Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    …und vollständigkeitshalber:

    Nach bald 50 Jahren bei einem Stromversorger endet diese Ära im Januar 2025, aber es ist eben so, wenn weniger Netto vom Brutto in diesem Land für den „gemeinen“ Bürger nu Steuerzahler vom Staat so gewollt ist, muss das Minus vom Netto woanders wieder rein…🤷🏻‍♂️

    Hi,

    Ja, das ist aber bei allen Vergleichsportalen so, dass dort zunächst einmal der Grundversorgertarif zum Vergleich herangezogen wird - woher soll der Portal auch wissen, welchen Tarif man hat…

    Also das gehört dann natürlich dazu, nach dem eigenen Bedarf an kWh auch die Daten des eigenen Vertrags einzugeben, damit die Ersparnis halbwegs realistisch bleibt.

    Ich habe mir zur Kontrolle meine Daten (sind ja nur der monatliche Grundbetrag und der Arbeitspreis kWh) mit meinem Verbrauch in zwei Excel-Zellen geschrieben, den Verbrauch in einer dritten Zelle ausrechnen lassen, daneben die des ggf. gewünschten neuen Anbieters - und schwups, gibt es eigene realistische Vergleichswerte…


    Grüße

    …wenn wir schon dabei sind - und ich möchte die Radfahrer bitten, ihre „modernen“ Beleuchtungseinrichtungen so einzustellen, dass sie entgegenkommende Verkehrsteilnehmer nicht blenden.

    Leider sieht man auch nur zu häufig, dass Radfahrer mit einem Lenkeradapter ihre Taschenlampe an den Lenker klemmen, ohne daran zu denken, dass diese Dinger (natürlich genauso wie „richtige“ Fahrradscheinwerfer, die falsch eingestellt sind) idR einfach nur einen runden Lichtkegel produzieren, der nach oben hin nicht abgeflacht ist und so den Gegenverkehr (und damit auch selbstverständlich Fußgänger) wie Hölle blenden…

    Wem die fahrradeigene Beleuchtung schlichtweg zu wenig ist, für den gibt es im Zubehör richtig gute Fahrradscheinwerfer (sogar mit Fernlicht), die ein tolles Licht machen und auch bei Dunkelheit und Dämmerung für eine gurte Sicht sorgen (wenn die Dinger richtig eingestellt sind) - gleichwohl man dafür schon ein bisschen investieren muss🥴

    Ich habe mir für mein E-Bike einen solchen Scheinwerfer gekauft und bin begeistert, denn der Lichtkegel ist wie beim Auto mit einer scharfkantigen Bleuchtungshorizontalen versehen und blendet, vorausgesetzt richtig eingestellt, niemanden…


    Grüße

    …na ja, alles eine Frage der Sichtweise - Seitdem wir ein Auto mit Matrix haben und spätestens ich auch den Mach E mit Matrix fuhr, weiß ich, wie viel an Gewinn von Sicherheit durch Sichtfelderweiterung in dieser Technik steckt…

    Na klar, wie ich schrieb, im Stadtverkehr mit „künstlicher Beluchtung“ macht Matrix keinen Gewinn, aber wenn du wie ich viel auf Landstraßen bei Dunkelheit unterwegs bist, gibt es schlichtweg derzeit nix besseres…

    ich habe den direkten Vergleich beim Mach E gehabt - ich selbst habe das simple LED, ein kürzlich genutztes Werkstattfahrzeug, auch ein Mach E, Matrix.

    Es ist die Frage, ob du viel mit Fernlichtstrecken unterwegs bist. Ist das so (also viel Autobahn oder Landstraße), würde ich dir immer zu der Mehrausgabe für Matrix raten. Der Sicherheitsgewinn mit Matrix, das ja auch bei entgegenkommendem oder vorausfahrendem Verkehr die Seiten mit Fernlicht ausleuchtet und nur das entgegenkommenden oder vorausfahrende Fahrzeug ausblendet, ist unbezahlbar.

    Fährst du aber viel innerstädtisch, wo ja das Matrix null Mehrwert hat, weil die Automatik ja das Fernlicht gar nicht zuschaltet und somit die Matrix ja gar nicht arbeitet, braucht man folglich auch das Matrix-LED nicht, denn es arbeitet ja gar nicht und langweilt sich rum…

    Ich persönlich, der viel über Land fährt, würde nie wieder ein Auto ohne Matrix kaufen (bei meinem Mach E gab es seinerzeit für den RWD kein Matrix - ich würde das sogar nachrüsten lassen, meine Werkstatt hat mir aber leider signalisiert, dass das technisch nicht möglich ist).

    Und noch ne Anmerkung: Mein Kuga PHEV hatte das adaptive Led-Licht (das ist ja kein „echtes“ Matrix, da werden wohl über Scheiben über die Led entsprechende Bereiche ausgeblendet und das FL bleibt dann eingeschaltet), aber selbst dieses Licht war eingeschaltet besser und mit Mehrwert als meine jetzigen Led-Funzeln…


    Gruß

    Also klappt das in der Regel auch mit einem nahtlosen Übergang…

    Meinen Vertrag kann ich zum 5.1. kündigen, dann müsste ich den neuen am 5.1. beginnen lassen, und das klappt „geräuschlos“?

    Ich habe in 50 Jahren noch nie zu einem anderen Versorger gewechselt, daher meine vielleicht „dämlich“ anmutenden Fragen….🤷🏻‍♂️