…bist du hier im falschen Forum? Einen „Drive assist“ gibt es bei Citroen…🥹
Im Ernst, t.hoppe , was meinst du denn genau, welche Funktion fehlt dir denn im Anhängerbetrieb?
Ford verschweigt imho nirgendwo, dass im Anhängerbetrieb oder mit aufgesetztem AHK-Träger der Spurführungsassistent automatisch deaktiviert wird, das hat wohl technische bzw. sicherheitsrelevante Gründe (k.A., ob das bei anderen Autoherstellern auch so ist, bei meinem Mach E ist es aber auch so, dass die Funktion mit angestöpseltem Fahrradträger deaktiviert ist)…
Und ja, du hast die Funktion mit deiner Ausstattung bezahlt, das schließt aber eben nicht aus, dass die Funktion unter bestimmten Voraussetzungen vom Hersteller so gewollt, auch deaktiviert wird. Dennoch ist ja die Funktion grundsätzlich vorhanden.
Ich hätte mir zB gewünscht, dass auch die „automatische Heckklappenöffnung“ mit aufgesetztem Fahrradträger/Anhängerbetrieb automatisch deaktiviert würde, auch eine Funktion, die ich bezahlt habe, aber die ich mir im Fall der Fälle sicherheitshalber automatisch deaktiviert wünschte, um Schäden bei ungewollten Heckklappenöffnungen zu vermeiden…
Mir selbst leuchten die Gründe für die Deaktivierung des Spurführungsassi zwar nicht ein, aber Ford begründet das auch in seiner BDA mit der Gefahr von Fehlfunktionen des Assi-Systems, in der ja auch beschrieben ist, dass der Spurführungsassi im AH-Betrieb ausgeschaltet wird (S. 348 der BDA)…