Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    ..-meine Frau mag den irgendwie nicht fahren. Ist ihr viel zu lang und zu technisch.

    Ich sehe zwei Vorteile beim outi: awd und die höhere Bodenfreiheit.

    Ansonsten scheint mir der outi PHEV ausgereift und solide.

    Warum ich wechsele:

    Na ja, wie oben, meine Gattin mag den outi nicht fahren. Darüber hinaus fehlen meinem PHEV für einen PHEV imho wichtige Gimmicks wie Schiebedach, Abstandstempomat und Spurhaltesystem, wobei das fehlende Schiebedach das größte Manko ist-warum? Der Reichweitenverlust durch ein permanent mitlaufendes Gebläse ist mir schlichtweg zu groß, und permanent die Fenster zum „Abdampfen“ der Luftfeuchtigkeit offen zu haben, bekommt weder mir, noch meiner Frau und dem Hund ?

    Den outi habe ich als pl_Sieger seinerzeit gekauft, um die ersten „Gehversuche“ mit dem elektrischen Fahren zu machen, ohne Reichweitenängste haben zu müssen (ich finde die Ladesäuleninfrastruktur einfach für diesen politischen Druck, die Benziner und Diesel aus dem Straßenverkehr zu verbannen, beschämend und katastrophal). Für mich und mein Fahrprofil ist ein PHEV völlig ausreichend, ich komme idR gut mit der elektrischen Reichweite hin.

    Als der Kuga rauskam, habe ich mich neu orientiert und mich letztendlich für den Kuga als neuen pl-Sieger mit Vollausstattung (Gegenkandidaten waren der rav4, 3008gt, GLa) entschieden (das letzte Hemd hat keine Taschen, insofern scheiß was auf Verluste beim Verkauf des outi).

    Auch wenn mir die ganzen Querelen mit dem Kuga, von denen einige User hier berichten, entsetzlich auf den Keks gehen, mir in dieser anhaltenden Fehlerhaftigkeit irgendwie auch nicht verständlich sind und ich irgendwie Angst habe, auch so ein Montagsauto zu erwischen, so freue ich mich doch auf das Auto. Jedes Mal , wenn ich den im Straßenverkehr sehe und hoffe, dass meiner dann auch irgendwann mal ein treuer Begleiter sein wird...


    Gruß

    ...aber doch nicht beim PHEV mit cvt-Getriebe, was willst du denn da schalten?
    Paddel beim PHEV mit cvt machen imho nur Rekustufen Sinn.ginge Ich kann mit dem Paddel 5 unterschiedliche rekuperationsstufen durchschalten, von „fliegen“ bis hin zu starkem Bremsen (gehen sogar die Bremsleuchten automatisch an)

    gerne auch noch einmal hier:

    15 Monate Erfahrung mit einem PHEV eines anderen Herstellers:


    Sitzheizung, Lenkradheizung haben bei meinem PHEV keine im bc sichtbare Auswirkung auf die Reichweite.

    Aber wehe, die Belüftung/das Gebläse wird eingeschaltet, und das völlig unabhängig von Temperatureinstellung und/oder Klimaanlage, verschwinden 10-15km von der angezeigten Reichweite.

    Dazu kommt, dass bei den jetzigen Temperaturen (auch in der Garage habe ich derzeit nur ca. 3 grad) die elektrische Reichweite nach dem Vollladen nur noch bei höchstens ca. 48 km (Herstellerangabe 56km) liegt und selbst diese im realen Fahrbetrieb nicht erreicht werden können (trotz sehr moderatem Gasfuß). Mit eingeschaltetem Heizungsgebläse erreiche ich derzeit nur noch ca. 32 km reine elektrische Reichweite.

    Auf normaler fahrstufe (nicht eco-Schaltung) springt darüber hinaus der Verbrenner deutlich auch im normalen Fahrbetrieb häufiger an.


    Im Sommer bei Benutzung des Gebläses mit der Klimaanlage ändert sich übrigens auch nicht viel, die Reichweite verliert mit eingeschaltetem Gebläse ebenfalls ca. 10-15km mit dem Unterschied, dass die Vollladung eine höhere elektrische Reichweite ergibt (lt bc um 55km, im realen Fahrbetrieb ca. 50km).

    Ich vermute, da die technischen Voraussetzungen beim Kuga PHEV und meinem nicht gänzlich unterschiedlich sind, auch ähnliche Tendenzen im Gebrauch der Popoheizung, Lenkradheizung und des Gebläses vorzufinden sein werden, nur scheint mir insgesamt der Kuga PHEV etwas sparsamer mit dem Strom und vor allem mit dem Benzinverbrauch umgeht?


    Gruß

    Ich halte es da so, dass gekaufte (ob nun „zufällig“ mit drin oder extra bestellt, finde ich irrelevant) Ware auch in seiner artgerecht Bestimmung funktionieren muss.

    Die technischen Helferlein sollen den Fahrer unterstützen, und wenn man so etwas anbietet, muss man sich auch grundsätzlich darauf verlassen können. Ein Totwinkelassi halte ich für einen wichtigen Beitrag zur Ergänzung der Fahrsicherheit, nicht umsonst wird für lkw eine Pflicht solcher Assis gefordert, denkt man an die vielen Verkehrstoten und Verletzten, die beim Abbiegen zu Schaden kommen. Und so, wie der koelsche Jung die Funktionen seines (ehemaligen) Kuga beschreibt, ist es eben nicht hinzunehmen. Ich finde es daher nur konsequent, dass hier das Fahrzeug rückabgewickelt wurde.

    Wem es egal ist, ob solche „Gimmicks“ funktionieren oder nicht, ist auch ok, soll ja jeder machen, wie er meint, aber ich hätte in dem hier geschilderten Fall das Fahrzeug auch retourniert...


    Gruß

    ich verstehe nicht, dass die Händler so ausliefern! Langsam müsste es sich doch zum entlegensten Ford-Händler rumgesprochen haben, dass VOR Auslieferung so einige Updates vorzunehmen sind? sie ersparen doch sich und den Kunden viel Ärger...


    Gruß?

    ... wahre Worte Niko, ich kann annähernd abschätzen, was diese Menschen leisten - meine Schwiegermutter ist an corona erkrankt, ein täglicher Kampf, Hoffen und Bangen ... das Arzt- und Pflegepersonal am Limit... ich kann nur meinen Hut ziehen vor deren Leistung und Bemühen um die kranken, alten und pflegebedürftigen Menschen...


    Frohe Weihnachten ???