hi Nicafe,
Ich hatte den. PHEV auch bestellt , da meine Firma das genehmigt hat und ich GWV auf 0,5 % hätte sparen können. CZ fahre ca. 70000km /a . Der Händler hat mir deutlich abgeraten, folgende Argumente nannte er.
1.70 % der Strecken nur mit Benzinmotor auf der Autobahn ergibt 10 l/100km Verbrauch. = bei meiner Fahrleistung teilweise 2x tanken bei 45 Liter tankvolumen.
3. Motorgeräusche sollen bei ca150 km/h geschwindigkeit deutlich lauter sein als beim 2 l Diesel.
Muss aber fairer Weise sagen das ich nur Glück hatte wegen des Lieferstopp und der unklaren Situation, die Möglichkeit zu haben , den Wagen gegen einenDiesel zu tauschen.
ob die Punkte so stimmen , werde ich nicht überprüfen können,, aber meine fahrprofil ist auch nicht der Durchschnitt so das diese Punkte bei anderen zutreffen.
Alles anzeigen
ich finde es genau richtig, dass der Ford Händler in diesem Fall davon abgeraten hat.
Genau wegen dieser Fälle, Firmenfahrzeug, hohe Kilometerleistung auf der Autobahn, dafür wenig laden und die 0,5% abgreifen, steht die weitere Förderung des PHEV im Kreuzfeuer der sog. „Umweltorganisationen“, die Scheurer drängen, die Förderung des PHEV einzustellen - es ist eben NICHT der artgerecht Betrieb eines PHEV, grundsätzlich und regelmäßig tausende Kilometer auf der Autobahn abzureißen, selbst, wenn er dort auch „nur“ 8-10Liter verbraucht. Da ist imho ganz sicher ein moderner und sauberer Diesel die sinnvollere Wahl!
Der PHEV spielt eben seine Stärken im Stadtverkehr aus, wo viel rekuperiert werden kann, ganz davon abgesehen, dass der Stromverbrauch auf der Autobahn je höher die Geschwindigkeit ist, irrsinnig schnell reduziert wird.
Für stadtnahe Pendler und Städter an sich ist der PHEV eine tolle Alternative zum Verbrenner und/oder Diesel...
passend zum Thema ganz aktuell:
https://www.springerprofession…2B%20Motoren%20Newsletter
Gruß