Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    …da steckt aber drin, dass die Händler es dennoch machen KANN, nur wird er dann Geld verlangen und da die Autos für die Softwarepflege eine gehörige Zeit einen Werkplatz blockiert, lassen sich damit die Händler die vom Käufer beauftragten und gewünschten updates eben bezahlen…denn grundsätzlich kann ein Händler nicht geltendes Recht, nämlich die grundsätzliche Verpflichtung, entsprechende Updates zur Sicherung der Fahrfähigkeit bereitzuhalten, einfach außer Kraft setzen.

    Und das Navi für den „alten“ Kuga wird ja nicht mehr gepflegt, weil Sync 3 ausläuft…für die Fahrsicherheit und Betriebssicherheit ist die Pflege des Navis ja auch nicht notwendig, insofern diese Software noch nie Bestandteil der Softwarepflicht war und ist…

    Für einen Wechsel auf einen BEV musst du schon ein bisschen Idealismus mitbringen…

    Es ist natürlich bequem, wenn du die Möglichkeit hast, eine eigene Wallbox zu betreiben und nicht gerade in Brandenburg oder einem der Bundesländer wohnst, die sehr viel „grüne“, besser geschrieben TEURE Windkraft und Solar verfügen, denn da sind die Netzentgelte dermaßen hoch, dass da kaum ein Preis unter 35C Hausstrom möglich ist.

    Wenn du keine Möglichkeit hast, privat zu laden, musst du anhand deines Strecken- und Zeitprofils schon genau überlegen, wo sind Schnelllader, die dein Auto in 45 Minuten (die du dir dann auch nehmen musst) vollpumpen.

    Dann musst du aber auch einen Ladesäulenanbieter finden, der für dich in dein Streckenprofil passt und einen akzeptablen kWh-Preis anbietet (zumeist mit Grundgebühr, dann ab ca. 38C, Tesla bietet glaube ich knapp 30C an).

    Zu guter Letzt musst du dich mit den vielen bunten unterschiedlichen Bezahlmethoden auseinandersetzen, die unsere Ladesäulenbieter anbieten…

    Wenn das alles für dich passt - Willkommen in der BEV-Realität.

    Für mich persönlich war es ein guter Schritt, vom PHEV auf den BEV zu wechseln, da mein Vermieter einer Installation einer eigenen Wallbox auf dem Mieterparkplatz zustimmte. Damit fahre ich (zumindest im Sommer) deutlich preiswerter als mit einem vergleichbaren Verbrenner, ok, im Winter lässt mich „der Stand der Akku-Technik“ zuweilen schon am Verbrauch „verzweifeln“, weil man eben das Doppelte als im Sommer verbraucht… dafür wird man aber mit lokaler CO2-Emissionsfreiheit, mit einem leisen Betrieb und einem wunderschönen Fahrgefühl entschädigt…


    Grüße

    bei warm sitzheizung, lenkradheizung, heizbare Scheiben (wenn vorhanden), gebläse.

    bei meinem reichten 15 Minuten locker, die Frontscheibe zu enteisen (gleichwohl ich nicht weiß, ob der größte teil der Frondscheibenheiuzung zu verdanken war) ABER: Bei frrtnstart springt der Verbrenner an, und grundsätzlich wäre das eine OWi…

    Aber die Einstellung greift nur wenn der Kuga am Strom hängt, damit geht es auch auf keinen Akku.

    Heizen oder kühlen ohne am Ladekabel zu hängen kannst du mit der Fernstartfunktion.


    Edit: und das geht dann auf den HV-Akku.

    bist du da sicher?

    Es gibt bei mir in der App nun auch eine Schaltfläche, ob die Einstellung auch für „ohne Kabel“ durchgeführt werden soll…Schau doch mal nach bzw. probiere es aus, ob das beim Kuga auch so ist.

    Denn diese Einstellung hat ja nix mit paak zu tun, die grundsätzliche Funktion gibt es ja bei beiden Fahrzeugen