Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    Naja also rein nach reichweiten/restakku anzeige ist im Ernst auch heute wieder der EV später am effizientesten. Keine ob das real auch am effektivsten ist, kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen, aber ich werds weiter testen.


    Ui 18 cent, Puuh ich kann mich gar nicht erinnern wann ich das letzte Mal so viel bezahlt habe.

    Woran machst du denn diese Aussage aus? Wozu hast du einen PHEV bezahlt, wenn du ihn doch nur als FHEV nutzt?

    Im Vollhybridmodus (EV-Später) verbrauchst du halt innerstädtisch zwischen 5-5,5L/100km, wenn du bei diesen Temperaturen innerstädtisch im „EV-Jetzt“ unterwegs bist, verbrauchst du vielleicht 14kWh/100km und bist dazu lokal emissionsfrei unterwegs…

    Im Winter mag das aus rein wirtschaftlicher Sicht vielleicht nicht ganz so gut für elektrisch aussehen, da verbrauchst du vielleicht 6L/100km im EV-Später, leider aber ca. 24kWh im EV-Jetzt…das ist leider einer der Kehrseiten der Medaille, Kälte kostet immens Reichweite, Heizung kostet immens Reichweite, hohe Geschwindigkeiten und Bleifuß kosten immens Reichweite…

    Aber diese Diskussion ist so alt wie das Forum😉


    Grüße

    Nach meiner Erfahrung, ist „Eco“ und „Auto“ oder innerstädtisch, wenn emissionsfreies Fahren „angezeigt“ ist auch EV-Jetzt“, die effektivste Fortbewegung, da regelt das Auto eben alles selbst.

    EV-Später habe ich immer dann genutzt, wenn die Geschwindigkeiten >70km/h lagen, da frisst ein E-Motor eben mit am meisten Energie und wird enorm ineffizient.

    Viel Spaß beim Austesten des Autos…👍🏼


    Grüße

    …diese Anzeigen sind eben manchmal sehr sensibel und reagieren auf die kleinsten Veränderungen.

    Du musst dich aber mal entscheiden, in welchem Modus du gefahren bist:

    Einmal im „EV-Jetzt“, das andere Mal im „EV-Auto“ und „EV-Später“ - dass er im EV-Später wenig Energie verbraucht, liegt ja auf der Hand…Manchmal reichen auch schon Abweichungen von 2 Grad in der Außentemperatur, dass sich Reichweiten verändern.

    Ich habe aufgehört, die Angaben im BC so ernst zu nehmen, ich verliere über Nacht bei 10 Grad Unterschied schon mal locker 15km Reichweite, fahre dann ein paar Kilometer bei steigenden Temperaturen und habe mehr Reichweite, als beim Start.

    Was meinst du, wie „lustig“ das erst im Winter wird… 🫣

    Meine Erfahrung: Je länger die Strecke, desto besser wird die Reichweitenvorhersage, je kürzer die Strecke, desto mehr der Reichweitenverlust…

    Ich denke, die Anzeige wird sich schon wieder einpendeln, sie „lebt“ eben ihr Eigenleben, wie zuweilen das gesamte Auto🤷🏻‍♂️

    Bei euren PHEV ist es ja auch aus Anwendersicht nicht soooo entscheidend wichtig, was da an elektrischer Reichweite angezeigt wird, beim BEV kann es fahrentscheidend werden, wenn da mal was nicht funktioniert🤷🏻‍♂️


    Grüße

    Allmtn7 Sidestepp:

    Dann zahle mal ne kWh in Brandenburg, einem der Hauptproduzenten von „sauberem“ Windstrom in Deutschland, da wirst du richtig „belohnt“ für Windstrom - unter 35C geht da gar nix - der Grundversorger nimmt dir auch gerne mal „günstige“ 45C ab…

    …es gibt ja nicht nur das FL mit den ausziehbaren Oberschenkelauflagen - mein letzter Ersatzwagen hatte die drin (kein FL) und ich fand die Sitze im Vergleich mit denen des Vignale um ein Vielfaches besser, sowohl vom Seitenhalt als auch von der möglichen variablen Oberschenkelauflage.

