... und woran hapert es jetzt bei dir? KVA dicht oder diese merkwürdige „fehlende Ausnahmegenehmigung“?
Gruß
... und woran hapert es jetzt bei dir? KVA dicht oder diese merkwürdige „fehlende Ausnahmegenehmigung“?
Gruß
... dann auch abschließend zum Thema Verbrauch noch einmal der Hinweis: Der Popowärmer und die Lenkradheizung verbrauchen offensichtlich deutlich weniger, da springt bei meinem der Benziner nie an oder frisst Reichweite...
Gruß
... aber besser eine solche Stecke elektrisch als mit einem Benziner oder Diesel, die dann um die 17 Liter verbrauchen und ungleich mehr (örtlich) Emissionen verursachen?
...ich denke, das ist wirklich ein guter Wert.
Auch das würde ich mit meinem im Vollhybridmodus nie und nimmer erreichen.
Momentan bin ich ein bisschen faul, die 500m zur Garage zu laufen und jeden Tag zu laden - und schwups, das rächt sich, der Benzinverbrauch im letzten Monat ist deutlich gestiegen - 3,68L/100km. Der „Lebensverbrauch“ liegt jetzt bei 2,4L
Gruß
6 Liter mit laden oder ohne, also im reinen Vollhybridmodus?
Moin!
Natürlich haste recht, dass nur das Grundkonzept annähernd vergleichbar ist. Mein Panzer fährt ja auch wie ne Schrankwand durch die Gegend und ist ein paar 100kg schwerer.
Die grundsätzlichen E-Motoreigenschaften dürften aber gleich sein.
Und ja, ich hatte deinen Bericht mit den 70km gelesen, das schaffe ich mit meinem nie im Leben, da müsste es schon sehr bergab und das sehr weit gehen
Das Thema mit der Heizung/Gebläse ärgert mich ein bisschen. Wenn ich bei diesen Temperaturen meinen z.B. anlasse und ich schalte das Gebläse ein, springt sofort der Verbrenner mit an und die e-Reichweite sackt rapide ab. Daran kann man gut erkennen, wieviel die Heizung an Strom ziehen muss, dass der Verbrenner das sofort ausgleichen muss. Nach ca. 2km geht dann der Verbrenner zwar aus, schaltet sich aber im normalen Fahrbetrieb zwischendurch immer wieder mal dazu (auch mit sanftem Gasfuß).
Weil ich anfänglich so wild darauf war, den Reichweitenrekord mit dem Auto zu brechen, habe ich mir mal aus Jux und Dollerei so einen kleinen Heizlüfter für die Autosteckdose gekauft... funzte eigentlich ganz gut, das Problem, so ca. 3 Minuten heizen sind die Sicherungen gekommen?
Gruß
Wie oft hast du ihn denn bisher geladen und wie weit kommst du dann elektrisch, bis die elektrische Reichweite bei 0 ist? Fährst du mit oder ohne Heizung?
Wenn du mit Heizung rein elektrisch 37km weit kommst, ist das imho für einen PHEV, der nach Herstellerangaben 56km unter optimalen Bedingungen eine „normale“ Reichweite. Ohne Heizung sollte er auch bei diesen Temperaturen bei sanfter Fahrweise schon an die 50km kommen.
übel, wenn die Dinger erst einmal brennen, dann gibt es ja kaum ein Halten...
Tante Google weiß auch keinen Hersteller, wie auch immer... es sind aber auch ganz „normale“ Autos abgefackelt, darunter auch welche während der Fahrt mit technischem Defekt... also die Gattung der e-Autos ist nicht alleine betroffen (nur idR schwerer zu löschen), Verbrenner verbrennen von Zeit zu Zeit auch ganz gerne mal?
Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe mittlerweile den Kuga 2 mal voll geladen. Ist es normal das nicht mehr als 12 KW in den Akku gehen und ich habe beim ersten Mal 40 km angezeigt bekommen und beim zweiten Mal 37 km.
liegt das am kalten Wetter oder könnte das auf ein Problem deuten?
... das ist erstmal normal, so wie die Kollegen vorher anmerkten. Ich komme mit meinem (Fremdprodukt, aber durchaus vergleichbar mit dem Kuga) von Beginn an nicht über 11kw/h mit leergefahrenem Akku und einer Vollladung - und so viel ist sehr selten.
Tja, das mit der Reichweite ist so eine Sache... eine PHEV reichweitensparsam zu bewegen, ist schon irgendwo eine Kunst.
Der bc muss ja erst „lernen“, wie du fährst, wie dein Gasfuß eingesetzt wird, wie schnell du in der Regel fährst, kurzum, wie dein Fahrverhalten ist.
Daran „orientiert“ berechnet er deine voraussichtliche Reichweite.
Übrigens (wie schon an anderer Stelle angemerkt), schalte das Gebläse und die Heizung beim abstellen des „Motors“ immer aus, denn startet der PHEV mit eingeschaltetem Gebläse hast du schon um die 30% deiner Reichweite verloren.
Es ist jetzt vielmehr interessant, wie weit fährst du im täglichen Betrieb rein elektrisch, inwieweit stimmt die angezeigte und hochgerechnete Reichweite mit dem realen e-Fahren überein?
Um einen PHEV auf größtmögliche elektrische Reichweite zu bringen, musst du folgendes beachten:
- kein Gebläse einschalten (was meinst du, wieviele Diskussionen ich anfangs mit meiner Gattin über die Kälte im Auto hatte?)
- Landstraßen und erst recht Autobahnen meiden, denn alles, was nach meiner 16monarigen Erfahrungen mit dem PHEV über 70km/h geht, kostet mehr E-Reichweite, als du fährst. Wenn ich auf Landstraßen oder Autobahnen unterwegs bin, dann zumeist im Save-Modus, um mir die elektrische Energie für innerstädtisch zu sparen.
- starkes Beschleunigen bzw. forsche Fahrweise kostet elektrische Reichweite. Ein kickdown lässt die Reichweite im Sekundentakt schmelzen, übrigens auch, wenn der Benziner dazu anspringt, denn trotzdem wird die volle HV-Akkuleistung zur Abgabe der vollen Leistung rausgesogen
- ein sanftes „Mitgleiten“ um die 50km/h im Stadtverkehr, durchaus mit vorausschauendem Bremsen als Rekuperationsmöglichkeit werden dir durch eine größtmögliche Reichweite gedankt.
Ansonsten findest du hier noch speziell zum Thema Reichweite etwas: Erfahrungen mit der rein elektrischen Reichweite des PHEV
Gruß
... es gibt so viel Blödes derzeit, da muss man sich irgendwie den Humor erhalten, und da ändert auch keine „Moderatorfunktion“ etwas... und in meinem greisenhaften Alter muss man jeden Tag auch was positives „absondern“, könnte ja der letzte Tag sein?
Aber nu is jut mit die Blumens, sind ja auch noch drei andere „Kollegen“ dazugekommen, die, was das Fachwissen angeht, mir wahrscheinlich deutlich überlegen sind und deren Engagement hier mindestens so groß ist, wie meins???
Also Freunde des Kuga, kommen wir wieder zurück zum Thema, sonst bekomme ich noch die gelbe Karte ?