Grundsätzlich mag alles richtig sein, was du schreibst, aber, wenn der Hersteller Funktionen wie die Kommunikation zwischen App und abgeschaltetem Fahrzeug erlaubt, wenn der Hersteller sein Fahrzeug so gestaltet, dass er OTA ziehen kann, wenn das Auto abgeschaltet ist, dann darf man als Kunde erwarten, dass der Hersteller seine Hardware so gestaltet, dass sie auch diese Funktionen im normalen Gebrauch verkraften.
Ich glaube nicht, dass es in 99% der Fälle an falschem Nutzerverhalten liegt, ich denke eher, dass irgendwo im komplizierten Gewirr der Hard- und Software die Abstimmungen nicht 100% klappen und eben für den User unbemerkt nicht alle Module abgeschaltet werden und das BMS eben nicht selbständig dafür sorgt, dass die HV die 12V bei dem Batteriestand X nachlädt.
Es gibt Hersteller, die haben das offenbar drauf - so steht mein E-Moped im Winterhalbjahr unbewegt in der Garage, kein Erhaltungsladegerät dran, und trotzdem hält die HV offenbar die 12V-Batterie durch ein 14tägiges kleines Nachladen „am Leben“ - also keine Hexenkunst.
So wie ich das bisher mitbekommen habe, sollte das das BMS des Kuga (und des Mach E) auch können - liege ich da so verkehrt hucky0611 ?
Grüße