Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    Aber isch abe noch gar keine Kuga ?


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    Gruß

    ... alles gut, man sollte nur nicht so tun, als tue Ford so rein gar nix???

    Natürlich ist der 12V-bug auch ein weiterer Punkt, der einem den Besitz eines Kuga PHEV so richtig vermiesen kann. Das muss ein richtig ekeliges Gefühl sein, jeden Tag vor dem Auto zu stehen und sich angespannt fragen zu müssen: „Springt er an oder muss ich die Dauerleitung zum ADAC bemühen?“

    Da bin ich ja komplett bei dir! Ich bin (mittlerweile sehe ich das so) eben in der komfortablen Position, dass mein bestellter PHEV noch nicht gebaut wurde und ich so hoffen darf, dass er, wenn er denn geboren wird, vom Werk aus, zumindest was den Fahrakku angeht, korrekt läuft.

    Darüber hinaus habe ich ein funktionierendes Auto, bin also nicht unbedingt auf die derzeitige Auslieferung des Kuga angewiesen.

    Mein Händler scheint auch, so die ersten Erfahrungen, relativ offen für Gespräche zu sein, insofern passen bei mir für den Wartesaal (noch) die Eckdaten.

    Ich fühle aber mit jedem, der sich in anderen persönlichen Rahmenbedingungen befindet und den Kuga nicht mehr will, weil er das Vertrauen in das Auto verloren hat.


    Geuß

    Anrufen und Gespräch führen - alternativ hinfahren und Gespräch führen - offizielles Schreiben der Forderung auf Rückabwicklung mit Fristsetzung - erneute Fristsetzung - Anwalt

    (Was soll es denn eigentlich werden: Rückabwicklung des Vertrags oder Wandlung Rücktritt?)


    Gruß

    ...an dieser Stelle wird aber auch gerne vergessen, dass der artgerechte Betrieb des Kuga mit Strom auch Geld kostet - und zwar das eigene?

    Die Ersparnis bei der Gegenrechnung Strombetrieb/Benzinbetrieb dürfte bei einem von den jetzigen Betreibern höchstens genannten Wert von 6Litern/100km und den jetzigen Benzinpreisen nicht allzu hoch sein (vielleicht 2€ Mehrkosten pro 100km, wenn ich keinen Denkfehler mache, sind das also 25tsdkm, bis der Mehraufwand an Benzin aufgebraucht wäre?)), es sei denn, jemand hat eine Photovoltaikanlage auf dem heimischen Dach und hat rein mit der Sonnenenergie „getankt“?

    Insofern finde ich persönlich es schon von Ford entgegenkommend, 500€ als Ausgleich zu zahlen.


    Gruß

    Zitat

    Des Weiteren, bin ich der Meinung, das ich als Verbraucher von meinem Vertragspartner getäuscht worden bin.

    ich gehe davon aus, dass du das „getäuscht“ nicht im strafrechtlichen Rahmen meintest.

    Der Händler wird wohl kaum so belangt werden können, wenn er (noch) nicht von dem „Branddesaster“ wusste, insofern halte ich eine „Täuschung“ aus deiner Sicht umgangssprachlich vielleicht für nachvollziehbar, aber nicht wirklich im rechtlichen Sinne.

    Ein Vergleich mit dem Dieselgate halte ich (als ehemaliger Betroffener und Kläger, daher kenne ich mich schon mit dieser Thematik ein bisschen aus, ohne Rechtsgelehrter zu sein) zum derzeitigen „öffentlichen“ Informationsstand nahezu für abwegig.

    Und wer jetzt noch einen PHEV Kuga kauft, weiß um die Probleme des Fahrzeugs und weiß, worauf er sich einlässt, da wird es grundsätzlich auch wohl nichts mit „Schadensersatzansprüchen“, es sei denn, das Fahrzeug verliert die Typenzulassung, was ja momentan objektiv betrachtet (noch) nicht absehbar ist.

    Mit einer echten Wandlung nach mindestens 6 Monaten Betrieb des Kuga und damit den „Gewinn“ durch Einbehalt der Förderung wird sich Ford, so würde ich das laienhaft einschätzen, wohl eher nicht einlassen, denn noch steht ja gemäß Aussage von Ford eine Reparatur und damit eine Behebung des Mangels im Raume. Solange dieser Mangel sich noch in der „Behebung“ befindet, wird eine Wandlung wohl nicht wirklich rechtlich durchsetzbar infrage kommen.

    Sollte allerdings der PHEV tatsächlich gar nicht mehr als PHEV zu betreiben sein, sieht es natürlich anders aus, denn dann ist ein „artgerechter“ Betrieb nicht möglich und stellt einen wandlungsfähigen nicht abwendbaren Mangel dar... aber das sind doch noch ungelegte Eier


    Gruß

    ... ganz laienhaft - wodurch soll rechtlich eine nachträgliche Preisminderung begründet werden, wenn du gleichzeitig eine mängelfreie Reparatur einforderst, vorausgesetzt, die wird es geben und dann auch irgendwann eingebaut? Der „Schaden“, der dir durch die „aufgezwungene“ Nutzung des Vollhybridmodus entsteht, wird doch zunächst durch den Material- und Tankgutschein „ausgeglichen“.?


    Gruß

    Um die „Langeweile“ zu vertreiben


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    Gruß