Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    Wirklich vergleichbar finde ich die nicht, denn die anderen haben ein wichtiges suv-Merkmal dem Kuga voraus - den Allradantrieb ?

    Ich habe mich trotzdem für den Kuga entschieden, da mir der Kuga (fast) alles zu einem noch hinnehmbaren Preis bieten kann, und teilweise wiederum Dinge, die die „Mitkonkurrenten“ nicht liefern. Gleichwohl, ich finde eh, dass der Kuga eher ins „Crossover-Segment“ passt als in das suvregal...und da ist, gerade mit der geringen Bodenfreiheit, der Allradantrieb alleine für mich nicht Kaufentscheidung.


    Gruß

    Das soll ja auch so sein, wenn ich das richtig verstanden habe: Wenn der Akku randvoll ist, darf das Auto nicht rekuperieren, denn wo soll der Strom auch hin? In einem anderen Post wurde geschrieben, dass das Rekuperieren erst dann funktioniert, wenn der Akku nur noch ca. 85 % oder weniger aufgeladen ist. Dies ist wohl ein Schutzmechanismus in der Software, damit die Batterie nicht überladen wird.


    Meine ich so verstanden zu haben. Richtig?

    ...ganz genau so! Der entscheidende Hinweis dabei ist:

    Wo sollte denn die rekuperierte Energie hin, wenn der Speicher voll bzw. bis an die 85%+-x-Grenze geladen ist? Folglich darf das Auto nicht rekuperieren, bis wieder im Speicher (Fahrakku) Platz ist?

    Das ist aber bei jedem PHEV bzw. E-Fahrzeug so, also bauartbedingt.


    Gruß

    Na ja, mir geht es beim stärkeren Rekuperieren aus reiner Faulheit auch um die Bequemlichkeit, den rechten Fuß einfach nur noch zu „lupfen“, um abbremsen zu können und nicht noch extra auf die Bremse latschen zu müssen.

    So wie du schreibst ist aber auch klar, dass grundsätzlich beim Bremsen das System entscheidet, ob und bis zu welchem Bremspunkt noch in welcher Stärke rekuperiert wird. Im Grunde genommen werden also mit jedem moderaten Betätigen der Fußbremse Bremsbeläge gespart, bis zum Bremspunkt X auch deutlich stärker als gedacht und wahrgenommen.


    Gruß

    Danke für die Info!
    Dann liegt der Kuga offensichtlich geringfügig niedriger im Energieverbrauch der Klima/des Gebläses als mein jetziger PHEV.

    Die Temperatur dürfte nur ein Teil der Einflussnahme auf die angezeigte zu erwartende Reichweite sein. Zumindest genauso entscheidend ist die Fahrweise des letzten Fahrzyklus.

    Der bc rechnet ja letztendlich die zu erwartende E-Reichweite bloß anhand des letzten Fahrprofils hoch.

    Fährst du sparsam mit sanftem Gasfuß, wird die Reichweite nach dem Laden immer höher angezeigt, als wenn du das Auto „getreten“ hast. Auch die gefahrenen Höhenkilometer spielen dabei eine Rolle, wobei im platten Berlin/Brandenburg ist dies eher zu vernachlässigen...?


    Gruß

    Meine Täschchen funktionieren so, wie es sein sollte.
    Der Ersatzschlüssel liegt stets im „Käfig“, beim Grbrauchsschlüssel bin ich (leider) nicht so konsequent, weil mir doch zu viel Bequemlichkeit und Funktionalität verloren geht. Dafür achte ich sehr genau auf mein Umfeld, wenngleich heutzutage diese Art von Belzebuben, die den Code klauen wollen, einfach schon fast zu professionell vorgehen, um bei der Arbeit entdeckt zu werden


    Gruß