Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    Hallo Freunde des Kuga!


    Einst einte uns das Desaster um den HV und die vielen kleinen und größeren Zipperlein, die dieses Auto so mit sich brachte, dazu die Auslieferungen gleich Null.

    Jetzt, da sich gaaaanz langsam die Langzeitwartenden aus dem Wartesaal verabschieden und die Problemstellungen sich offensichtlich immer mehr verabschieden, fände ich es super toll, wenn die „Scheidenden“ aus diesem Faden dem Forum an sich erhalten blieben, und ihre endlich gewonnenen Erfahrungen (egal ob positiv oder negativ) dann auch weiterhin durch kleine oder auch große Erfahrungsberichte im Forum teilen würden, um die Schwarmintelligenz für jeden Interessierten auch weiterhin nutzbar zu machen... und das Speisen unserer Galerie wäre auch nicht soooo schlecht??.


    in diesem Sinne, bleibt dem Forum gewogen und berichtet über eure Kugaerlebnisse auch weiterhin ...


    Gruß

    Max?

    ... die Nachbarn wird’s freuen...

    Ich ärgere mich morgens um 6 über meinen werten Nachbarn, der seinen schei* amg jeden morgen mit offenem Auspuffklappensystem warmlaufen lässt...??

    Also wenn ich euch richtig verstehe, hat der Kuga keine elektrische Standheizung... auf der anderen Seite ist die Lösung mit dem Motrofernstart nicht die dümmste (ich gehe davon aus, dass dann trotz laufendem Motor die Türen verriegelt bleiben), da ja damit der hv keine wesentliche Reichweite verliert...?

    In meinem ist eine elektrische Standheizung, die zwar exzellent funktioniert, aber dem hv ca. 10km Reichweite raubt... da muss man echt überlegen, was ökologisch besser ist - 10km früher mit leerem Akku auf Vollhybridmodus fahren oder 3-4 Minuten den Benziner zum Vorwärmen im Stand laufen lassen...?


    Gruß

    @Sandmann69


    Herzlich Willkommen hier bei den Kuga-Verrückten (und das Schöne, nicht „Kuga-Fanboys&-girls“, sondern durchaus ausgewogen und mit Kritik gut umgehend)... viel Spaß beim Mitlesen - und bei möglichen Fragen, hier werden „Sie hier geholfen“...

    Also viel Spaß hier und eine hoffentlich nicht allzulange Wartezeit ...


    Gruß

    Max


    Aber Einen habe ich noch:

    Deiner Vorstellung entnehme ich, du wärest weiblichen Geschlechts... dann wäre es doch aber aber nicht dem heutigen mainstream entsprechend, du nennst dich mit nick „Sandmann“-.. das müsste doch entweder „Sandfrau“ oder „Sandmann*in“ oder „Sandmännin“ heißen???

    (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen?)

    Guten Morgen!


    vielleicht hast du es irgendwo gelesen, mein bestellter Kuga PHEV ist noch nicht geliefert, ich fahre aber schon seit 16 Monaten einen eines anderen Herstellers mit gleichem Konzept.

    Ich habe anhand dieses Forums festgestellt, dass die beiden Fahrzeuge in ihrem grundsätzlichen Aufbau (2,5Liter Verbrenner, Atkinson-Prinzip, cvt, Akkugröße) und Verhalten sehr vergleichbar sind, daher ergänze ich mal aus meiner Erfahrung die Antwort von Jörg:


    Der große Verbrenner verkraftet den wechselhaften Betrieb schon recht gut. Es ist bei meinem in der Betriebsanleitung beschrieben, dass der Tank des PHEV nach 3-6 Monaten auch einmal annähernd leer gefahren werden soll, um einen Benzinaustausch zu gewährleisten.

    Bei kälteren Temperaturen ist das überhaupt keine Sache, denn da springt, das hat Jörg super beschrieben, der Benziner konzeptbedingt, gerade, wenn die Heizung benutzt wird, immer wieder mal an. Klar, dadurch steigt der Durchschnitts-Benzinverbrauch, aber das ist schon erträglich.

    Ansonsten werden die Hersteller dem unregelmäßigen und zumeist bei Fahrten kurzen Gebrauchs des Benziners durch kürzere Ölwechselintervalle gerecht - Mein PHEV muss, genauso wie der Kuga PHEV (wenn ich es recht erinnere), einen jährlichen Ölwechsel über sich und das Portemonnaie des Besitzers ergehen lassen...

    Zu den Inspektionskosten kann ich nur von meinem japanischen Hersteller berichten, ansonsten wird es hier noch keine Erfahrungen geben, der Kuga PHEV ist ja bekanntermaßen noch nicht so lange auf dem Markt zu haben. Ich musste 280€ für den 1. „Service“ mit Ölwechsel und Akkupflege auf den Tisch des Autohauses legen...


    Gruß

    ... es muss niemand prüfen, ob man mit dem Kaufpreis eines Kuga PHEV, egal welche Ausstattungslinie gewählt wird und welche Zusatzgimmicks eingebaut sind unter die magische Grenze von 40k€ kommt.

    Die Regularien der Bafa sind eindeutig:

    Ein förderungswürdiges Auto muss in der Liste der Bafa stehen. Alle Kuga PHEV stehen darin (die höchste Ausstattungslinie, der Vignale, liegt bei 38487€, s. Liste unter Rubrik PHEV Nr 59-73) und werden damit voll mit 6750€ gefördert.

    https://www.bafa.de/SharedDocs…lob=publicationFile&v=141
    Bei der Bafa ist eine Nettorechnung unter Aufführen der 2250€ Händleranteil einzureichen, Avas wird nicht mehr für die neuen Kuga gefördert.


    Gruß

    grundsätzlich haste recht, aber wem der „Schlüsseldatenklau“ wichtiger ist als Luxus und Bequemlichkeit, dem bleibt eben derzeit keine andere Wahl.

    Ich achte auf Parkplätzen beim Einkaufen immer sehr auf meine Umgebung, denn der modus operandi einschlägiger Täter ist ja relativ perseverant.

    Wir haben bei uns im Dorf schon einige Fälle nachts gehabt, da sind die Arsc*löcher auf dem Grundstück mit dem Empfänger (cacher) an den Fenstern lang und haben die Schlüsselsignale versucht abzugreifen...die sind so kackfrech? und dann sind die noch grinsend an der Überwachungskamera vorbei, ist denen völlig egal...

    Also zuhause sind die SChlüssel in dieser Tasche, wenn ich losfahre idR nicht...


    Gruß

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