Hallo Freunde, man muss nun nicht wirklich zu jedem seiner Kommentare ein Vollzitat anhängen bzw. voranstellen…🤷🏻♂️.
Bitte nutzt diese Funktion nicht inflationär sondern wirklich nur „anlassbezogen“ - Danke
Grüße
ModMax
Hallo Freunde, man muss nun nicht wirklich zu jedem seiner Kommentare ein Vollzitat anhängen bzw. voranstellen…🤷🏻♂️.
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ModMax
Seit wann steht denn dein Auto beim Händler?
Lies dir mal die Geschäftsbedingungen das Kleingedruckte durch…Grundsätzlich hast du im Rahmen der Mobilitätsgarantie ein Recht bei verfügbaren Fahrzeugen auf Kostenfreiheit für 2 Tage - jedenfalls zahlt der Hersteller Ford für 2 Tage…alles drüber wird der „Spaß“ des Händlers…Also hoffe ich, der Händler steht zu seinem Wort☝🏼
Ich habe vor längerer Zeit mal gelesen, dass die Heizung in unseren Kuga's nicht mal so viel Energie "frisst" wie angenommen.
Ich glaub sogar hier im Board.
Merke ich auf jeden Fall bei unserem.😉
…ich kann da nur meine Erfahrung mit dem PHEV einfließen lassen - Kälte und Heizung haben bei meinem Strecken- und Fahrprofil bei meinem die elektrische Reichweite halbiert…🥺
Und im letzten Jahr war es nicht ganz so schlimm beim BEV, aber dennoch im Sommer 600km Reichweite, im Winter 350km…🤮
…genau so ist es…
Das „Phänomen Heizung“ ist wirklich für die elektrische Reichweite ärgerlich. Ich vermute, dass Kia deswegen auch nicht auf eine E-Heizung bei seinen PHEV setzt, sondern bei eingeschalteter Heizung immer der Verbrenner mitlaufen muss (frage mich, mit welcher Berechtigung diese Fahrzeuge ein „E“ im Kennzeichen erhalten, geht für mich gar nicht).
Beim PHEV mit e-heat kommt erschwerend hinzu, dass ja bei der Heizung die meiste Energie zum Aufheizen des Innenraums benötigt wird, heißt, je kürzer die Strecke, desto höher der Energiebedarf für das Heizen, desto früher ist der kleine Fahrakku leer.
Wer seine Schwerpunkte eben auf das E-Fahren setzt, der „spart“ sich die E-Heat, solange es geht und benutzt lieber den Popowärmer und die heizbare Frontscheibe, die nach meiner und anderer User Erfahrung gemeinsam immer noch weniger Energie fressen als E-Heat… und ja, spart euch bitte die Kommentare, dass diese Herangehensweise „schwachsinnig“ ist, weil man nicht frieren sollte - sollte jeder so mache, wie es ihm beliebt🤷🏻♂️
Grüße
Ich danke euch für die Erklärungen. Über 40 Jahre reiner Verbrenner erfordern etwas umgewöhnung aber auch verstehen.
Bisher war eigentlich fast alles selbsterklärend aber mit den Wintereigenarten muss ich erstmal klarkommen.
Und ja, ich meine EV-Auto und Normal Modus. So bin ich bisher nur gefahren. Selten mal den Eco und einmal bisher Sport.
Bin gespannt auf den Schnee Modus obwohl ich liebend gerne drauf verzichten würde, leider wird mein Wunsch in der Gegend hier wohl nicht in Erfüllung gehen. Hoffe, ich komm auch ohne Allrad hier klar. Meine beiden letzten waren 4x4 und da bin ich das eine oder andere Mal auch schon an die Grenzen gekommen.
…und schaltest du die Heizung an, sinkt die elektrische Reichweite noch einmal massiv…😖
Je tiefer die Außentemperatur, desto früher springt der Verbrenner an (so war es jedenfalls bei meinem Exemplar).
Dazu kommt, dass die Batterie bei niedrigen Temperaturen eh etwas „zäher“ arbeitet und bei 100% keine Rekuperationsenergie aufnehmen kann. Um das zu kompensieren, springt der Verbrenner an und dann solange, wie er eine gewisse Temperatur erreicht hat.
Lädst du nur bis 90% ist genügend „Platz“ für Rekuperation im Akku frei, der Verbrenner springt weniger schnell an…
So würde ich das jedenfalls mit meiner laienhaften Sichtweise erklären😉
Grüße
…du hast aber viele Ladeverluste…🥴