ich habe den direkten Vergleich beim Mach E gehabt - ich selbst habe das simple LED, ein kürzlich genutztes Werkstattfahrzeug, auch ein Mach E, Matrix.
Es ist die Frage, ob du viel mit Fernlichtstrecken unterwegs bist. Ist das so (also viel Autobahn oder Landstraße), würde ich dir immer zu der Mehrausgabe für Matrix raten. Der Sicherheitsgewinn mit Matrix, das ja auch bei entgegenkommendem oder vorausfahrendem Verkehr die Seiten mit Fernlicht ausleuchtet und nur das entgegenkommenden oder vorausfahrende Fahrzeug ausblendet, ist unbezahlbar.
Fährst du aber viel innerstädtisch, wo ja das Matrix null Mehrwert hat, weil die Automatik ja das Fernlicht gar nicht zuschaltet und somit die Matrix ja gar nicht arbeitet, braucht man folglich auch das Matrix-LED nicht, denn es arbeitet ja gar nicht und langweilt sich rum…
Ich persönlich, der viel über Land fährt, würde nie wieder ein Auto ohne Matrix kaufen (bei meinem Mach E gab es seinerzeit für den RWD kein Matrix - ich würde das sogar nachrüsten lassen, meine Werkstatt hat mir aber leider signalisiert, dass das technisch nicht möglich ist).
Und noch ne Anmerkung: Mein Kuga PHEV hatte das adaptive Led-Licht (das ist ja kein „echtes“ Matrix, da werden wohl über Scheiben über die Led entsprechende Bereiche ausgeblendet und das FL bleibt dann eingeschaltet), aber selbst dieses Licht war eingeschaltet besser und mit Mehrwert als meine jetzigen Led-Funzeln…
Gruß