auch die anderen PHEV, die so rumfahren, sind ja genau auf das Zusammenspiel zwischen Verbrenner und Fahrakku konzipiert, in erster Linie ja sogar auf den reinen E-Motor, ohne den Verbrenner zu nutzen?

    Also da machst du imho einen Denkfehler...?

    Die angezeigten 3,4Liter / 100km bleiben immer die hochgerechneten 3,4Liter/100km, das ist der Wert, der nach der Hochrechnung des bc nach den 31,3km zurückgelegter Strecke bleibt. Würdest du also weiterhin in dem Fahrprofil weiterfahren, würdest du ungefähr (wahrscheinlich ein bisschen mehr) wieder bei den ca. 3,4Litern/100km ankommen.

    Die Kilometer, die der Kuga aufgrund der Rekuperation gewinnt und zum Antrieb kostenneutral im Vollhybridmodus nutzt, kommen eben dem Benzinverbrauch zugute.

    Stx müsste also mal genau diese Strecke bei denselben äußeren Bedingungen solange fahren, bis die 100km abgefahren sind, dann müsste theoretisch bei seinem Fahrprofil irgendwas unter 4Liter (Unwägbarkeiten des Verkehrs und der Strecke mal großzügig mit dem Faktor x dazugerechnet) liegen.

    Na klar ist die Hochrechnung von 31 gefahrenen Kilometern auf 100km nicht wirklich verlässlich, je mehr hochgerechnet werden muss, desto größer die mögliche Fehlerquelle.


    Wenn das Auto aber fast 14Liter auf 100km verbrauchen würde, hätte Ford für dieses Auto keinen entsprechenden Bonus für den Flottenverbrauch zugeschrieben bekommen und wäre mit diesem Auto nie in Europa aufgeschlagen.


    Gruß

    Zitat

    Für die die sich noch in Geduld üben müssen, tut es mir leid. Ich weiß ja selber wie es ist, wenn man wartet und liest, wie aus Wartenden Besitzer werden. Ist schon jedesmal ein kleiner Stich :(

    nicht falsch verstehen, ich freue mich über jeden, der sein Auto in Empfang nehmen darf...??


    Zitat

    Ja ist schon schwer. Besonders wenn man so ungeduldig ist wie ich. Aber wenn das Auto dann da ist.... umso schöner.

    ungeduldig ist gar kein Ausdruck ?

    Zitat


    Ich sehe das ganz entspannt Vorfreude ist bekanntlich die größte Freude!

    Nö ?

    Zitat


    Heute um 9.00 Uhr war es dann soweit - konnte meinen Kuga beim FFH abholen...war ein Gefühl, wie an Weihnachten, wenn die Bescherung losgeht...;)

    Herzlichen Glückwunsch zum neuen Kuga, und wie immer stets eine unfallfreie Fahrt!?


    Gruß