Beiträge von Projekt Kuga PHEV

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    ?? Kuga?❓?

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    Ich weiß über Geschmack lässt sich nicht streiten aber der Toyota sieht einfach nur Scheiße aus... Sorry

    ... aber der fährt wenigstens??

    Und ja, mir gefällt der Kuga grundsätzlich auch besser, aber was hilft das, wenn der artgerecht nicht fahrbar ist...und bei den Vorteilen, die der rav4 mitbringt, kann ich über die eckigen Radkästen und das kantige Design hinwegblicken (ich sehe das Auto ja nicht beim Fahren?)

    ...das ist nicht ganz richtig... es gibt grundsätzlich eine ganz gut funktionierende Maßnahme gegen die Degration des Fahrakkus beim outlander PHEV.

    Das Problem betrifft auch nur die 19 und Teile des 20er. Mit einem Softwareupdate und einem sog. dbcam werden die Akkus wieder auf nahezu 100% gebracht und die Degration bleibt mit der Software im „normalen“ Rahmen.

    Man braucht sich aber nichts vorzumachen, auch so ein Fahrakku altert, die Hersteller geben zwar 8 Jahre Garantie, die meisten werden allerdings eben nicht unter die magische Grenze der Garantiemarke von 70% Akkukapazität kommen? was danach kommt? ... keiner wird sich zu einem neun Jahre alten E-Auto oder PHEV einen neuen Akku, der nur noch 69% Kapazität hat, und den Gegenwert eines Kleinwagen hat kaufen.?


    Gruß

    Lieber yupii!

    Also ich liebäugle schon seit Anfang des Jahres mit dem Kuga, und ich habe in jeder Konfigurationstufe auch schon seinerzeit den Hinweis im Konfiguratior gehabt, dass das Trennnetz bei Konfiguration mit dem Schiebedach keine Aufnahmen hinter den Frontseats hat und ausschließlich hinter der Rücksitzbank Verwendung finden kann?


    Zum Thema Schiebedach:

    Ich würde gerade beim PHEV in Verbindung mit dem Wunsch, möglichst stromeffizient zu fahren, nie mehr auf ein Schiebedach verzichten wollen (Ich habe in meinem jetzigen PHEV keins und ärgere mich fast täglich darüber??)

    Beim herkömmlichen Benziner oder Diesel macht man sich um das Thema „Belüftung“ wenig Gedanken - Gebläse an und gut ist... beim PHEV im ev-Betrieb kostet aber insbesondere das Gebläse (insbesondere im Winter) einen erheblichen Anteil an elektrischer Reichweite. Da ist man über eine indirekte „Entlüftung“ über die annähernd zugfreie Sogwirkung eines geklappten Schiebedachs dankbar.

    Offene Seitenfenster mögen zwar lässig sein, aber kalte Zugluft ist eben unangenehm, selbst seitliche Windabweiser sind da nicht das Allheilmittel (auch hier weiß ich, wovon ich schreibe?) -

    Ich persönlich würde also lieber etwas mehr Außengeräusche in Kauf nehmen...


    Gruß

    ...Garantie auf >70% der Originalkapazität?

    Ich habe gerade nen Tanz mit meinem Händler bezüglich des Akkus, der bei 81% Restkapazität nach 1 Jahr keinen Handlungsbedarf sieht. Er ist der Meinung, mit einem sa-Update und damit 10% „wiedererlangter“ Energie (also jetzt 91%soc) ist’s getan?

    Das Thema Akku wird, so denke ich, alle irgendwann beschäftigen...der technischen Weisheit letzter Schluss scheint es mir nicht zu sein


    Gruß

    yupii

    1. Beten tue ich wenn dann in der Kirche!
    2. Ich habe keinesfalls deine Reife, ein Auto zuführen infrage stellen wollen und auch nicht, dass du es ohne oder mit Assistenten können könntest

    3. Was ich an meiner „Verwunderung“ zum Ausdruck bringen wollte, habe ich, so glaubte ich, sehr verständlich mit einer Prise Humor (s. Smiley) zum Besten geben wollen? wenn mir das nicht gelungen ist, Asche auf mein Haupt!?


    Wenn dir das mit anderen Autos noch nicht passierte, hast du Glück gehabt! Z.b. beim t-Roc und selbst bei Autos in der 100k€-Klasse ist diese Reaktion des Assi mitunter im Kreisverkehr Standard- und glaube mir, ich weiß, wovon ich rede?


    In diesem Sinne, mein Post war überhaupt nicht anmaßend oder distanzlos gemeint

    Gruß?

    Diese Assistenten sind zurzeit eben genau dass, was der Name aussagt...


    Wiki: „

    Wortbedeutung/Definition:

    1) meist akademisch vorgebildete Hilfskraft2) Informatik ein Computerprogramm in der Datenverarbeitung


    Der Ford-Assistent ist ein den Fahrer unterstützendes Hilfssystem, das sogar die Einstufung in die Rubrik „Autonomes Fahren I“ erhalten hat. Der Fahrer ist doch damit nach wie vor in der Verantwortung, sein Fahrzeug sicher durch die Straßen zu fahren.

    Sicherlich hat derzeit noch jedes Fahrassistenzsystem seine Schwächen, es ist keine selbstdenkende Intelligenz! Daher verstehe ich nicht die „Empörung“ einiger...?

    Klar sollte man die „Schwächen“ des Systems als Praxiserfahrung benennen, damit alle aus diesem Erfahrungsschatz schöpfen können, um um mutmaßliche „Fehlfunktionen“ des Systems zu wissen.

    Ich finde es toll, ein solches Assistenzsystem mit all seinen Stärken und Schwächen zu haben und nutze es auch im täglichen Fahren - gleichwohl weiß ich um die Schwächen und bleibe daher genauso aufmerksam, als hätte ich keinen „Assi“?


    Gruß?