    Und ein „unangenehmes Kleben“ auf dem Mittelteil des Sitzes konnte ich nicht feststellen🤷🏻‍♂️

    na ja, ich vermute das ein bisschen anders - es mag sein, dass das System Motor nie alleine läuft, dass immer irgendwo im Hintergrund auch der Akku der mitläuft und die Lade- und Entladeprozesse stattfinden (es ist ja schließlich ein werkelndes Gesamtsystem, aber dass der Akku grundsätzlich gewinnbringend mitgeladen wird, nur wenn der Motor läuft…ich weiß nicht….dann hätten wir ja ein automatisiertes EV-Laden und Ford hätte das schon werbeträchtig ausgeschlachtet🫢

    Ich denke eher, dass sich der Lade-/Entladeprozess die Waage halten wird, denn wenn das System auch unter Motorbetrieb den Akku verwendet, verbraucht diese Unterstützung ja Strom, der wieder reingeholt werden muss - und das wird sich die Waage im reinen Motorbetrieb zumindest im Fahrbetrieb halten.

    Aber es käme auf den eher nicht sehr umweltfreundlichen Versuch an:

    Lass den Motor im Stand (Warnung: Stellt eine Ordnungswidrigkeit dar) einfach ne halbe Stunde laufen und schau, wie sich die Akkuanzeige entwickelt - lädt er dann Reichweite zu?


    Zum Eco- oder Normalbetrieb:

    Dazu ist hier im Forum schon viel diskutiert worden. Ich glaube aus eigener subjektiver Erfahrung, dass der Eco bei ganz normaler Fahrweise nicht entscheidend viel mehr Akku spart. Meine Versuche dahingehend verliefen jedenfalls weitgehend ausgeglichen.

    Was mit aber im Eco immer angenehmer war (und das ist es jetzt analog mit dem Fahrmodus „zahm“ im Mach E), war die Beschleunigung bei eingeschaltetem Tempomaten. Sie ist für mich persönlich einfach „smoother“, sanfter und nicht ganz so ruppig - meinem Hund gefiel „Eco“ (und jetzt „Zahm“) auch besser - sie hat leider die Angewohnheit, eher im Auto während der Fahrt zu stehen und da hat sie „Normal“ („Active“) beim automatischen Beschleunigen schon das eine oder andere Mal aus dem Gleichgewicht gebracht.

    Aber wie ich schrieb, nutze mal die Sufu, da gibt es einen eigenen Faden, in dem das Thema ausführlich behandelt wird…


    Grüße

    …ganz und gar nicht!

    Genau darum ging es mir bei der Eröffnung dieses Fadens - jeden Hersteller zu beleuchten, wenngleich wir hier im Kuga-Forum sind.

    Und deine Schilderungen sind so umfangreich, dass man hier von einem wirklichen „Erfahrungsschatz“ ausgehen kann…wie ich schrieb, ich hatte nun „Pech“ (ich nenne es jetzt mal so ganz vorsichtig), das müssen andere überhaupt nicht teilen oder selbst erlebt haben.

    Auch, wenn ich den Explorer oder den Capri sicherlich ganz interessant auf dem Markt finde, ich würde mich aber genauso bei Kia, Jeep, Hyundai undundund umschauen und mit einem dritten Ford eher sehr vorsichtig sein…


    Grüße

    jep, Mazda 6 hatte ich vor ca. 45 Jahren, mein Vater hatte einen 969 (so hieß der glaube ich)…die waren damals schon ein Klasse Autos, nie was dran gewesen, immer gelaufen, außer Inspektionen nix gewesen - aber gut, da gab es auch keine Software, die irgendwas „zerstören“ konnte🤣

    Aber keines meiner vielen Autos hatte jemals in den ersten zwei Jahren so viele Mängel wie der Kuga und der Mach E…mit Abstand die mangelbehaftesten Autos ever…