In unserem Vertrag steht sogar ausdrücklich drin, dass bei einer Auslieferung nach dem 31.12.20 die Mehrwertsteuer von 16 auf 19% steigt.
na ja, rechtlich ist das schon recht spannend, denn die Verzögerung der Auslieferung ist ja nicht dem Kunden oder einer „Naturkatastrophe“ oder ähnlichem anzulasten, sondern ganz offensichtlich einem gefährlichen technischen Mangel am Fahrzeug, den sich einzig Ford zuschreiben lassen muss.
Diejenigen, die also eine gültige und rechtsverbindliche Bestellung haben und mit dem avisierten Auslieferungsdatum +6Wochen noch in 2020 liegen, könnten, so nicht noch ein Grund, deren Verantwortung nicht Ford zu tragen hat, dazu kommt, durchaus einen ggf. zu prüfenden Anspruch auf die 16% haben. Anders könnte es zu beurteilen sein für diejenigen, die spätestens seit dem Datum des Auslieferungsstopps einen PHEV bestellen, denn sie wissen ja um die Problematik des Auslieferungsstopps. Damit könnte rechtlich dann ein Anspruch auf die 16% verwirkt sein (s. auch Urteil des BGH i.S.Schummeldiesel, wonach der Anspruch auf Schadensersatz nicht mehr geltend gemacht werden kann, wenn der Schummeldiesel ab Oktober 2015 gekauft wurde und der Käufer somit um den „VW-Betrug“ wissen musste ... aber das ist höchste Kunst der Zivilrechtskunde und müsste in der Tat von auf den auf Verbraucherschutz spezialisierten Anwälten zu prüfen sein.
Aber auch an dieser Stelle noch einmal meine Meinung (die vielleicht nicht maßgeblich, aber dennoch nicht von der Hand zu weisen ist):
Ford sollte nicht den Fehler machen, dabei zu kleinlich zu sein. Bisher halten offenbar grundsätzlich die Käufer noch zu ihren Fordhändlern und zu ihrem gekauften Produkt Kuga PHEV.
Die Konkurrenz auf dem PHEV-Markt steigt zusehends, ich wüsste auf Anhieb, welches andere Fahrzeug ich dann in Erwägung ziehen würde... Wenn Ford jetzt die Kunden nach diesem Desaster verprellt und ihnen ohne wenn ohne Berücksichtigung der Bestelldaten, also der Berücksichtigung des Einzelfalls, ab dem 01.01.2021 die 19% ohne Ausgleich in Rechnung stellt, könnte es überaus für potenzielle neue Kunden abschreckend wirken - von möglichen Klagewellen mal ganz abgesehen.
Ford ist imho gut beraten, hier mit Augenmaß kulant zu agieren, sonst richten sie imho noch größeren Schaden und Imageverlust an, als der, der bis hierhin entstanden ist...
Gruß